Wahl- & Spieltag – Saisonpremiere in der Sporthalle Gießen-Ost

Am großen Wahltag haben die JobStairs GIESSEN 46ers ebenfalls ihre erste Aufgabe zu bewältigen und ein Kreuz hinter dem Heimspiel gegen medi bayreuth zu setzen. Der erste Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga findet am kommenden Sonntag, den 26. September um 15.00 Uhr in der Sporthalle Gießen-Ost statt. Der Zuschauereinlass erfolgt ab 13.30 Uhr. Aktuell sind die Partien der Mittelhessen nur unter der 2G-Regelung möglich, sodass nur geimpfte und genese Personen sowie Kinder unter zwölf Jahren mit einem Test (Testschulheft, 48-Stunden-PCR-Test oder 24-Stunden-Antigen-Test) zugelassen sind. Tickets für den Bundesliga-Auftakt erhält man ausschließlich im Online-Ticketshop des Traditionsclubs, die Abendkasse am Spieltag bleibt geschlossen. Die live-&-on-demand-Übertragung wird ab 14.45 Uhr via Stream bei MagentaSport ausgestrahlt und von Kommentator Stefan Koch begleitet.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Auch wenn die Vorbereitung verletzungsbedingt nicht optimal verlief, sind wir nun unglaublich froh und freuen uns sehr, dass die Saison losgeht und wir vor Fans in unserer Halle auflaufen können. Wir werden die Stimmung genießen, aufsaugen und mit voller Leidenschaft und Herz alles auf das Parkett bringen, was uns zur Verfügung steht. Wer letztendlich am Sonntag auflaufen wird, werden wir zum Teil erst kurzfristig entscheiden können."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Unsere Pre-Season ist mit all den Verletzungen alles andere als optimal gelaufen. Ehrlich gesagt hatten wir kaum eine Chance, einen wirklichen Rhythmus zu entwickeln, weil es so viele Spielerkombinationen in den Spielen und in den einzelnen Trainingseinheiten gab. Trotzdem sind wir hungrig, endlich vor unseren heimischen Fans auf den Court zu kommen und zu beweisen, dass wir eine Kriegermentalität haben. Mit Bayreuth haben wir einen Gegner vor der Brust, der in ligabekannte Größen investiert hat und sich somit einen starken Schub in der easyCredit BBL erwartet. Natürlich sorgen dabei die zwei Veteranen Bastian Doreth und Andreas Seiferth als große Führungspersönlichkeiten für enorme Kontinuität."

Die JobStairs GIESSEN 46ers gehen mit dem neuen Chef an der Seitenlinie, Pete Strobl, sowie neuformierte Mannschaft in die easyCredit Bundesliga-Saison 2021/22. Zuletzt gab es positive News bei den Mittelhessen, denn John Bryant und Brayon Blake meldeten sich wieder zurück und konnten ihr erstes Spiel nach Verletzungspause absolvieren. In der Generalprobe beim Gastspiel bei den NINERS Chemnitz mussten sich Captain Dennis Nawrocki & Co. nach Startschwierigkeiten mit 72:98 geschlagen geben. Ohne Kendale McCullum (Schulterverletzung) war es Bjarne Kraushaar, der mit acht Assists die Geschicke leitete und somit unter anderem Rawle Alkins zu 16 Punkten verhalf.

Einen ganz anderen Pre-Season-Abschluss erlebte der kommende Gegner medi bayreuth. Das ambitionierte Team von Headcoach Raoul Korner schlug beim expert Jakob Cup 2021 den französischen Champions League-Teilnehmer SIG Strasbourg nach Verlängerung mit 107:103. Dabei unterstrichen die Oberfranken ihre Playoff-Ziele für die anstehende Spielzeit noch einmal eindrucksvoll. Bereits bei den Spielerverpflichtungen wurde vor allem auf BBL-Erfahrung bei der Rekrutierung geachtet. Namhafte Akteure wie Terry Allen, Marcus Thornton und der Gießener Ex-Captain Cameron Wells schlossen sich dem Programm von medi an. Mit den Veteranen Bastian Doreth und Andreas Seiferth blieben zwei erfahrene Club-Akteure erhalten, die ihr Wissen unter anderem den aus der spanischen ACB kommenden Forward Janari Joesaar vermitteln können. Der 27-jährige Este konnte zuletzt mit 27 Punkten auf sich aufmerksam machen und war mit dem litauischen Center Martynas Sajus (20 Zähler) zusammen der Garant zur gelungenen Generalprobe.

Auch wenn die Saisonvorbereitung durch unterschiedliche Verläufe gekennzeichnet ist und die Zielsetzung durch Headcoach Raoul Korner im Fachmagazin BIG mit den Worten „wir wollen bei der Vergabe der Playoff-Plätze mitreden", deutlich formuliert wurde, können die JobStairs GIESSEN 46ers mit der Gewissheit der vergangenen Saison in die Partie gehen, dass man Bayreuth zweimal in die Knie zwingen konnte. Die „HEROES OF TOMORROW" erwartet in der Osthalle nicht nur ein hochmotiviertes Team, sondern auch ein lautstarkes Publikum, welches nach dem aktuellen Verkauf mit 1.145 Zuschauern beziffert ist.


Medieninformationen: JobStairs GIESSEN 46ers, Presseabteilung, vom 23.09.2021.