LIGASTART: RASTA SPRINGT SONNTAG INS HAIFISCHBECKEN!

Das Warten hat ein Ende, die easyCredit BBL-Saison 2020-21 beginnt! Und RASTA Vechta bekommt es sogleich mit einem der dicksten Fische, der praktisch einem großen Weißen Hai gleichkommt, zu tun. FC Bayern München - Double-Sieger 2018, Turkish Airlines EuroLeague-Teilnehmer und finanzstärkster easycredit Basketball-Bundesligist - heißt der Gegner am Sonntag (18 Uhr, http://www.magentasport.de/).


Wer überlebt im Haifischbecken easyCredit Basketball Bundesliga die Corona-bedingt sicherlich ungewöhnlich verlaufende Spielzeit? Diese Frage stellen sich nicht nur Fans sondern auch Verantwortliche in diesen Tagen vermehrt. Schließlich kann sich gerade zwischen Pre-Season und dem 1. Spieltag niemand von großer Neugier und wohl auch einer gewissen Nervosität freisprechen. „Klar, Bayern ist mit der schwerste Gegner, den man haben kann. Aber ich finde es ganz gut, dass wir jetzt schon auf sie treffen. Denn so ist das ein sehr guter Test für uns, bei dem wir sehen werden, wo wir gerade in physischer Hinsicht und als Team stehen", so Vechtas Center Dennis Clifford (28). Und Bayerns Kapitän Nihad Djedovic (30) sagt in der BIG: „Nach der letzten Saison sind wir extrem motiviert und wollen Vollgas geben. Über die letzten Jahre haben wir es uns erarbeitet, Titelfavorit zu sein. Unsere Mannschaft ist so zusammengestellt, um die nationalen Titel zu gewinnen und in der EuroLeague möglichst gut abzuschneiden."


RASTAs erster Gegner hat seine extrem scharfen Zähne bereits gezeigt. Im Europapokal gewann das Team von Star-Trainer Andrea Trinchieri (u.a. Deutscher Meister mit Brose Bamberg 2015 bis 2017) vier von sechs Spielen und unterstrich damit die Ambitionen einer der größten Marken im Weltsport. „Ich mag nicht einmal verlieren, wenn ich gegen meinen zwölfjährigen Sohn Tennis spiele. Ich kann Niederlagen nicht akzeptieren, weiß aber auch, dass sie Teil meines Lebens sind. Ich jage nach Titeln und bin glücklich, dass ich diese Art von Druck habe", erklärt der 52-Jährige jetzt im Mitgliedermagazin der Münchner.


Gegen Stars wie Vladimir Lucic (31, 15.5 Punkte pro Spiel in der EuroLeague), Wade Baldwin (24, 63 NBA-Spiele) oder etwa Paul Zipser (26, 104 NBA-Spiele für die Chicago Bulls) und Jalen Reynolds (27, früher FC Barcelona und Maccabi Tel Aviv) steht RASTA auswärts vor einer riesigen Herausforderung. In der Vergangenheit konnten Vechtaer Teams nur eines von bisher zehn Spielen gegen den FCBB gewinnen. Bei diesem Sieg (93:75 am 10. März 2019) mit von der Partie, damals noch im RASTA-Trikot: Bayern-Guard T.J. Bray (28). „Das wird ein Hauen und Stechen mit ihm", sagt RASTAs Kapitän Josh Young (32) mit einem Lachen. Und dann ernsthaft: „Ich mag T.J. sehr und habe sehr gerne mit ihm zusammengespielt. Ich freue mich darauf, jetzt mal gegen ihn spielen zu können."


Vechtas Head Coach Thomas Päch (37) kann alle seine elf Profis mit auf die Tour gen Süden nehmen, dazu wird sich als zwölfter Mann wohl Farmteam-Kapitän wohl gesellen. Wer von diesem Dutzend dann auch wirklich einsatzbereit ist, entscheidet sich allerdings erst am Spieltag. „Wir müssen auf uns schauen und mit sehr viel Energie und Intensität spielen. Wir treten gegen ein aggressiv spielendes EuroLeague-Team an, das muss jedem klar sein. Mindestens deren Intensität aufs Parkett zu bringen wird ganz wichtig für uns sein. Und es ist auch klar, dass wir paar Ältere im Team mit gutem Beispiel vorangehen und die Ruhe bewahren müssen", so Young.


Einer der "Veteranen" im Team - mit gerad einmal 29 Jahren - ist Robin Christen. Wegen einer Verletzung hatte RASTAs #33 in der Vorsaison kein einziges Spiel bestreiten können. Seine letzte easyCredit BBL-Partie absolvierte der Forward ausgerechnet in München - Anfang Juni 2019. Exakt auf den Tage genau 17 Monate später wird Christen am Sonntag wieder BBL-Minuten sehen und setzt im Vorfeld voll auf seine Mannschaft. Beim neuen Tippspiel von RASTAs Partner Wiesenhof nämlich tippte der gebürtige Berliner auf einen 89:85-Auswärtssieg Vechtas in München.



Am Samstagmorgen um 8.30 Uhr jedenfalls geht's im Teambus von RASTAs Touristik-Partner Schomaker Reisen (Lohne) los, am Abend (19 Uhr) wird noch in München trainiert. Sonntagvormittag (10 Uhr) bittet Päch noch zum Shootaround, ehe die letzte Konzentrationsphase beginnt. Wenn RASTA Vechta dann am Abend (18 Uhr) den Sprung ins Haifischbecken wagt, können alle Fans auf http://www.magentasport.de/ live in HD dabei sein.



Sonntag, 8. November 2020 - 18 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 1. Spieltag



FC Bayern München - RASTA Vechta (live auf http://www.magentasport.de/)



Zuschauer: keine



RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader



Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).


Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 06.11.2020.