Beiträge von Zar

    Viel Glück und weiter viel Kampfgeist / Geduld das Du auch wieder ganz gesund wirst DJ


    ich sehe diese dumme Umglück leider immer noch vor meinen Augen :traurig: wenigstens lacht er ein wenig ....er ist wohl ein Kämpfer
    ALLES ALLES GUTE !!!!

    Danke für das Verlinken des Beitrags, der mir sicherlich sonst entgangen wäre. :O

    Toll zu sehen, dass er wieder auf seinen eigenen beiden Beinen stehen und mit Krücken auch gehen kann. Freut mich ungemein nach dieser unfassbar schweren Verletzung. _freuu Ich hoffe, dass er nach Monate langer Reha irgendwann wieder auf dem Parkett wird stehen und ins Geschehen eingreifen könne!

    Ein Lob hier auch an den WDR, der diesen Beitrag gedreht hat! :O

    Gruß
    Zar

    Ich schrieb bereits wie ich es für mich definiere. Nimmt man Brose oder einen Platin Sponsor raus, würde die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht haben. Fällt ein Silber Sponsor weg, dürfte dies kaum Auswirkungen haben. Ergo fliesst der "Hauptanteil" ist alles gut.

    Sicherlich sind auch regionale Kleinsponsoren im gesamten wichtig. Viele kleine Summen machen auch was aus. Dennoch und das ist logisch, ist ein grosser Sponsor "wichtiger".

    @Zar - wenn Du dir jetzt noch die Mühe machst die 3 Platinsponsoren und ihre Tätigkeit näher zu betrachten, dazu noch die Firma Brose nimmst, dann könntest du den Begriff "Hauptanteil" denke ich ganz gut erkennen. :O Ist aber ein anderes Thema.

    Ob die 3 Platinsponsoren mit Brose "verbandelt" sind oder nicht, stand im diesem Zusammenhang aber mal nicht zur Debatte. Da ein wenig vorsichtig sein, weil so hast du Hauptanteil nämlich nicht in deinem Posting aufgeführt.

    "Wo der Hauptanteil herkommt weiss eh jeder und solange diese Quelle fliesst ist der Rest eigentlich ja egal. Solange der Hauptsponsor am Ball bleibt, läuft die Sache und das ist zum Thema Sponsoring ja das wichtigste." (Mein erster Post dazu)

    Sagte ich doch. Bleiben die grossen Hauptzahler ists egal ob was grosses Neues dazu kommt oder nicht. Was gibts daran nicht zu verstehen.

    Du sprichst von Hauptsponsor, und Hauptsponsor ist eben Brose und keiner der drei Platinsponsoren. Insofern musst du da dich vielleicht etwas genauer ausdrücken, weil auf der einen Seite scheinst du Brose zu meinen, auf der anderen aber Brose plus die 3 Platinsponsoren.

    Dahingehend ist es sehr schwierig darüber zu diskutieren, wenn jeder darunter etwas anderes versteht, welche Sponsoren und welche Anteile nun eigentlich gemeint sind.


    Gruß
    Zar

    Zar: Richtig fett! Eine kleine Meinungsverschiedenheit inbegriffen: Dontaye Draper ist mMn trotz der fehlenden Länge ein absoluter Premiumverteidiger, ein Attribut, mit dem sich El Chacho nun wirklich nicht schmücken darf, um es freundlich zu formulieren. zraus

    In puncto Verteidigung wird Real Madrid durch die Neuverpflichtungen und wohl veränderte/größere Rolle von Jeff Taylor einen Quantensprung machen. Der Schwerde müsste vom Talentpaket einer der dominantesten Spieler Europas sein und das als Two-Way-Player und nicht nur wie im letzten Jahr als reine Defensivklette. Insofern könnte der Abgang von Rodriguez die Tür für ihn öffnen.

    Danke dir für deine Ergänzungen, vor allem zur Defense von Draper. Wobei ich sagen muss, dass es bei Rodriguez, wohl eine Sache des "wollens" ist _blink Wenn er mag, kann der durchaus defensiv auch nicht ohne sein. Die Anlagen dazu hat er ja.

