Jochen Losch bleibt der TG Landshut treu

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=933

    Gregor Ritter möglicher neuer Trainer bei der TG Sponsoren verlängern Franz Buchenrieder hört auf
    Der Neuanfang der Basketballer der TG Landshut in der 2. Regionalliga Süd nimmt Formen an. Die Gespräche mit Gregor Ritter als neuem Trainer und Jugendkoordinator für die Rot-Weißen stehen kurz vor dem Abschluss.
    Gregor ist genau der richtige Mann für diesen Neuanfang. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihm für Kontinuität im Landshuter Basketball sorgen können, erklärte Abteilungsvorstand Stephan Ringlstetter. Auch der Regionalliga-Kader beginnt sich abzuzeichnen. Als erster Spieler sagte jetzt der letztjährige Kapitän des Pro B-Teams, Jochen Losch, der auch als Jugendtrainer im Verein einsteigen wird, zu, in der Regionalliga wieder für die TG anzugreifen. Zudem fanden in den vergangenen Tagen erste Trainings statt und wurden Spieler gesichtet, sodass das Team schon bald ein Gesicht haben wird. Ich freue mich sehr, dass Jochen bei uns bleibt. Er soll die Mannschaft führen. In den nächsten Wochen möchten der Trainer und ich weitere Gespräche führen und den Kader mit insgesamt zehn bis zwölf Spielern vervollständigen, so Ringlstetter. Die Saisonvorbereitung soll im August starten.
    Da die erste Mannschaft trotz Klassenerhalt aus wirtschaftlichen Gründen in der nächsten Saison nicht in der Pro B, sondern in der Regionalliga II antritt, wird die Organisation den veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Organisationsteam und dem Basketball-Förderverein Landshut e.V. wird Abteilungsleiter Stephan Ringlstetter die Geschicke des Landshuter Basketballs leiten. Nicht mehr zum Organisationsteam gehört Franz Buchenrieder, der aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Die Sponsorenakquise und Betreuung wird gerade neu organisiert und
    erhält mit Herrn Lutz Kilimann personelle Verstärkung.
    Mit Franz Buchenrieder gelangen der 1. Mannschaft zwei Aufstiege in drei Jahren und der Pro B-Klassenerhalt. Damit konnten Landshuter Jugendspieler wie Michael Hoffmann, Johannes Kriegereit und Jeremias Jvanoye bereits in jungen Jahren Bundesligaerfahrung sammeln bzw. sich sogar für die Jugendnationalmannschaft ins Gespräch bringen. Mit dem LA-KNIGHTS-Jugend-Förderkonzept, das den Basketballern zwei bayerische Jugendmeisterschaften bescherte und Förderschulen wie dem Kids-Day-Camp, das zuletzt hunderte von Kids in der Region begeisterte wurde die Bedeutung der Jugendarbeit untermauert.
    Erfreut zeigte sich Ringlstetter außerdem über positive Resonanzen der Sponsoren.
    Presseinfo: TG Landshut