Eisbären Bremerhaven: Zuwachs aus Kasachstan

  • Eisbären bekommen Zuwachs aus Kasachstan - Wiaczeslaw Rosnowski wechselt nach Bremerhaven

    Der erste Neuzugang der Eisbären Bremerhaven für Saison 2006/2007 in der Basketball-Bundesliga (BBL) ist unter Dach und Fach: Der kasachische Nationalspieler Wiaczeslaw "Slava" Rosnowski unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Der 1,98m große Allrounder, der einen kasachischen und einen polnischen Pass besitzt, ist sowohl auf der Guard- als auch auf der Forwardposition einsetzbar und steht bei den Eisbären schon länger auf dem Wunschzettel.

    In der abgelaufenen Saison spielte Rosnowski für Liga-Konkurrenten Sellbytel Baskets Nürnberg. Dort zählte "Slava" zu den absoluten Leistungsträgern und markierte in 30 Bundesliga-Spielen durchschnittlich 13,1 Punkte und holte 5,2 Rebounds. Mit einer Dreierquote von 41,2 Prozent zählte er zudem zu den besten Distanzschützen in Reihen der Franken.

    Eisbären-Manager Jan Rathjen sieht in der Verpflichtung von Rosnowski einen wichtigen Baustein für Saison 2006/2007. "Slava ist ein unglaublich wertvoller Spieler, da er ein kompletter Basketballer ist und zudem sehr variabel eingesetzt werden kann. Ich bin mir sicher, dass er in Bremerhaven an seine guten Leistungen aus der vergangenen BBL-Saison anknüpfen wird", freut sich Rathjen auf den kasachischen Neuzugang.

    Vor seinem Engagement in Nürnberg spielte Wiaczeslaw Rosnowski mehrere Jahre in der 1. Schweizer Liga, wo er in der Saison 2003/04 mit Fribourg Olympic Vizemeister wurde und am FIBA Europe Cup teilnahm. Auf internationalem Parkett ist Rosnowski auch mit dem A-Nationalteam Kasachstans unterwegs. Bei den Asienmeisterschaften 2005 war er nicht nur Leistungsträger, sondern auch bester Schütze seines Teams.

    Spieler-Daten:

    Name: Wiaczeslaw Rosnowski
    Größe 1,98 m
    Position: Guard/Forward
    Geburtstag: 22. Februar 1975
    Nationalität KAZ/POL
    letzter Verein: Sellbytel Baskets Nürnberg


    Presseinfo: Eisbären Bremerhaven