Der BBC Bayreuth zieht in das Pokal-Viertelfinale ein

    • Offizieller Beitrag

    bbc_bayreuth

    71:82 Erfolg beim FC Bayern München

    Die Revanche für die 83:72 Pokal-Niederlage im Vorjahr ist geglückt! Der BBC Bayreuth hat sich am frühen Dienstagabend beim FC Bayern München durchgesetzt und somit den zweiten Erfolg gegen den Liga-Konkurrenten binnen vier Wochen eingefahren. Vor rund 200 Zuschauern gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Wagner mit 71:82, antwortete passend auf die Niederlage gegen Kirchheim am vergangenen Donnerstag und ist nur noch einen Sieg von der Teilnahme am Final Four-Turnier entfernt.

    Zu Spielbeginn standen die beiden deutschen Center im Fokus der Aufmerksamkeit: Michael Schröder erzielte die ersten Punkte der Partie, mit einem Dreier brachte Robert Maras sein Team in Front. Anschließend fiel Maras unglücklich über einen eigenen Mitspieler, musste in die Kabine und wurde fortan geschont, beim BBC verließ „Big Mike“ das Spiel nach knapp vier Minuten mit Magenproblemen. Auf dem Feld drehten die Bayern das zwischenzeitliche 3:4 mit einem 8:0 Lauf zum 11:4 (4.), Emeka Erege und mit einem Dunking Jermain Raffington sorgten für das 11:8. Nach dem 15:8 durch den letztjährigen Bayreuther Sebastian Greene (5.) nahm der BBC eine Auszeit. Mit einem Dreier sorgte David Rotim für einen Dreier und beim 18:8 für die höchste Münchner Führung des Abends. Bis zum Viertelende holte der BBC fünf Punkte auf – für diese war Adam Baumann verantwortlich.

    Ganz dicht an die Gastgeber kam der BBC in der zwölften Minute heran, Sebastian Barth traf einen Dreier zum 22:20. Eine Minute später sorgte Barth für den 24:24 Ausgleich, in der 15. Minute feierten die mitgereisten Bayreuther Fans sowie die Exil-Oberfranken den letzten Führungswechsel. Adam Baumann glich zum 26:26 aus, wurde gefoult und verwandelte auch den Bonus-Freiwurf. Noch in der selben Minute traf der Power Forward von der Dreierlinie – 26:30. Mit einem weiteren Dreier, diesmal durch Jermain Raffington, wuchs die BBC-Führung bis auf 27:33 (16.) an. Eine Minute vor der Pause hieß es nach weiteren Raffington-Punkten gar 31:39, Kenny Barker mit zwei Freiwürfen sowie Jabril Banks sorgten für das 35:39 zur Halbzeit.

    Aus der Kabine kam der BBC mit vier Punkten durch Eddie Seward und Christoph Tetzner, dann folgten zwei starke Münchner Minuten. Zwei Dunkings von Jabril Banks, dazu Punkte von Sebastian Greene und nach Offensivrebound Moritz Wohlers bedeuteten den 43:43 Ausgleich. In der 26. Minute kassierte Markus Hübner sein viertes Foul, Adam Baumann ging an die Freiwurflinie. Zwar traf er nur einen der beiden Versuche, läutete aber damit eine 0:9 Serie des BBC ein. Fünf Punkte steuerte bis zur 27. Minute Emeka Erege bei, ein Dreier wurde von Fabian Brütting, der durch die Pro B-Regelung viel Spielzeit bekam, erzielt. Eine Minute vor Ende des Viertels erhöhte Adam Baumann mit einem weiteren Dreier gar auf 45:55, dann verkürzten die Hausherren durch fünf Mueller-Punkte auf 50:55.

    Im letzten Abschnitt sollte es noch einmal spannend werden – die Wende gelang den Bayern aber nicht mehr. Zunächst fiel der dritte Baumann-Dreier zum 52:60 (32.), eine Minute später verkürzte Moritz Wohlers mit einem Dreier auf 57:60. Emeka Erege und Drew Williamson trafen anschließend für den BBC, zwangen Bayern-Coach Michael Schwarz zu einer Auszeit. Nach dieser fiel ein weiterer FCB-Dreier, diesmal war es Christian Hoffmann. Die Antwort lieferte der BBC durch das Duo Tetzner/Erege. Erst legte Emeka Erege auf Christoph Tetzner auf, in der 36. Minute folgte die Revanche – 62:68. Es folgten zwei verwandelte Tetzner-Freiwürfe, die Bayern verkürzten jedoch durch Jabril Banks und Moritz Wohlers erneut, 66:70. München nahm eine weitere Auszeit, nach dieser folgten jedoch Treffer von Drew Willimson und Jermain Raffington zum 66:74. Dieser Vorsprung war für den FC Bayern zu groß. Ein weiterer Dreier, diesmal durch Josh Mueller, war zu wenig. Am Ende siegte der BBC, der
    sich im Vergleich zum Spiel gegen Kirchheim viel konzentrierter und in der Defensive bissiger präsentierte, mit 71:82.

    Am kommenden Samstag geht es für den Spitzenreiter der Pro A erneut auf Reise. Ziel ist diesmal Nördlingen, Gastgeber der letztjährige Bundesligist und Ex-Club von Trainer Andreas Wagner, die Giants Nördlingen. Spielbeginn im Ries ist um 19:30 Uhr. Der Fanclub Bayeuth BATS setzt erneut einen Fanbus ein, noch sind Plätze frei.

    Trainerstimme:

    Andreas Wagner (BBC Bayreuth): „Auf Grund der Regelung mit drei deutschen Spielern auf dem Feld war es heute nicht sehr einfach für uns. Wir konnten nicht wie gewohnt rotieren. Natürlich haben wir auch anders wechseln müssen, das hat uns etwas Schwierigkeiten bereitet. Letztendlich haben wir die Aufgabe aber sehr gut gelöst und die richtige Reaktion nach dem Kirchheim-Spiel gezeigt. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, mehr als die Bayern, natürlich war nicht alles perfekt aber wir haben heute ein ordentliches Spiel gemacht. Wir haben eine geschlossene Teamleistung gezeigt, es haben alle Spieler gespielt und ihre Aufgabe sehr gut gemacht.“

    FC Bayern München – BBC Bayreuth 71:82 (20:15;15:24;15:16;21:27)

    FC Bayern München: Wohlers 15, Banks 14, Barker 10, Greene 8, Mueller 8, Hoffmann 6, Hübner 4, Maras 3, Rotim 3, Moore 0. Dreier: Maras 1, Rotim 1, Wohlers 1, Mueller 1, Hoffmann 1.

    BBC Bayreuth: Baumann 22, Erege 15, Raffington 11, Tetzner 10, Barth 7, Williamson 6, Seward 4, Brütting 3, Schröder 2, Jackson 2, Harris 0.

    Wurfquote Feld gesamt: München 53% (25 von 47), Bayreuth 53% (29 von 55)
    Dreierquote: München 33% (5 von 15), Bayreuth 38% (6 von 16)
    Freiwurfquote: München 94% (16 von 17), Bayreuth 82% (18 von 22)
    Rebounds (defensiv/offensiv): München 19 (18/1), Bayreuth 29 (20/9)
    Turnover/Assists/Steals/Blocks: München 23/18/9/1, Bayreuth 20/14/16/1
    Fouls: München 22, Bayreuth 18


    Presseinfo: BBC Bayreuth