Beiträge von ballsportler46

    Bin gespannt, wie sich ALBA heute in Valencia schlägt. Ohne Eriksson, Fontecchio und Lammers (Brenneke dürfte nicht so relevant sein für die EL) gegen ein sehr gutes EL Team, das immer besser läuft.

    Auch spannend, wie sich Hermansson gegen sein Ex-Team schlägt. Bisher ist er noch nicht so ins rollen gekommen bei Valencia. Dafür scheint aber Williams wieder fit zu sein und Spaß am Spiel zu entwickeln.

    Mal schauen, ob Aito sich was Besonderes hat einfallen lassen, um zu überraschen.

    Wie habt Ihr Thomas gesehen? Er hatte ja schon einen holprigen Start, war nicht immer im Kader. Meinem Eindruck nach wirkte es aber so dass er sich durchbeißen wollte. Ich fand ihn eigentlich als Typ gut ..

    Wie ich oben schon geschrieben habe, tut es mir ein bisschen leid, dass Thomas geht. Man darf nicht vergessen, dass er einige Wochen verletzt war und gerade in der Vorbereitung gefehlt hat. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass er Zeit brauchte, um sich an das System zu gewöhnen. Dann fand ich ihn nicht schlecht. Im Gegensatz zu Reynolds kommt er nicht über Athletik, sondern über Spielintelligenz. Ich fand, dass er da einige sehr feine Defensivaktionen hatte. Solche Dinge sieht man kaum in den Stats. Auf der anderen Seite dürfte er aber tatsächlich nicht besonders gut zu unserem Spiel passen und dadurch sich auch nicht super wohl gefühlt haben. Die wahren Gründe seiner selbst gewünschten Vertragsauflösung sind halt schwierig zu erahnen.

    Ich finde die Lösung gut. Bray hat derzeit schlicht kein EL Niveau und ihn dann nur in der BBL spielen zu lassen ist vielleicht auch nicht gut. In Saragossa muss er sich jetzt beweisen und spielt zudem in der ACB, was auch nicht schadet. International spielt Saragossa auch und die BCL sehe ich da nicht mal so schlecht für ein - nun, nennen wir es mal Aufbaujahr von Bray.

    Seeley war mir unbekannt. Habe mir mal etwas seine Stats angeschaut und seine Stationen. Könnte sich wirklich als eine sehr gute Ergänzung in unserem Backcourt herausstellen. Ich denke, er will sich auch in der EL beweisen, da er dort nur ein Jahr in seiner Karriere gespielt hat. Da er auch auf der 1 spielen kann, haben wir somit drei Spieler für diese Position mit Sisko, Baldwin und Seeley. Damit sollte es auch besser möglich sein zu rotieren.

    Gist bringt viel EL Erfahrung und Standing. Das schadet auch nicht in unserem Team. Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass er seit März nicht mehr professionell Basketball gespielt hat - zumindest nicht in Europa. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich das falsch auf dem Radar habe. Ansonsten durchaus eine gute Ergänzung für unser Team und unsere Spielweise.

    Um Thomas tut es mir leid. Ich fand, dass er durchaus intelligent gespielt hat, auch wenn das in den Stats weniger zu sehen war. Ich hoffe, dass uns diese Spielintelligenz auf Groß nicht noch fehlen wird. Da er selber um eine Vertragsauflösung gebeten hat, sind die Gründe schwer zu erahnen. Finanziell ist das natürlich gut für uns, da wir so nicht noch mehr Spieler auf dem Gehaltszettel haben. Ich denke, Gist wird uns nicht mehr kosten als Thomas, oder nur sehr geringfügig.

    Für diese Saison sehe ich uns gut aufgestellt und ich bin in Anbetracht der Corona-Situation und auch der letzten Saison sehr zufrieden mit dem FCBB.

    Es wird allgemein gemutmaßt, ob mit "personelle Probleme" einer der neu verpflichteten Bigs gemeint ist. Mich würde es eher enttäuschen, wenn schon wieder ein neuer Spieler vorzeitig seine Zelte abbrechen müsste. Kann mich eher damit anfreunden, von den vielen (Shooting) Guards einen abzugeben (was war da eigentlich mit Bray, als er "in den USA war und kein Basketball trainieren konnte")?

    Ich wüsste nur nicht, wer von den Bigs da ein Problem hat bzw. ist? Reynolds spielt sehr ordentlich. Radosevic liefert mehr als man von ihm erwartet hat und außerdem hat er einen Deutschen Pass. Thomas und Johnson sicherlich nicht so gut, wie es vielleicht sein könnte. Aber Thomas war einige Zeit verletzt und musste sich erst an das System gewöhnen. Insgesamt finde ich ihn nicht schlecht. Bei Johnson ist es ein bisschen ein Up and Down. Das er keinen Wurf hat, wusste man.

    Also ich bin echt gespannt, ob dieses "personelle Probleme" noch aufgelöst wird...