    Taylor sehe ich ähnlich, denke auch, dass da vieles auch irgendwie an der "mäßigen" Hauptrunde gelegen hat im letzten Jahr. Madrid kam da nie richtig in Fahrt. Gründe hierfür zu finden, ist aber sicherlich zu viel des Guten hier im Thread. An seinen Wurf sollte Taylor aber dennoch arbeiten, dann ist er offesniv von den Grundvoraussetzungen eigentlich eine Waffe _grin

    Gruß
    Zar

    Ist glaube, das ist auch eine Frage der Definition, was man unter Hauptanteil versteht.

    Ist es der Anteil Brose zu allen restlichen zusammengefassten Einnahmen? Oder aber ist es die Aufdröselung der einzelnen Posten?

    Wenn Brose weniger als die Hälfte zum restlichen beisteuert, sagen wir einfach mal 40% zu 60% liegt der Hauptanteil auf Seiten der Restlichen.

    Wenn man aber Brose ins Verhältnis zum (Bsp.) Autohaus Sperber setzt, dürfte die prozentuale Beteiligung wohl in diesem Fall signifikant höher sein _blink


    Um es einfach zu machen: Brose liefert einen wesentlich Teil des Sponsorings, sonst wären sie kein Hauptsponsor und Hauptgesellschafter. Genauso liefern auch alle anderen Partner im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen wesentlichen Teil zum Gesamtetat dazu.


    Gruß
    Zar

    Nachdem manche EL - Teams ihre Kaderplanungen bereits vervollständigt haben und damit wohl nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig werden, wie wäre es mit der ein oder anderen kurzen Einschätzung zu diesen Teams? _freuu2

    Ich würde hier gleich mal mit einem Team anfangen wollen, das bereits komplett ist (jedenfalls munkelt man dies); in der letztjährigen Saison nicht komplett überzeugen konnte, obwohl sie amtierender EL Champion waren:

    Real Madrid: (Roster übernommen vom spanischen Real Fan aus dem Interbasketforum: "Mr Cacho")

    Llull - Draper - Doncic
    Fernández - Carroll
    Maciulis - Taylor - Suárez
    Randolph - Thompkins - Nocioni
    Ayón - (Hunter) - Reyes

    Es fällt sofort auf das ein ganz bekannter Name diese Saison fehlt: Sergio Rodriguez. Er wechselte nach 6 Jahren bei Real wieder zurück in die NBA zu den 76ers.
    Weiterhin haben K.C. Rivers (jetzt Panathinaikos Athen), Maurice Ndour (ebenfalls Richtung NBA: New York Knicks) und Willy Hernangomez (ebenfalls New York Knicks) den Verein verlassen.

    Natürlich wäre Real Madrid nicht Real Madrid, wenn nicht hochkarätiger Ersatz verpflichtet werden konnte. Ob dieser jedoch die Lücken schließen wird können, erfährt man erst in Laufe der langen EL Saison. Würde hierbei vermehrt die Neuzugänge in den Mittelpunkt stellen, die restlichen Spieler sind ja für viele hinlänglich bekannte Namen im Basketball _freuu2

