Hertener Löwen: Jahresrückblick 2009

    • Offizieller Beitrag

    hertener_loewen

    Das Jahr 2009 war für die Hertener Löwen eines der erfolgreichsten in Vereinsgeschichte. Im obligatorischen Jahresrückblick schauen wir auf die wichtigsten Ereignisse zurück.

    Januar 2009


    Wechsel auf der Kommandobrücke. Löwen-Trainer Anton Mirolybov ziehts in die ProA nach Chemnitz. Beim Spiel gegen die Hannover Tigers sitzt der Finne aber noch mal auf der Löwen-Bank. Und seine Mannschaft macht ihm mit einem 85:73-Sieg gegen die Niedersachsen das wohl schönste Abschiedsgeschenk.

    Nach dem Sieg gegen Hannover verkünden die Löwen die Verpflichtung eines neuen Übungsleiters. Ab sofort wird der Kroate Tony Bevanda die sportliche Leitung bei den Löwen übernehmen. Die ersten beiden Partien unter Bevanda gehen verloren.

    Februar 2009

    Erst im Februar können die Löwen wieder gewinnen. Die Hertener Raubkatzen entführen nach dem 70:76-Sieg gegen Nürnberg zwei Zähler aus der Frankenmetropole. Im Februar können sich die Löwen wieder auf ihre Heimstärke besinnen. Mit der Unterstützung der Zuschauer gewinnen die Löwen in heimischer Halle gegen Stahnsdorf (83:81) und Braunschweig (92:67).

    März 2009

    Der März hat es in sich. Der Sieg in der Partie gegen den langjährigen Kontrahenten aus Rhöndorf (90:69) sorgt in Herten für Begeisterung. In der Partie gegen die Korbjäger vom Drachenfels überzeugte vor allem Gary Johnson, der 32 Punkte zum Sieg beisteuerte. Auch die Partie gegen Breitengüßbach ging mit 78:74 an die Raubkatzen.

    April 2009

    Die Saison geht in ihre heiße Phase. Vor allem in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule können die Löwen überzeugen. Die Spiele gegen Speyer und Ehingen gehen an die Stachula und Co.. Nach dem letzten Heimspiel steigt die traditionelle Saisonabschlussparty der Löwen. Die Fans feiern bis zum frühen Morgen und Gary Johnson freut sich über die Wahl zum "Spieler der Saison 2008/2009". Bei den Cheerleadern fällt die Wahl auf Henrike. Eine Woche später setzen die Löwen beim Raubkatzenduell in Hannover ein letztes Ausrufezeichen. Nach dem 69:71-Sieg in der ehemaligen Kanzlerstadt wird die Rückfahrt ins Ruhrgebiet feucht-fröhlich.

    Mai 2009

    Für viele Löwen-Spieler war das Spiel in Hannover das letzte im Trikot der Hertener Korbjäger. Gary Johnson und Alexander Rosenthal folgen ihrem ehemaligen Trainer nach Chemnitz. Auch Philipp Stachula (Cuxhaven), Jasper Knoch (Osnabrück) und Dario Fiorentino (Essen) zieht es in die ProA. Auch Oliver Hahn (Wolfenbüttel II) und Raphael Bals suchen ihr Glück in der Fremde.

    Wenige Tage nach dem letzten Spiel präsentieren die Löwen mit Boris Kaminski ihren neuen Übungsleiter. "Boris kommt aus der Region und kennt bereits den Verein und das Umfeld in Herten. Außerdem ist Kaminski ein ausgewiesener Basketballfachmann und hat bereits gezeigt, dass er mit jungen Talenten gut umgehen kann", sagte Löwen-Manager Dirk Ewald über den neuen Trainer. Und nicht nur mit dieser Einschätzung sollte Ewald Recht behalten.

    Viele haben den Verein lassen. André Spalke bleibt den Löwen treu. "Wir gehen davon aus, dass André noch zulegen kann", so Kaminski zur Vertragsverlängerung. Mit Vincent Kittmann präsentieren die Löwen ihre erste Neuverpflichtung. "Wir werden viel Spaß mit Vincent haben", wagte Ewald einen Blick in die Glaskugen. Dabei ahnte Ewald wohl kaum, wie treffend seine Aussage im Frühjahr war.

    Mit Ahmad Smith ist die erste Ausländerposition bei den Löwen besetzt. Smith, der in der letzten Spielzeit für den BSV Wulfen in der Regionalliga auf Korbjagd ging, gehörte in der bisherigen Hinrunde zu den stärksten Akteuren der ProB.

    Juni 2009

    Nicht nur auf dem Spielermarkt sind die Hertener Löwen aktiv. Auch in Sachen Sponsoren gibt es positive Meldungen. Mit dem Klinikum Vest präsentieren Jürgen Philipp und Co. einen neuen Top-Partner. "Wir freuen uns, mit dem Klinikum Vest einen neuen Sponsoren präsentieren zu dürfen", freut sich Löwen-Vize und Teamarzt Dr. Jürgen Philipp. Auch die anderen Sponsoren halten den Löwen die Treue.