    Bray war in der Corona Zeit wieder in den USA und hatte dort keine Möglichkeit Basketball zu spielen bzw. zu trainieren. Es gab mal ein Video vom FCBB, wo sie mit ihm ein Video gemacht hatten und er von seinem Alltag erzählt hat und dass er nur Laufen kann. Ich glaube, derartige Probleme hatten viele US Spieler und das ist auch ein Grund, warum der Beginn der EL bei vielen nicht so gut lief. Ein Derrick Williams war auch irgendwie "fett und träge" in den ersten Spielen für Valencia. Inzwischen hat er seine Athletik und Power wieder und macht sein Spiel dort sehr gut. (Starkes Spiel von ihm in der ACB gegen Barcelona)

    Der Spielaufbau, also die Position des spielgestaltenden PG, ist man diese Saison natürlich etwas dünn aufgestellt, da diese klassische PG Position nur Sisko ausfüllt. Parallel hat man aber mit Baldwin einen PG, der eher dem Scoring PG entspricht und dies auch (meistens) sehr gut macht. Es sind nicht nur seine Punkte, sondern auch sein Drive, der oftmals 2-3 Verteidiger bindet. Sollte er es im Laufe der Saison noch besser verstehen, wann er selber abschließen und wann passen soll, dann ist das ebenfalls ein sehr guter PG.

    Daneben sollte man nicht vergessen, dass auch NWB und Djedovic durchaus auch die Rolle das Spielgestalters übernehmen können. Djedovic glänzt immer wieder mit guten Assist-Werten.

    Unser Bigs passen, wenn die 4 immer auch von Lucic und Zipser mit abgedeckt wird. Nur genau darauf wollte ich hinaus: Verstärkt man sich auf den Positionen 4/5, dann kann man insgesamt etwas größer spielen. Wir hatten ja auch öfters mal die Lineup, dass NWB oder Djedovic auf der 3 spielen. Das geht natürlich und die Position ist den beiden nicht fremd, aber gerade in der EL sicherlich nicht perfekt.

    Eigentlich wollte ich nix zu dem Gerücht schreiben, bevor es konkret wird. Aber scheinbar hat Pesic es heute im Podcast bestätigt. Ich hoffe, dass es im Team keine Spannungen gibt.

    Noch einen Big zu holen mag vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt passen, aber so ganz schlecht ist es auch nicht. Für die 4/5 haben wir nur 4 Spieler (Reynolds, Radosevic, Thomas, Johnson). Wenn da jemand länger ausfällt, wird es gerade jetzt doch sehr schnell sehr schwer. Bei ALBA sieht man das gerade. Und im Dezember steht für die EL Teams sehr viel an. Quasi alle 2-3 Tage ein Spiel. Wenn man da Pech hat mit Verletzungen, kann man schnell viele Niederlagen sammeln.

    Ein weiterer Punkt ist, dass mir nicht unbedingt so gut gefällt, dass Lucic und Zipser auf die 4 müssen. Könnte man die in der EL primär auf der 3 spielen lassen, muss nicht ein Amaize da spielen. In Athen waren seine paar Minuten wahrlich nicht gut. NWB dann nur als Guard mit Sisko, Baldwin und Flaccadori. Sobald Djedovic wieder fit ist, kann dieser die 2/3 perfekt vervollständigen.

    Für Rudan und Grant ist primär die BBL relevant. Da kann man dann auch mal George einige Minuten geben.

    Ob man Bray dann da mit einbaut und ihn über die BBL aufbaut, oder ob es eine bessere Lösung ist, wenn man ihn (zumindest für diese Saison) abgibt, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

    Relevant könnte aber sowohl die Anzahl an Ausländern, als auch die finanzielle Situation sein.

    Baldwin mit sehr schlechtem Spiel und auch Auftritt. Vor ein paar Tagen habe ich noch ein Interview mit ihm gelesen, wo er sich selbst nun in der für ihn geeigneten Position sieht und er sein Können zeigen kann. Und dann ging es auch schon primär darum, dass er nächste Saison NBA spielt.

    Als ich das Interview (ich glaub´ Eurohoops) gelesen habe kam bei mir gleich der Rotstift für die Folgesaison. Wird nächstes Jahr nicht mehr bei FCBB sein. NBA und Money sind seine Motivationen. Spielerisch kann er begeistern, menschlich nicht so mein Fall.

    Ja, ich glaube auch, dass es bei Eurohoops war. Ich hoffe, dass Baldwin diese NBA Klausen aus dem Kopf bekommt, denn im Moment bezweifle ich, dass er mit solchen Auftritten sich für die NBA qualifiziert.

    Baldwin hat auf dem Spielfeld eine gewisse arrogante Wirkung, die vielleicht zu dem Profi Baldwin gehört. Der FCBB hat auf seinem YouTube Channel ein Interview mit Baldwin und Sisko, wo sich Baldwin von einer ganz lockeren und sympathischen Seite zeigt. Das Interview ist vom 6.11. und ist im Rahmen der BayWa GameDay Show gemacht worden. Dauert ca. 20 Minuten und kann ich empfehlen anzuschauen.

    Baldwin ist sehr wichtig für unser Spiel und wir brauchen ihn, da er offensiv Akzente setzen kann und auch gut für sich selber kreieren kann. Deswegen hat er auch bis zum Ende gespielt, trotz seiner schwachen Leistung. Wichtig wird sein, dass AT es schafft, seinen Kopf so einzustellen, dass er sich voll auf das Spiel und nicht die nächste Saison fokussiert. Alles andere kommt dann von alleine.

    PS: Schön zu sehen, dass Du das Trikot von Huestis als Avatar hast. Fand es sehr schade, dass er letzte Saison nicht so richtig Fuß fassen konnte bei uns und in Europa. Ich habe auch einige seiner privaten Blog Einträge gelesen und fand es sehr toll, dass so ein Profi eben auch viel von seiner Person preis gibt.