    Dontaye Draper soll also den abgewanderten Rodriguez ersetzen. Ob dies gelingen wird, wage ich etwas zu bezweifeln. Draper ist sicherlich kein schlechter Basketball, ihm fehlt es aber zum einen etwas an Größe mit seinen 1,81m und einfach an Charisma. Rodriguez ist ein geborener Leitwolf, der fast in jeder Situation "liefern" kann. Auch wenn letztgenannter in der letzten Saison auch erst im Top16 "aufgewacht" ist, Rodriguez ist eindeutig der komplettere Basketballer. Sehr guter Schütze, sehr hoher Basketball IQ und ein hervorragendes Auge für seine Mitspieler. Draper stand in der Vorsaison beim Final4 Teilnehmer aus Krasnodar unter Vertrag und stand dort auch etwas im Schatten von Malcolm Delaney. Ob dies bei Real nun anders aussehen kann und wird, muss man abwarten: Mit dem Mann mit den vielen L im Namen, Sergio Llull, hat man einen hochklassigen Aufbauspieler, der die meiste Zeit auf der 1 sehen wird. Mit Nachwuchsspieler Doncic steht eines der größten Talente Europas auf der PG Position ebenfalls zur Verfügung; doch merkt man dem jungen Mann noch an, dass auch er sich weiter an das sehr hohe Niveau der EL gewöhnen muss.
    Gerade Defensiv sehe ich die PG Position mit Draper "geschwächt" im Vergleich zur Vorsaison; sicherlich besitzt er flinke Hände für den ein oder anderen Steal, aber gegen physisch starke Gegenspieler ist er z.T. einfach auch ein Mismatch, da war Rodriguez, wenn er mal zulegte, schon eine andere Kategorie.
    Eines muss man Draper aber zu Gute halten: In seinen vier Saisons in der EL (zwei davon übrigens schon mit Real) erreichte er immer die PlayOffs, sowie 3x das Final4, in dem er mit Real auch schon EL Champion wurde. Erfahrung bringt der US-Amerikaner also auf jedenfall mit.

    Die SG und SF Position hat sich zur Vorsaison eigentlich nicht geändert. Viel brauche ich dazu auch nicht zu tippen. Fernandez spielt seit Jahren für Real, und man weiß um seine Stärken und Schwächen. Jenseits der Dreier Linie für mich eher ein streaky Shooter, der, wenn es läuft aus allen möglichen Lagen die Bälle durch die Reuse nageln kann. Sein ständiges Lamentieren wird uns auch in der kommenden Saison sicherlich auf die Palme bringen _blink habe noch nie einen Spieler gesehen, der mehr mit den Refs diskutiert. Interessant finde ich hierbei eher, ob seine Verletzungsanfälligkeit nur eine temporäre Phase in der letzten Saison war, oder ob da doch mehr dahinter steckt. Ich glaube, es war hauptsächlich der Rücken in der letzten Saison oder liege ich da falsch?
    Mit Carroll haben sie eigentlich einen Schützen der Premiumklasse! Er ist für mich ein Jacobsen, der nochmal auf einen höheren Niveau agiert. Immer wieder schön zu sehen, wie er sich um die Blöcke durch die Zone schleicht, um dann aus dem Curl heraus, den Dreier einzunetzen. Er hat für mich einen unglaublichen schnellen Release und das ohne ein Leiden seiner Technik. Doch auch er wird nicht jünger und ist nicht mehr der schnellste auf den Beinen.

    Maciulis ist in seiner Zeit in Madrid für mich nie wirklich angekommen. Natürlich ist seine Rolle in diesem Team aufgrund der vielen anderen Stars nicht die größte, aber er kann bei weitem nicht an seine früheren Leistungen anknüpfen, die er für Panathinaikos, Mailand und in seinen jungen Jahren bei Kaunas auflegte. Er war für mich in der letzten Saison schon etwas eine Enttäuschung; auch defensiv finde ich ihn mittlerweile recht langsam, kann die athletischen SF kaum vor sich halten.
    Hier muss Taylor quasi "einspringen". Für mich ein guter Athlet mit einem muskulösen Körper; er besitzt jedoch einen eher ausbaufähigen Wurf. In der Defense kann er, wenn er möchte, wohl fast alle Spieler vor sich halten und sie zu schweren Würfen im 1 gegen 1 zwingen. Hat sein Potenzial im letztjährigen Team von Real bei weitem nicht ausschöpfen könne. Woran dies lag, keine Ahnung.

