Gießener will Entwicklung bei den 46ers weiterführen – Bjarne Kraushaar erhält Zweijahresvertrag

Nach zwei Neuverpflichtungen haben die JobStairs GIESSEN 46ers nun mit Eigengewächs Bjarne Kraushaar verlängern können. Der junge Point Guard, der zuletzt beim Lehrgang der deutschen A1-Nationalmannschaft teilnahm, dehnte seinen Kontrakt um zwei weitere Jahre aus. Mit dem Spielmacher steht nun der fünfte Spieler im Kader von Cheftrainer Pete Strobl für die anstehende easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2021/22.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir sind sehr zufrieden und froh, dass Bjarne weitere zwei Jahre bei uns bleibt. Sein Entwicklungspotential ist noch nicht erschöpft. Gepaart mit seiner Einstellung und der Möglichkeit unter Pete Strobl zu arbeiten, erhoffen wir uns gemeinsam einen großen Entwicklungssprung in den kommenden Monaten und über die Saison gesehen. Zudem verkörpert er als gebürtiger Gießener Kontinuität und Identifikation an unserem Standort."

Bjarne Kraushaar (Spieler JobStairs GIESSEN 46ers): „Für den eigenen Heimatclub in der ersten Liga spielen zu dürfen, ist schon was ganz Besonderes. Ich bin froh, dass meine Zeit bei den 46ers um zwei weitere Jahre verlängert wird und freue mich auf die neuen Erfahrungen, die ich unter Headcoach Pete Strobl sammeln werde."

Das 22-jährige Eigengewächs Bjarne Kraushaar blickt trotz seiner jungen Jahre schon auf 78 easyCredit BBL-Partien zurück. In der vergangenen Saison waren es 30 Begegnungen in der Hauptrunde und drei Spiele im MagentaSport BBL Pokal. Im Pokalwettbewerb lieferte er in rund 23 Minuten Einsatzzeit 5.0 PpS und starke 5.0 ApS ab. Der Spielmacher, der sich während der Saison mit Knöchelproblemen rumplagte, erwies sich in der Liga als 13-minütiger Rollenspieler, der Struktur und spielerische Abläufe von der Bank auf das Parkett bringen sollte. In dieser Zeit vollbrachte Kraushaar 4.2 PpS und 2.4 ApS.

Seine beste Saisonleistung und gleichzeitig sein BBL-Topwert lieferte der Aufbauspieler Anfang Mai gegen die Basketball Löwen Braunschweig ab. Im Heimspiel produzierte der Gießener fünf Vorlagen und verbuchte 14 Punkte auf sein Konto. Vor allem sein beständiger Dreipunktewurf, mit vier von vier aus dem Feld und der dazugehörigen 100%-Trefferquote war in diesem Spiel ein probates Mittel zum Scoren.

Der neue Scoringbestwert bescheinigt die fortwährende Entwicklung des deutschen U20 EM-Bronze-Medaillengewinners von 2019. Von seiner Akademie-Zugehörigkeit über eine Führungsrolle bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bis hin zum Erstliga-Kader hat diese nun Bestand. Nun soll dieser Weg gemeinsam in der easyCredit BBL weitergeführt und das vorhandene Potential weiter optimiert werden.

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2021/22, Stand 20.06.2021):

Bjarne Kraushaar, Dennis Nawrocki, Kilian Binapfl, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Pete Strobl (Cheftrainer)


Medieninformationen: JobStairs GIESSEN 46ers, Presseabteilung, vom 20.06.2021.