DBB-Newsletter Nr. 134 / 2021 - Wagner Sportstudio - Podcast Giffey - U20-Herren

Moritz Wagner in "das aktuelle sportstudio"

Samstagabend ab 23.00 Uhr live im ZDF

Kurz vor dem Abflug zu den Olympischen Spielen in Tokio ist Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner am morgigen Samstag, 17. Juli 2021, um 23.00 Uhr zu Gast in "das aktuelle sportstudio", das an dem Tag von Katrin Müller-Hohenstein moderiert wird. Abflug des Teams ist dann einen Tag darauf um 18.15 Uhr mit Flug LH716 nach Tokio.

In der Sendung wird eine Olympia-Runde mit Johannes Vetter (Speerwurf-Weltmeister 2017), Alexandra Burghardt (100m, die aktuell schnellste deutsche Frau) und Moritz Wagner präsentiert und nach den letzten Eindrücken vor Tokio gefragt. Zur Tour de France spricht Katrin Müller-Hohenstein im Studio außerdem mit Ex-Profi Marcel Kittel.

Das öffentliche Torwandschießen bleibt dem 211 cm großen Wagner vorenthalten, weil in der Sendung die besten beiden Torwandkandidaten der Saison gegeneinander schießen. Es wird aber noch nach einer Möglichkeit gesucht, dass er vorher sein Schusskönnen an der Torwand beweisen kann. Schließlich wird es da sicher die ein oder andere Wette im Teamkreis geben...

"Baseline zu Baseline" mit Niels Giffey

Tokio, Alter!

Der DBB-Podcast "Baseline zu Baseline" freut sich in dieser Woche über einen weiteren Gast aus dem Kreise der Herren-Nationalmannschaft, die am kommenden Sonntag zu den Olympischen Spielen nach Tokio aufbricht. 77 Länderspiele hat er seit 2013 für Deutschland gemacht, war bei zwei Europameisterschaften und bei einer Weltmeisterschaft mit dabei: Die Rede ist von Niels Giffey, der sich den Fragen der beiden Moderatoren Lucas und Moritz gestellt hat. Das alles in der nunmehr 31. Folge des DBB-Podcasts.

Einfach nur wow! Mit einer tollen Team-Leistung hat sich die Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Für die Spieler und den Staff geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung. Mit dabei ist auch Niels Giffey. Im Gespräch er von dem Moment, als er realisierte, dass das Ticket für Tokio gebucht ist, und von der Party im Bubble-Hotel in Split danach. Außerdem spricht er über seine Heimatstadt Berlin, seinen nächsten Karriereschritt mit dem Wechsel nach Litauen zu Žalgiris Kaunas und seine bekannte Tante, die in Berlin Regierende Bürgermeisterin werden will. Thema ist natürlich auch seine Zeit in den USA, wo er als College-Spieler zweimal (!) das NCAA-Tournament gewann. Ein Land, mit dem Niels viele tolle Erinnerungen verbindet, welches ihm aber in den vergangenen Jahren aber auch immer suspekter geworden ist.

Das klingt nach einer interessanten Folge? Das finden wir auch, daher: Reinhören in Folge 31 „Baseline zu Baseline" mit Niels Giffey, u.a. auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Stitcher!

Direkter Link zur Folge

U20-Herren vor dem FIBA U20 European Challenger

Vom 18. bis 26. Juli in Tiflis/GEO

Bundestrainer Patrick Femerling hat seinen 12er-Kader für den FIBA U20 European Challenger in Tiflis, Georgien, bekanntgegeben. Nach durchmischten Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen gegen Belgien und Kroatien wird es für die DBB-Auswahl vom 17. bis zum 26. Juli 2021 ernst. Nach Zusammentreffen in München fliegt das Team geschlossen nach Tiflis weiter. In Georgien trifft die Mannschaft dann neben den Gastgebern auch auf Bulgarien, die Türkei, Frankreich und Polen.

Femerling zur Herangehensweise an den Challenger: "Wir gehen den Challenger natürlich wie eine EM an. Mal sehen, wie die Jungs die kasernierte Situation in der Bubble in Tiflis meistern. Trotz der geringen Vorlaufzeit bin ich zufrieden mit der Entwicklung der Jungs. Wir gehen positiv an die Aufgabe heran und freuen uns, dass wir uns in diesem Sommer wieder mit starken Gegnern messen dürfen. Ich erwarte Frankreich und die Türkei sehr stark, auch Georgien ist zuhause sicher unbequem zu spielen. Über Polen und Bulgarien haben wir noch nicht sehr viele Infos"

Folgende Spieler sind eingeladen:

Elias Baggette (Brose Bamberg/Baunach Young Pikes), Maximilian Begue (Eintracht Frankfurt/ FRAPORT SKYLINERS), Radii Caisin (Crailsheim Merlins), Tristan da Silva (University of Colorado, USA), Malte Delow (ALBA BERLIN/Lok Bernau), Maxwell Dongmo Temoka (FC Bayern München), Lukas Herzog (MHP RIESEN Ludwigsburg), Timo Lanmüller (rathiopharm ulm/BBU 01 Ulm/Tigers Tübingen), Bent Leuchten (MTSV Schwabing/TSV Oberhaching Tropics), Vincent Neugebauer (Uni Baskets Paderborn), Evans Rapique (ALBA BERLIN), Daniel Zdravevski (Phoenix Hagen).

Die Spieler werden betreut von Bundestrainer Patrick Femerling, den Assistenztrainern Mario Dugandzic und Florian Wedell, Athletiktrainer Greg Aubrey, Teamarzt Daniel Hensler, Physiotherapeut Fabian Weixler und und Teambetreuer Kevin Zwinscher.

Spieltermine (dt. Zeit)

Sheraton Metechi Palace

20.07.21 | 12:00 Uhr | Deutschland - Polen

21.07.21 | 15:00 Uhr | Frankreich - Deutschland

22.07.21 | 18:00 Uhr | Deutschland - Georgien

24.07.21 | 12:00 Uhr | Türkei - Deutschland

25.07.21 | 15:00 Uhr | Bulgarien - Deutschland


Medieninformationen: Deutscher Basketball Bund, Presseabteilung, vom 16.07.2021