Beiträge von bsulm

    Man könnte auch positive Dinge ansprechen. Klepeisz mit alter Form 20/2/3, 5/7 Dreier. Dadiet mit 14/3, +/-: +11. Nunez und Williams konstant gut. Ohne Christen, Herkenhoff, Bretzel, quasi ohne einem Mathias nach Erkrankung ein Top-Team am Rande der Niederlage gehabt.

    De Paula muss man noch Zeit geben. Er macht es defensiv gut, aber hat offensiv überhaupt keinen Zugang zum Ulmer Spiel.

    Wenn sich das nicht ändern sollte, muss man sich was überlegen. Aber die Körpersprache, auch der Mitspieler und Trainer, macht mir die Hoffnung, dass man zuversichtlich bleibt

    Das stimmt natürlich, in Anbetracht des Spielplans und unseres gestrigen Kaders gab es auch einige positive Erkenntnisse, allen voran das starke Spiel von Thommy, die Explosion von Pacome in der zweiten Hälfte, aber auch und vor allem die Rückkehr von Dakota.

    Bei Georginho bin ich derzeit etwas ratlos.

    Dass er ein sehr guter Basketballer ist, der dieses Niveau drauf hat, steht für mich außer Zweifel. Auch wirkt er im Umgang mit Trainer und Team auf mich keineswegs so, als gäbe es da irgendein Problem. Er hat zudem auch seine Family im Schlepptau, beim Team läuft es gut, er hat keine offensichtlichen Verletzungen. Man sollte meinen, die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein..

    Seine Leistung stimmt im Moment einfach trotzdem nicht. Das Spiel kollabiert regelrecht, sobald er für Juan das Feld betritt. Etwas besser ist es nur, wenn beide nebeneinander spielen. Bei Brasilien wurde er ja z.B. tatsächlich immer nur als SG neben dem eigentlichen PG (zB Yago) eingesetzt. Es aber auf die vermeintlich falsche Position zu schieben, greift auch zu kurz, da er ja zu Beginn der Saison auch schon als PG funktioniert hat und auch bei Franca im Weltpokal gute Spiele als PG abgeliefert hat.

    Kurzum:

    Ich hoffe, für die Coaches ist das Rätsel weniger unlösbar und wir schaffen es bald, Georginho ins Team zu integrieren. Ich bin mir sicher, er kann es und wir werden es bald sehen (hoffentlich trägt er dann noch das Ulmer Trikot).

    Oha, El Cyclon Yorman Polas Bartolo mit einem Spiel Sperre und 2.500€ Strafe wegen des D im Spiel gehen Berlin.

    Was haltet ihr davon?

    Ist das die Mindeststrafe? Hätte man es bei dem D belassen können?

    Hab die Szene gesehen und finde auch richtig, dass er dafür eine kurze Sperre bekommt.

    Er tritt seinem auf dem Boden liegenden Spieler auf den Oberschenkel/in die Weichteile, obwohl er ihn vor sich runtergehen sieht und in dem Moment auch nach unten kuckt. Trotzdem will er dem Ball hinterher, er ist "nur" rücksichtslos in der Aktion, eine klassische Tätlichkeit, also nur gegen den Gegenspieler gerichtet- würde ich da jetzt zugunsten Polas Bartolos nicht sehen.

    Morgen geht es also schon weiter im Programm, wir beschließen die Hinrunde des Eurocup! Die Hinrunde unserer Ulmer lässt sich schon jetzt als sehr stark beschreiben, wir sind

    Teil der Spitzengruppe und haben vor dem letzten Spieltag nur gegen die beiden Teams vor uns verloren.

    Morgen geht es gegen das weitere punktgleiche Team aus Bourg-en-Bresse, einer 40.000 Einwohner-Kleinstadt zwischen Lyon und Genf, die zu dem zweifelhaften Ruhm kam, genau dann genannt zu werden, als Per Günther in seiner Doku nach Momenten nachlassender Motivation gefragt wurde. Star des Teams ist der sichere NBA-Erstrundenpick Zachary Risacher, der vor der Saison auch mit Ulm in Verbindung gebracht wurde, sich dann aber für einen Verbleib in Frankreich entschied und seitdem starke Zahlen auflegt. Es dürfte morgen also wieder vor Scouts wimmeln in Ulm. Mit Isaiah Mike (Chemnitz) und Jeremy Morgan (Bonn) haben die Franzosen zudem zwei sehr starke Spieler mit BBL-Vergangenheit im Team. Kurzum, das ist ein richtig schwerer Gegner!

    Bei Ulm hoffe ich auf ein Comeback von Dakota Mathias und darauf, dass man im dritten Anlauf auch im EC eines der Topteams schlagen kann! Ich denke es bleibt bis zur letzten Sekunde eng und hoffe darauf, dass wir uns als Heimteam knapp durchsetzen können. Viel Spaß allen, die morgen vor Ort sein können!