    Randolph ist wohl die Königsverpflichtung dieses Sommers von Real. Er war in der letzjährigen EL Saison einer der besten BigMen der Liga. Für seine 2.11m ein sehr sehr beweglicher Spieler, der zudem für die Größe ein sehr gutes Ballhandling besitzt. Er kann im Zweifel sogar auch den Ball mal über die Mittellinie bringen, was er bei Krsnodar im übrigen ab und an tat _grin Sehr flexibler Spieler, den man keinesfalls jenseits der Dreierlinie stehen lassen darf, da er die Reichweite mehr als eindeutig besitzt auch wenn es die Quote zuletzt nicht wiederspiegelt. Ich sage da, dass man sich nicht täuschen lassen darf. Ist der Gegner nah an ihm dran, kann er aber aufgrund der Athletik und des guten Ballhandlings auch einfach den Ball aufsetzen und in Richtung Korb gehen. Er agiert lieber mit dem Gesicht zum Gegner als mit seinem Rücken, was aber nicht heißen mag, dass er dort keiner "Skills" besitzt. Natürlich gehört auch das Pick and Roll zu seinem Spiel, welches er gerne und mit dem richtigen Aufbau (letzte Saison mit Delaney) mit dem Dunk oder AlleyOp abschließt. Offensiv kann er quasi aus jeder Situation Punkte generieren. Defensiv ist er kein Reboundmonster aber grundsolide. Mit seiner Größe und den langen Armen kann er viele Würfe verändern; zu den ausgewiesenen Premium-Shotblockern würde ich ihn aber dennoch nicht zählen.
    Thompkins und Reyes werden hier die BackUps geben. Reyes ist mittlerweile in einem gediegenen Basketballalter mit seinen 36 Jahren und spielt trotzdem weiterhin auf einem, statisch gesehen, sehr gutem Niveau. Thompkins hat auf EL Ebene in der letzten Saison ebenso wie Taylor nicht immer überzeugen können, hatte aber gerade in der Liga, soweit ich das mitbekommen habe, einen großen Anteil am Gewinnen der Meisterschaft gegen den großen Rivalen aus Barcelona.
    Nocioni hätte ich fast vergessen, aber auch er ist allseits bekannt; wird in meinen Augen in der EL eher als "Ergänzungsspieler" zu sehen sein.

    Auf Center konnte man mit dem Mexikaner Ayon eine wichtige Verlängerung erzielen. Ein Spieler der defensiv wie offensiv zu den besten Centern in der EL mit zählt und zusammen mit Randolph einen hochklassigen Frontcourt-Aufstellung bieten wird, da sie sich auch gut ergänzen können in ihren Spielanlagen.
    Hunter soll angeblich fix sein, aber bisher sehe ich da noch keinerlei offizielle Bestätigung. Es ist aber auch in den internationalen Foren sehr ruhig um ihn. Ein Zeichen, dass die Real Verbindung stimmt? Mit ihm hätte man ein weiteres Puzzelstück im Frontcourt in meinen Augen gefunden. Hunter ist ein Tier am Brett. Sehr athletisch, für einen Center etwas undersized, aber er macht keinerlei Gefangene. Guter Verteidiger und für die Größe und oftmals Gegenspieler guter Rebounder. Würde dem Spiel der Spanier sehr viel Flexibilität geben, weil er im Vergleich zu Ayon einfach athletischer ist. Setzt vom Timing her sehr gute Blöcke, über die er dann gut abrollen kann und schließt dann meist mit Dunk am Korb ab.


    Insgesamt muss ich sagen, würde mich ein Frontcourt aus Ayon - Randolph - Hunter - Thompkins - Reyes - Nocioni schon überzeugen. Damit dürften sie zu den stärksten Teams (CSKA und Fener) aufschließen. Der Backcourt lässt mich mit einem kleinen Fragezeichen zurück. Glaubt man wirklich, dass Draper die Lücke zu Rodriguez wird schließen oder ausfüllen können? Als Außenstehender hätte ich mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Physis gepaart mit Athletik hätte da wohl besser gepasst. Ein Typ Wanamaker.


    Trotzdem muss und wird Real ohne Zweifel um die Topplatzierungen der EL Hauptrunde mitspielen. Ob es am Ende zu einem Final4 Einzug reichen kann und wird, kann ich nicht voraussehen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Gerade Fernandez und Taylor müssen da im Backcourt eine gute Saison liefern.


    Meine Prognose: Platz 3-5 nach der Hauptrunde.


