Igor Krizanovic verlängert seinen Vertrag als Cheftrainer bei den Wohnbau Baskets

    • Offizieller Beitrag

    etb_wohnbau_baskets

    Die Wohnbau Baskets haben die vielleicht wichtigste Personalentscheidung unter Dach und Fach gebracht. So wird Coach Igor Krizanovic den ETB auch in den beiden kommenden Spielzeiten betreuen. „Die Baskets sind für mich eine echte Herzensangelegenheit geworden“, meinte Krizanovic nach der Vertragsunterzeichnung am Montag. „Außerdem steckt in dem Club noch viel Potenzial. Und ich möchte diesen hoffentlich erfolgreichen Weg unbedingt mitgestalten.“ Krizanovic geht damit in seine insgesamt fünfte Saison bei den Baskets.

    Im Sommer 2007 wechselte Igor Krizanovic von den Hertener Löwen nach Essen. Unter seiner Führung holte der Club in der Saison 2007/2008 direkt die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B. Anschließend sicherte der 37-jährige Familienvater dem ETB – trotz bescheidener finanzieller Möglichkeiten – dreimal in Serie den Klassenerhalt. In der vergangenen Saison schafften die Wohnbau Baskets mit einem furiosen Schlussspurt sogar den Sprung ins Tabellenmittelfeld der 2. BBL Pro A und beendeten die Spielzeit auf einem hervorragenden neunten Rang.

    „Igor war für uns ganz klar der erste Ansprechpartner und absoluter Wunschkandidat“, berichtet Sportdirektor Markus Horn, „im Grunde haben wir uns gar nicht groß nach anderen Kandidaten umgeschaut.“ Auch die Spieler zeigten sich von der Vertragsverlängerung des Übungsleiters sehr angetan. „Ich habe unter Igor schon zwei Jahre trainiert und gespielt. Und ich freue mich riesig, dass es in der kommenden Saison weitergeht“, meinte US-Center Kendall Chones.

    Nach der offiziellen Vertragsunterzeichnung macht sich der alte und neue Trainer mit Hochdruck an die Zusammenstellung des Kaders. Nachdem mit Chris Alexander und Kendall Chones zwei US-Amerikaner bereits ihre Verträge für die kommende Saison verlängert haben, richtet sich das Augenmerk jetzt auf mögliche Vertragsverlängerungen bei den deutschen Akteuren. „Wir würde gerne mit vielen Akteuren aus dem Vorjahr auch in der kommenden Saison zusammenarbeiten“, betont Krizanovic. „Die Gespräche laufen auch sehr positiv.“

    Seine sportlichen Ziele für die kommende Saison hält der ETB-Coach gewohnt bescheiden: „Es wird auch in der kommenden Saison primär um den Klassenerhalt gehen. Für mich bleibt es aber eine reizvolle Aufgabe, vor allem mit vielen jungen deutschen Spielern in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu bestehen.“


    Presseinfo: ETB Wohnbau Baskets