HEROES OF TOMORROW ziehen im FIBA Europe Cup ins Viertelfinale ein medi bayreuth nutzt Matchball mit 91:77 Sieg bei Benfica Lissabon

Bereits am vorletzten Spieltag der zweiten Gruppenphase im FIBA Europe Cup hat medi bayreuth den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht. Im Gastspiel bei SL Benfica Lissabon siegte die Mannschaft um Kapitän Bastian Doreth am Mittwochabend in Portugals Hauptstadt, dank einer grandiosen zweiten Halbzeit, mit 91:77 (34:50) und sicherte sich so im fünften Spiel den vierten Sieg. Damit ist dem Team von Head Coach Raoul Korner nicht nur die Runde der letzten acht Mannschaften, sondern auch der erste Platz in Gruppe I sicher.

Wohin die Reise im Viertelfinale für die HEROES OF TOMORROW nach dem letzten Gruppenspiel am 4. Februar in eigener Halle gegen die Belgier von Spirou Basket Charleroi dann gehen wird, steht noch nicht fest. Die Teams in Gruppe J von Tsmoki-Minsk (Weißrussland), U-BT Cluj Napoca, CSM CSU Oradea (Beide Rumänien) und Ironi Ness Ziona (Israel) trennen nach dem fünften Spieltag gerade einmal ein Sieg. Die Viertelfinalspiele sind von der FIBA auf den 4. und 11. März angesetzt.

Das sagt Bastian Doreth (medi bayreuth):

"In der Halbzeit haben wir uns immer vor Augen gehalten, dass wir vor allem in der Defensive noch etwas zulegen müssen, was uns vor allem im zweiten Viertel nicht gelang. Lissabon hatte in der ersten Halbzeit einige schwierige Würfe getroffen und uns war klar, dass sie das im zweiten Spielabschnitt nicht mehr so leisten könnten. In der zweiten Halbzeit haben wir offensiv den Ball sehr gut bewegt und offene Würfe kreiert, die dann auch gefallen sind. Uns war bewusst, dass wir "cool" bleiben müssten und dass wir durchaus die Qualität haben, auch einen derartigen Rückstand noch zu drehen. Das Viertelfinale war natürlich unser Ziel und wir wollten dieses auch gleich hier in Portugal klar machen. Wir freuen uns riesig, dass wir die Stadt und den Verein international vertreten dürfen. Es macht uns mächtig stolz!"

Weitere Informationen zum Auswärtssieg der HEROES OF TOMORROW im FIBA Europe Cup bei SL Benfica finden Sie hier.


Medieninformationen: medi bayreuth, Presseabteilung, vom 30.01.2020.