David Monds verstärkt die BG 74 Göttingen - Zukünftig ohne Babis Douloudis

    • Offizieller Beitrag

    attachment.php?attachmentid=210

    Die BG 74 Göttingen hatte sich Zeit genommen für die Suche nach einem neuen Center, Headcoach John Patrick wollte nichts überstürzen. In den vergangenen Wochen gab es viele Gespräche mit potentiellen Spielern, jetzt sind die Verantwortlichen fündig geworden. Der US-Amerikaner David Monds hat heute einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben und wird das Team ab sofort verstärken.

    Monds ist 2,04 m groß und bringt 110 kg auf die Waage. Seine Physis wirft der 24-jährige Monds, der am vergangenen Donnerstag in Göttingen eintraf, nun für die Veilchen in die Waagschale und wird bereits für das kommende Spiel gegen den Deutschen Meister Brose Baskets Bamberg am 02. Dezember spielberechtigt sein. Bisher war Monds in der zweiten türkischen Liga für Gelisim Koleji aktiv und war mit Abstand bester Akteur seiner Mannschaft. Rund 20 Punkte und 12 Rebounds erzielte die Neuverpflichtung in der laufenden Saison in der Türkei.

    David Monds kann sowohl auf der Center- als auch auf der Power Forward-Position eingesetzt werden. Seine Collegezeit (2003 bis 2007) verbrachte das Kraftpaket auf der Oklahoma State University. Hier traf er mit seinem Team auf einen seiner neuen Teamkollegen: BG-Forward Jahmar Thorpe (damals University of Houston) und Monds kennen sich aus dieser Zeit bereits und bilden nun bei den Veilchen ein kraftvolles Gespann unter den Körben. BG 74 Trainer John Patrick freut sich, die vakante Stelle auf den großen Positionen mit dem jungen US-Amerikaner besetzen zu können. Seine körperliche Stärke und seine Vielseitigkeit soll der BG helfen, die angestrebten Saisonziele zu verwirklichen. Für die Veilchen wird Monds mit der Trikotnummer 23 auflaufen.

    #23 David Monds:
    Größe: 2,04 m
    Gewicht: 110 kg
    Position: Center/Forward
    Geburtsdatum: 10.10.1983
    Nationalität: USA
    Letzter Verein: Gelisim (Türkei)

    Zukünftig ohne Babis Douloudis

    Ab sofort wird Babis Douloudis nicht mehr für das Bundesligateam der BG 74 Göttingen spielen. BG-Sportdirektor John Patrick: Im Konzept der sportlichen Leitung spielt Babis Douloudis keine Rolle mehr. Bis zum Ende des Vertrags Mitte nächsten Jahres wird er keine Einsatzzeiten mehr bekommen. Die Entscheidung ist in enger Abstimmung mit allen Verantwortlichen des sportlichen Bereichs und des Managements getroffen worden.

    Ein Angebot des Managements, den Vertrag vorzeitig aufzulösen, wurde von dem 26-Jährigen ausgeschlagen. Ebenso die Hilfe, ihm bei der Suche nach einem neuen Verein zu helfen. BG-Pressesprecher Michael Pickart: Wir werden natürlich unseren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen. Dennoch steht es Babis frei, sich einen neuen Verein zu suchen, wir werden ihm dabei keine Steine in den Weg legen.

    Presseinfo: starting five GmbH

  • Ohoho, da ist die Jugendförderung in Göttingen aber fehlgeschlagen.

    Wenn ich mich nicht irre, hatte Babis Douloudis im letzten Jahr einen 3 Jahresvertrag unterschrieben. Wie kann der Vertrag dann schon Mitte nächsten Jahres auslaufen???? Andere Zeitrechnung in Göttingen????

    Es wäre vielleicht besser gewesen vor der Saison zu klären ob der Aufstiegsheld BBL Potential hat.

    Das hätte Göttingen einigen Ärger erspart.