    Grüße
    Zar

    Nachdem manche EL - Teams ihre Kaderplanungen bereits vervollständigt haben und damit wohl nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig werden, wie wäre es mit der ein oder anderen kurzen Einschätzung zu diesen Teams? _freuu2

    Ich würde hier gleich mal mit einem Team anfangen wollen, das bereits komplett ist (jedenfalls munkelt man dies); in der letztjährigen Saison nicht komplett überzeugen konnte, obwohl sie amtierender EL Champion waren:

    Real Madrid: (Roster übernommen vom spanischen Real Fan aus dem Interbasketforum: "Mr Cacho")

    Llull - Draper - Doncic
    Fernández - Carroll
    Maciulis - Taylor - Suárez
    Randolph - Thompkins - Nocioni
    Ayón - (Hunter) - Reyes

    Es fällt sofort auf das ein ganz bekannter Name diese Saison fehlt: Sergio Rodriguez. Er wechselte nach 6 Jahren bei Real wieder zurück in die NBA zu den 76ers.
    Weiterhin haben K.C. Rivers (jetzt Panathinaikos Athen), Maurice Ndour (ebenfalls Richtung NBA: New York Knicks) und Willy Hernangomez (ebenfalls New York Knicks) den Verein verlassen.

    Natürlich wäre Real Madrid nicht Real Madrid, wenn nicht hochkarätiger Ersatz verpflichtet werden konnte. Ob dieser jedoch die Lücken schließen wird können, erfährt man erst in Laufe der langen EL Saison. Würde hierbei vermehrt die Neuzugänge in den Mittelpunkt stellen, die restlichen Spieler sind ja für viele hinlänglich bekannte Namen im Basketball _freuu2

    Dontaye Draper soll also den abgewanderten Rodriguez ersetzen. Ob dies gelingen wird, wage ich etwas zu bezweifeln. Draper ist sicherlich kein schlechter Basketball, ihm fehlt es aber zum einen etwas an Größe mit seinen 1,81m und einfach an Charisma. Rodriguez ist ein geborener Leitwolf, der fast in jeder Situation "liefern" kann. Auch wenn letztgenannter in der letzten Saison auch erst im Top16 "aufgewacht" ist, Rodriguez ist eindeutig der komplettere Basketballer. Sehr guter Schütze, sehr hoher Basketball IQ und ein hervorragendes Auge für seine Mitspieler. Draper stand in der Vorsaison beim Final4 Teilnehmer aus Krasnodar unter Vertrag und stand dort auch etwas im Schatten von Malcolm Delaney. Ob dies bei Real nun anders aussehen kann und wird, muss man abwarten: Mit dem Mann mit den vielen L im Namen, Sergio Llull, hat man einen hochklassigen Aufbauspieler, der die meiste Zeit auf der 1 sehen wird. Mit Nachwuchsspieler Doncic steht eines der größten Talente Europas auf der PG Position ebenfalls zur Verfügung; doch merkt man dem jungen Mann noch an, dass auch er sich weiter an das sehr hohe Niveau der EL gewöhnen muss.
    Gerade Defensiv sehe ich die PG Position mit Draper "geschwächt" im Vergleich zur Vorsaison; sicherlich besitzt er flinke Hände für den ein oder anderen Steal, aber gegen physisch starke Gegenspieler ist er z.T. einfach auch ein Mismatch, da war Rodriguez, wenn er mal zulegte, schon eine andere Kategorie.
    Eines muss man Draper aber zu Gute halten: In seinen vier Saisons in der EL (zwei davon übrigens schon mit Real) erreichte er immer die PlayOffs, sowie 3x das Final4, in dem er mit Real auch schon EL Champion wurde. Erfahrung bringt der US-Amerikaner also auf jedenfall mit.

