Beiträge von HiwiHuck

    Vielen Dank für das Interesse und die vielen guten Hinweise bis hierhin!
    Wer etwas über die Anfangsjahre des Basketballs (bis1945) wissen möchte, dem empfehle ich das wunderbare Buch „Basketball - Ein deutscher Spätstarter“ von Hans Dieter Krebs: Und ganz allgemein, aber mit nur recht wenig zu Deutschland ist natürlich das Buch von Ribbat zur Kulturgeschichte des Basketballs schon sehr gut.
    In unsere Studie geht es um den Zeitpunkt, wo Basketball in Deutschland wirklich populär wurde - wo zum ersten Mal mehr als 2000 Zuschauer zu einem Speil kamen, wo überregionale Zeitungen und sogar dasFernsehen erstmals berichteten. Das geschah Anfang der 1970er, nicht nur, aberganz besonders in Bamberg, unter tatkräftiger Unterstützung der US-Armee.Aufgrund zahlreicher schriftlicher Quellen aus Zeitungen, Broschüren (40 Jahre Basketball in Bamberg!) und ähnlichem, aber auch aufgrund der Mithilfe vonFan-Experten (z.B. Klaus Ullmann) und dank eines ausführlichen Interviews mit Wolfgang Reichmann lassen sich die Fakten einigermaßen rekonstruieren.
    Was uns aber besonders interessiert ist, welche besondere Faszination der Besuch eines Basketballspiels in der John-F-Kennedy auf diedamaligen Zuschauer ausübte. Uns geht es also weniger um geschichtliche Hintergründe, als um authentische Kommentare zur damaligen Stimmung, zur Atmosphäre und was diese ausmachte. Das lässt sich wirklich genau nur für einen Ort recherchieren - Gießen, Heidelberg, München und co. müssen noch ein wenig warten...
    Da sind genau die ‚Oldies‘ gefragt, von denen "JimWade“ spricht: Gibt es die hier? Oder nur am Stammtisch? Wenn Sie mir eine Email schreiben (huck@anglistik.uni-kiel.de) kann ich Sie auch gern anrufen.

    • Beste Grüße aus Kiel (wo neben dem Handball leider nichtmehr viel Platz ist…), Christian Huck

    Hey, ich weiß, dass ist jetzt erst mal etwas off- topic, aber ich habe mal ne Frage an euch:
    Seid ihr oder kennt ihr jemanden der schon länger Fan des 1. FC Bamberg ist und sich noch an die frühen Bundesliga Jahre erinnen kann????
    Ich würde mich über Erinnerungen und Anekdoten freuen und es wäre cool, wenn ihr meine Nachicht an andere weiterleiten könntet!
    Dankeschön


    Wir beschäftigen uns im Rahmeneiner wissenschaftlichen Studie der Universität Kiel mitder Aneignung US-amerikanischer Kulturformen in Deutschland und als ein Beispieluntersuchen wir die frühen Bundesliga-Jahre des 1. FC Bamberg.
    Von besonderenInteresse ist für uns die John-F.-Kennedy-Halle, in der bekanntlich dieHeimspiele des FCB statt fanden. Aus diesem Grund suchen wir Augen- undOhrenzeugen der Jahre 1969-1976. Waren Sie selbst damals schon Fan? Oder kennenSie jemanden, der damals dabei war?
    Konkretinteressieren uns die Details des Hallenbesuchs: Wer kam zum Spiel? Gab esMusik? Wenn ja, welche? Gab es Essen/Trinken? Was? Wurde geraucht? Was warbesonders 'amerikanisch' an der Halle? Wie war das Verhältnis zu den Soldatenin der Halle? Was ist sonst in Erinnerung geblieben?
    ÜberErlebnisberichte aus der Zeit würden wir uns sehr freuen! Vielleicht können Sieauch andere auf unsere Fragen aufmerksam machen. Sie können Ihre Antworten gernhier posten, oder Sie direkt per mail an uns senden: huck@anglistik.uni-kiel.de

    LiebeBasketball-Fans, liebe Bamberg-Kenner,

    im Rahmeneiner wissenschaftlichen Studie der Universität Kiel beschäftigen wir uns mitder Aneignung US-amerikanischer Kulturformen in Deutschland.
    Als ein Beispieluntersuchen wir die frühen Bundesliga-Jahre des 1. FC Bamberg. Von besonderenInteresse ist für uns die John-F.-Kennedy-Halle, in der bekanntlich dieHeimspiele des FCB statt fanden. Aus diesem Grund suchen wir Augen- undOhrenzeugen der Jahre 1969-1976. Waren Sie selbst damals schon Fan? Oder kennenSie jemanden, der damals dabei war?
    Konkretinteressieren uns die Details des Hallenbesuchs: Wer kam zum Spiel? Gab esMusik? Wenn ja, welche? Gab es Essen/Trinken? Was? Wurde geraucht? Was warbesonders 'amerikanisch' an der Halle? Wie war das Verhältnis zu den Soldatenin der Halle? Was ist sonst in Erinnerung geblieben?
    ÜberErlebnisberichte aus der Zeit würden wir uns sehr freuen! Vielleicht können Sieauch andere auf unsere Fragen aufmerksam machen.
    Sie können Ihre Antworten gernhier posten, oder Sie direkt per mail an uns senden: huck@anglistik.uni-kiel.de

    Mitherzlichen Grüßen,
    Prof. Dr.Christian Huck