    Ludwigsburg scheint es in der frühen Phase der Saison zu liegen, die Topteams zu besiegen. Nach dem Erfolg in Ulm zuletzt besiegt man heute auch Berlin.

    Berlin lässt nach der zweiten Niederlage in Folge nun wie auch Bayern etwas zur Tabellenspitze abreißen. Ulm und Chemnitz nun mit zwei Siegen Vorsprung auf Rang 3.

    Alba jetzt wettbewerbsübergreifend mit 5 Niederlagen in Folge. Dazu gestern ohne Olinde, Brown, Thomas und Bean. Die nächsten Gegner sind Maccabi Tel Aviv und Bayern, da gibt es mit dem derzeitigen Kader auch nichts zu holen.

    Wird interessant, ob und wie man darauf reagiert. Das dürften in jedem Fall ungemütliche Wochen für Ojeda und Israel Gonzalez werden.

    18.tes Spiel in knapp zwei Monaten, 2 Verletzte, Erster gegen Letzter...

    Da kann man vor dem Gegner manchmal warnen wie man möchte, da kann das letzte Quäntchen schon mal fehlen. Gut, dass man im vierten Viertel die Defense etwas anziehen konnte und ein paar wichtige Würfe getroffen hat! So bleibt der erwartete Sieg, ein paar schöne offensive Highlights und die Hoffnung, dass man gegen stärkere Gegner auch wieder mit vollem Fokus antritt.

    Wenn Schiris Schicksal spielen... Mit Offensivfoul hätten sie nichts falsch gemacht. Und nichts kaputt

    Doch, sie hätten die FIBA-Regeln nicht korrekt angewendet. Ob das allzu vielen Zuschauern / Spielern aufgefallen wäre, sei einmal dahingestellt. Faktisch war die Szene gestern Abend aber eindeutig.

    So ist es, alles wurde regeltechnisch korrekt gepfiffen. Die Refs hatten ja zunächst auch auf Offensivfoul entschieden und dann eben auch gesehen, dass er den Ball schon vor dem Kontakt geworfen hatte. Das passt schon so.

    Ob die Regel bzw. diese Unterscheidung an dieser Stelle Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.

    M.M.n. nicht, da Lauvergne ja zum Zeitpunkt des Absprungs den Ball in der Hand hält und sich entscheidet, abzuschließen. Wann er innerhalb dieses Abschlusses dann den Ball loslässt, sollte eigentlich nicht ausschlaggebend für das Foul sein. Es bleibt ja ein Kontakt innerhalb der Offensivaktion und eben nicht beim Kampf um den freien Ball. Dass man das dann nicht als Foul in der Offensivaktion wertet, ist m.M.n. keine gute Regel.

    Aber darum geht es bei der Diskussion ja nicht. Fakt ist, dass die Refs nach FIBA-Regeln absolut richtig entschieden haben.

    Loose Ball Foul statt Offensivfoul, weil er kurz vor dem Kontakt den Ball loslässt, obwohl er schon in der Korblegerbewegung ist. Hätte er ihn beim dunking umgerannt oder den Ball erst ein bisschen später losgelassen, wäre es ein Offensivfoul ohne Freiwürfe gewesen. Absurd, dass das einen Unterschied macht, aber regeltechnisch schon vertretbar.

    Interessante Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist.

    Die beste individuelle Saison in einem Ulmer Trikot hat sicherlich Raymar Morgan gespielt. Den größten Impact in Ulm hatte sicherlich John Bryant. Müsste ich nach heutigen Anforderungen den besten Spieler für mein Team wählen, wäre das ziemlich sicher Caboclo.

    Heute steht das nunmehr 17. Pflichtspiel unserer Ulmer auf dem Programm und es geht nach Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands und Hauptstadt der schönen Region Zentralmakedonien.

    Die Griechen sind zwar unser direkter Verfolger in der Tabelle, aber mit einer deutlich schlechteren Bilanz. Zudem hat der Tabellenzweite Cluj gestern verloren, so dass ein Sieg nicht nur unseren Platz in der Spitzengruppe festigen würde, sondern uns wieder mit Platz 2, der direkten Qualifikation fürs Viertelfinale, gleichziehen ließe.

    Ein Augenschmaus scheint uns jedoch heute Abend nicht zu erwarten. Aris ist zwar defensiv bärenstark und lässt kaum etwas zu, trifft aber vorne so gut wie nichts. Die meisten Spiele mit ihrer Beteiligung enden irgendwo zwischen 60 und 70 Punkten für beide Teams und sind quasi immer knapp.

    Ich tippe trotzdem darauf, dass wir uns knapp durchsetzen, unsere Offensive um Juan Nuñez Wege durch diese harte Defense findet und wir auch hier wieder über 80 Punkte erzielen können!