Wer erfasst eigentlich die Statistiken?

  • Hi, ich schaue gerade mal wieder NBA Basketball Celtics Cavaliers und frage mich erneut, wer erfasst so schnell die einzelnen Statistiken für die Spieler? Genauso für die BBL. Sind das Menschen am Spielfeldrand, die dort schnell die Stats in einen PC eingeben? Wie läuft das genau?

    Gruss, Steve _freuu

  • Klar sind das Menschen ... früher mit Stift und Papier ( meine Anfangszeit als kleiner Scouter _blink ) dann die ersten Software mit Plastik Kasten ich glaube der hies " Key Scout "... kannte ich, und dann die ersten PC Programme.

    In der BBL z.B in Bamberg soviel ich weiß ein Team aus 2 Mann ( früher war das so ... einer sagt an ohne PC , immer mit Blick aufs Geschehen,der andere bediente die Software ) ich vermute aber, das man mittlerweile eventuell auch schon mit mehreren Personen als Kombination arbeitet,da bin ich die letzten 5 Jahre nicht mehr auf den Laufenden.

    Zur NBA kann ich nichts sagen... vielleicht dort schon eine Kombi aus Mensch, Hard & Software vermute ich.

    Vielleicht suche ich morgen nochmal wegen des ersten " Kasten" , da war so ein Halbfeld drauf und Tasten mit verschiedenen Positionen zum Drücken,und dann noch einzelne Tasten für Rebounds,Steaks, Turnovers u.s.w.muss so Ende der 90er gewesen sein.

    Defensive FIRST - vorne trifft der Herrgott _blink