    Mit Nic Schulwitz und dem ehemaligen Schalker Maik Berger nimmt der Löwen-Kader immer konkrete Formen an. Mit Cory Abercrombie wechselt ein weiterer Ex-Schalker ins Löwen-Lager. "Mit Cory haben wir einen dicken Fisch an Land gezogen, der uns sicherlich viel Freude bereiten wird", freut sich Löwen-Manager Dirk Ewald über die Verpflichtung.

    Juli 2009

    Mit der Verpflichtung von Bastian Wolff und der Vertragsverlängerung von Joleik Schaffrath sind die Transferaktivitäten der Löwen abgeschlossen.

    August 2009

    Die Löwen starten in die Saisonvorbereitung. Zwar ist Ahmad Smith noch nicht ins Training eingestiegen, aber für die Löwen stehen die ersten Testspiele an. Die Partie gegen eine amerikanische College-Auswahl gewinnen die Löwen 90:82. Wenige Stunden nach dem erfolgreichen Testspielauftakt stößt auch Ahmad Smith zum Team.

    September 2009

    Die Saisonvorbereitung verläuft weiterhin optimal. Auch die Spiele in Dorsten, Bochum und Werne kann das Kaminski-Team gewinnen. Auch gegen den ProA-Ligisten aus Osnabrück geben die Löwen ein gute Figur ab. Auch die Saisoneröffnung gegen die Citybaskets Recklinghausen war ein toller Erfolg. Am Ende gewannen die Löwen klar mit 61:42. Dafür gab es beim erstmalig ausgetragenen Dunking-Contest eine Überraschung. André Spalke, mit 1,91 m einer der kleinsten im Team, setzte sich gegen die hochgewachsenen Vincent Kittmann und Cory Abercrombie durch. Am 25. September wurde es dann ernst, für Schulwitz und Co. ging es am 25. September gegen Braunschweig erstmals um Punkte. Mit einem 82:67 erwischten die Löwen einen optimalen Start in die Runde.

    Oktober 2009

    Auch der Oktober verlief ganz nach dem Geschmack der Löwen-Fans. In der Liga gewann das Team von Boris Kaminski gegen Stahnsdorf, Nürnberg, Wedel, Speyer und Weißenhorn. Auch im DBB-Pokal sorgen die Löwen für Furore. Am 21. Oktober gewinnen die Raubkatzen gegen die klassenhöheren Essener, bei den zahlreiche ehemalige Löwen auf und neben dem Court zu finden sind.

    November 2009

    Die Löwen siegen weiter. In Lich feiern die Löwen mit ca. 30 mitgereisten Schlachtenbummlern einen klaren Sieg. Eine Woche später treffen die Löwen mit den Würzburg Baskets auf den absoluten Aufstiegsfavoriten der ProB. Doch die Löwen stellen wieder einmal ihre Heimstärke unter Beweis und ringen die Franken mit 77:65 nieder. Eine Woche später wirds für die Löwen richtig eng. In Vechta liegt das Kaminski-Team zur Halbzeit mit 45:27 hinten, doch nachdem Seitenwechsel kämpfen sich die Löwen zurück ins Spiel. Als Ahmad Smith per BuzzerBeater den knappen Sieg perfekt macht, ist der Jubel bei den Löwen-Fans groß. Das kommende Heimspiel gegen Frankfurt verläuft dann weniger spannend. Die Punkte gegen die Hessen werden souverän eigefahren.

    Dezember 2009

    Auch der Dezember hat es in sich. In Ehingen müssen sich die Löwen erstmalig geschlagen geben. Damit sind lediglich die Dragons aus Rhöndorf in der Liga ungeschlagen. Doch die Löwen kommen nur wenige Tage später zurück. Im Pokal treffen die Raubkatzen auf die BG Karlsruhe, seineszeichens Aufstiegskandidat in der ProA. Aber die Badener müssen sich aus dem Pokalwettbewerb verabschieden. Für die Löwen geht es Schlag auf Schlag weiter. 48 Stunden nach dem Pokalsieg tritt der Hertener ProB-Ligist gegen die Bayer Giants aus Leverkusen an. Die Riesen vom Rhein können die Hertener zwar lange ärgern, am Ende geht der Sieg aber an die Gastgeber. Ahmad Smith gelang mit 18 Punkten, 13 Rebounds und elf Assists das erste Triple-Double der Saison. Im letzten Spiel des Jahres treffen die Löwen auf den TSV Tröster Breitengüßbach. Auch dieses Spiel geht an die Löwen, die auf dem zweiten Tabellenplatz Weihnachten feiern. Für die Löwen geht ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zu Ende. Zumindest an Weihnachten bleibt den Akteuren etwas Zeit durchzuschnaufen ehe Löwen-Trainer Boris Kaminski am 27. Dezember wieder zum Training bitten wird. Schließlich geht es am 2. Januar wieder los, wenn die Löwen in Wolfenbüttel spielen.


    Presseinfo: Hertener Löwen (Sebastian Arns)