Beiträge von Mr. Knister

    Zitat

    Original von TheS

    Und den Westen kennen die Chemnitzer ja nun wirklich zur Genüge- aber wer von euch war denn schonmal in Sachsen? _zungeraus


    Wenn die Flgverbindung klappt und das Wetter gut ist, hoffe ich am 31.3 in Sachsen zu sein...

    So schwierig war es doch nicht...


    Zur Vereinfachung: Man hat nicht 3 Tore, sondern 100. Du wählst Tor 58 aus. Der Moderator hilft dir natürlich wieder und macht 98 Tore auf, hinter denen 98 Ziegen (Zonks) stehen. Übrig bleiben also Tor 58 und 81. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, das du unter 100 Toren auf Anhieb das richtige nimmst? Also MUSST du nach den Regeln der Stochastik Tor 81 nehmen...

    Zitat

    Original von villain


    Egal, ob der Kandidat seine Entscheidung revidiert oder nicht, die Aussichten bleiben mMn doch die gleichen.

    Wenn es so wäre, wäre das Rätsel ja witzlos... Das Rätsel ist unter dem Titel "Das Ziegenproblem bekannt" Gleichnamiges Buch thematisiert Stochastik für Dummies...

    Noch eins für unsere Mathematikstudenten im 14. Sylvester:

    Dem Hauptgewinner einer Show in den USA wurden drei geschlossene Türen gezeigt. Hinter einer der Türen verbarg sich der Hautgewinn, ein Luxusauto, hinter den zwei anderen Türen war je eine Ziege. Der Kandidat wählte eine der Türen aus, diese blieb jedoch vorerst verschlossen.
    Der Showmaster öffnete nun eine der beiden anderen verbleibenden Türen - natürlich eine Tür mit einer Ziege - und fragte dann den Kandidaten, ob er bei seiner ursprünglichen Wahl bleiben oder die andere noch nicht geöffnete Tür wählen wolle.

    Frage:
    Bei welcher Wahl sind die Chancen auf den Hauptgewinn für den Kandidaten größer: Wenn er bei seiner ursprünglichen Wahl bleibt oder wenn er die Tür wechselt ?

    Das Ganze ist ein ziemlich berühmtes Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung, so ziemlich jeder Student hört es mindestens ein Mal. Bitte Antwort+Begründung!!!

    Keine Ahnung, ob es hier schon mal gepostet wurde, keinen bock alles durchzulesen:

    Sitzt ein 2-Bein auf einem 3-Bein und isst ein 1-Bein. Kommt ein 4-Bein und nimmt dem 2-Bein das 1-Bein weg. Darauf hin nimmt das 2-Bein das 3-Bein und wirft nach dem 4-Bein.

    Ist nicht soo anspruchsvoll, aber was sind 1-,2-,3- und 4-Bein?