Veilchen starten Dauerkarten-Vorverkauf – 2G-Regel bei BG-Heimspielen

Göttingen, 30. August 2021 - Lange haben die Fans der BG Göttingen darauf gewartet – jetzt ist es endlich so weit: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen startet für die Saison 2021/22 mit dem Dauerkartenvorverkauf. Dauerkarten-Besitzer aus der Saison 2019/20 haben ab sofort bis Sonntag, 12. September, die Möglichkeit, ihre angestammten Plätze zu reservieren. Danach verfällt das Vorkaufsrecht. Auch neue Dauerkarten können ab sofort reserviert werden – während der Vorkaufsfrist ist allerdings nur ein begrenztes Kontingent verfügbar. Stehplatz-Dauerkarten sind ganz normal buchbar. Beim Dauerkarten-Vorverkauf handelt es sich zuerst nur um eine Reservierung – es wird noch kein Geldbetrag vom Besitzer eingezogen. Dies geschieht erst, wenn tatsächlich alle Dauerkarten-Besitzer in der Sparkassen-Arena einen Platz haben. Auch dann wird nicht der komplette Betrag eingezogen, sondern dreimal pro Saison (1.11., 1.2., 1.5.) nur jeweils 1/17 des Gesamtbetrags pro Spiel, zu dem in diesem Zeitraum alle Dauerkarten-Besitzer zugelassen waren. „Wir können immer noch nicht genau sagen, wie sich die Pandemie-Situation entwickeln wird und wie viele Zuschauern wir in die Arena lassen dürfen", sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen. „Um Rückerstattungen zu vermeiden, haben wir uns für diese Vorgehensweise entschieden."

Sollte die Sparkassen-Arena nur zu einem Teil ausgelastet werden dürfen, können Dauerkarten-Besitzer sich mit ihrem vierstelligen Ticketcode dann einen entsprechenden Platz sichern. Dies gilt aber nur für Dauerkarten-Besitzer, die sich einen Platz für die Saison 2021/22 reserviert haben. Auch dann wird zum 1.11., 1.2. und 1.5. pro Spiel nur 1/17 des Dauerkarten-Preises abgebucht. Wenn die zugelassene Kapazität erlaubt, dass alle Dauerkarten-Besitzer sich einen Platz buchen können, wird der Betrag für diese Spiele auf jeden Fall eingezogen – auch wenn der Dauerkarten-Besitzer keinen Platz gebucht hat.

Die BG hat zusammen mit dem Gesundheitsamt Göttingen ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept ausgearbeitet, um die Gesundheit der Fans in der Sparkassen-Arena möglichst optimal zu schützen. Zutritt zur Arena erhalten nur Personen, die entweder eine vollständige Impfung oder eine Genesung in Bezug auf das SarsCov2-Virus nachweisen können. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder von sechs bis einschließlich elf Jahren sowie Personen, die mit medizinischem Nachweis nicht impffähig sind. Außerhalb der Schulferien benötigen Schüler nach jetzigem Stand keinen separaten Test, da sie regelmäßig in der Schule getestet werden. Nicht impffähige Zuschauer benötigen einen medizinischen Nachweis sowie einen höchsten 48 Stunden alten PCR- oder 24 Stunden alten Antigen-Test. Selbsttests reichen nicht aus. Diese Testpflicht gilt innerhalb der Schulferien auch für Kinder von sechs bis einschließlich elf Jahren. Kinder unter sechs Jahren sind ohne jegliche Nachweise zugelassen, benötigen aber auch ein Ticket.

Wie schon zur Saison 2019/20 wird es wieder zwei verschiedene Dauerkarten-Modelle geben. Die Premium-Dauerkarte enthält alle Partien – auch eventuelle MagentaSport BBL Pokal-Heimspiele und easyCredit BBL Playoffs-Heimspiele. Eine zusätzliche Verlängerung der Dauerkarte ist dann für diese Spiele nicht mehr notwendig, die zusätzlichen Kosten werden automatisch vom Konto abgebucht. Die easyCredit BBL-Dauerkarte enthält nur die (in der Regel) 17 Heimspiele. Für eventuelle MagentaSport BBL Pokal-Heimspiele und easyCredit BBL Playoffs-Heimspiele entfällt das Vorkaufsrecht – Inhaber dieser Dauerkarte können sich Pokal- oder Playoff-Tickets dann nur noch im normalen Einzelticketvorverkauf sichern.

So verlängern Fans ihre Dauerkarte: Die Dauerkarte kann im Online-Ticketshop verlängert werden. Anhänger wählen zunächst zwischen der Premium-Dauerkarte und der easyCredit BBL-Dauerkarte und klicken dann auf „Dauerkarte verlängern". Im nächsten Fenster wählen sie ihren Platz aus und geben den vierstelligen Ticketcode (ist auf der Rückseite der Dauerkarte zu finden und wird an alle Dauerkarten-Besitzer auch noch einmal separat per E-Mail verschickt) ein. Wenn die Buchung zuende geführt wurde, wird per Mail eine Mitteilung verschickt, dass die Dauerkarte erfolgreich verlängert wurde. Die Buchung der Dauerkarten ist ausschließlich per Lastschriftverfahren möglich. Fans können ihre Dauerkarten außerdem an der Ticket-Hotline unter 0180-6050400 verlängern oder persönlich in der BG-Geschäftsstelle (Schützenplatz 2, Göttingen) erscheinen. Die BG-Geschäftsstelle öffnet für den Kartenvorverkauf mittwochs von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch der Fanshop geöffnet. Die Dauerkarten werden den Fans rechtzeitig vor dem ersten Heimspiel gegen Brose Bamberg (26.9.) zugeschickt.

WICHTIG: Die Dauerkarten-Verlängerung gilt nur für die exakten Plätze aus der Saison 2019/20. Ein Platzwechsel nach erfolgter Verlängerung ist nicht mehr möglich. Dauerkarten-Besitzer, die ihre Plätze für die Saison 2021/22 wechseln möchten, können dies ausschließlich schriftlich über die BG-Geschäftsstelle tun.

Die wichtigsten Punkte des Sicherheits- und Hygienekonzepts im Überblick:

- Verkauf von personalisierten Tickets (Name auf dem Personalausweis muss mit dem des Tickets übereinstimmen)

- Zulassung nur von vollständig Geimpften und Genesenen (Nachweis erforderlich)

- Ausnahmen sind nicht impffähige Zuschauer (benötigen einen medizinischen Nachweis, sowie einen zertifizierten Antigen-Schnelltest – nicht älter als 24 Stunden – oder PCR-Test – nicht älter als 48 Stunden) und Kinder von sechs bis elf Jahren (benötigen nur innerhalb der Ferien einen zertifizierten Antigen-Schnelltest – nicht älter als 24 Stunden – oder PCR-Test – nicht älter als 48 Stunden)

- Kinder unter sechs Jahren werden ohne Nachweis zugelassen, benötigen aber eine Dauerkarte

- Desinfektionsstationen in der Sparkassen-Arena

- Einbahnstraßensystem in der Sparkassen-Arena

- FFP2- oder medizinische Maskenpflicht in der gesamten Sparkassen-Arena – Stand jetzt auch am Sitzplatz (Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen, bei Kindern bis 14 Jahre ist eine Alltagsmaske zulässig)

- zusätzliche Ausgänge auf der Nord- und Südseite der Sparkassen-Arena

- Kinder unter sieben Jahren benötigen eine Kinder-Dauerkarte (oder ein Kinder-Einzelticket)


Informationen zum Einzelticket-Verkauf wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 30.08.2021.