    Die SG und SF Position hat sich zur Vorsaison eigentlich nicht geändert. Viel brauche ich dazu auch nicht zu tippen. Fernandez spielt seit Jahren für Real, und man weiß um seine Stärken und Schwächen. Jenseits der Dreier Linie für mich eher ein streaky Shooter, der, wenn es läuft aus allen möglichen Lagen die Bälle durch die Reuse nageln kann. Sein ständiges Lamentieren wird uns auch in der kommenden Saison sicherlich auf die Palme bringen _blink habe noch nie einen Spieler gesehen, der mehr mit den Refs diskutiert. Interessant finde ich hierbei eher, ob seine Verletzungsanfälligkeit nur eine temporäre Phase in der letzten Saison war, oder ob da doch mehr dahinter steckt. Ich glaube, es war hauptsächlich der Rücken in der letzten Saison oder liege ich da falsch?
    Mit Carroll haben sie eigentlich einen Schützen der Premiumklasse! Er ist für mich ein Jacobsen, der nochmal auf einen höheren Niveau agiert. Immer wieder schön zu sehen, wie er sich um die Blöcke durch die Zone schleicht, um dann aus dem Curl heraus, den Dreier einzunetzen. Er hat für mich einen unglaublichen schnellen Release und das ohne ein Leiden seiner Technik. Doch auch er wird nicht jünger und ist nicht mehr der schnellste auf den Beinen.

    Maciulis ist in seiner Zeit in Madrid für mich nie wirklich angekommen. Natürlich ist seine Rolle in diesem Team aufgrund der vielen anderen Stars nicht die größte, aber er kann bei weitem nicht an seine früheren Leistungen anknüpfen, die er für Panathinaikos, Mailand und in seinen jungen Jahren bei Kaunas auflegte. Er war für mich in der letzten Saison schon etwas eine Enttäuschung; auch defensiv finde ich ihn mittlerweile recht langsam, kann die athletischen SF kaum vor sich halten.
    Hier muss Taylor quasi "einspringen". Für mich ein guter Athlet mit einem muskulösen Körper; er besitzt jedoch einen eher ausbaufähigen Wurf. In der Defense kann er, wenn er möchte, wohl fast alle Spieler vor sich halten und sie zu schweren Würfen im 1 gegen 1 zwingen. Hat sein Potenzial im letztjährigen Team von Real bei weitem nicht ausschöpfen könne. Woran dies lag, keine Ahnung.

    Randolph ist wohl die Königsverpflichtung dieses Sommers von Real. Er war in der letzjährigen EL Saison einer der besten BigMen der Liga. Für seine 2.11m ein sehr sehr beweglicher Spieler, der zudem für die Größe ein sehr gutes Ballhandling besitzt. Er kann im Zweifel sogar auch den Ball mal über die Mittellinie bringen, was er bei Krsnodar im übrigen ab und an tat _grin Sehr flexibler Spieler, den man keinesfalls jenseits der Dreierlinie stehen lassen darf, da er die Reichweite mehr als eindeutig besitzt auch wenn es die Quote zuletzt nicht wiederspiegelt. Ich sage da, dass man sich nicht täuschen lassen darf. Ist der Gegner nah an ihm dran, kann er aber aufgrund der Athletik und des guten Ballhandlings auch einfach den Ball aufsetzen und in Richtung Korb gehen. Er agiert lieber mit dem Gesicht zum Gegner als mit seinem Rücken, was aber nicht heißen mag, dass er dort keiner "Skills" besitzt. Natürlich gehört auch das Pick and Roll zu seinem Spiel, welches er gerne und mit dem richtigen Aufbau (letzte Saison mit Delaney) mit dem Dunk oder AlleyOp abschließt. Offensiv kann er quasi aus jeder Situation Punkte generieren. Defensiv ist er kein Reboundmonster aber grundsolide. Mit seiner Größe und den langen Armen kann er viele Würfe verändern; zu den ausgewiesenen Premium-Shotblockern würde ich ihn aber dennoch nicht zählen.
    Thompkins und Reyes werden hier die BackUps geben. Reyes ist mittlerweile in einem gediegenen Basketballalter mit seinen 36 Jahren und spielt trotzdem weiterhin auf einem, statisch gesehen, sehr gutem Niveau. Thompkins hat auf EL Ebene in der letzten Saison ebenso wie Taylor nicht immer überzeugen können, hatte aber gerade in der Liga, soweit ich das mitbekommen habe, einen großen Anteil am Gewinnen der Meisterschaft gegen den großen Rivalen aus Barcelona.
    Nocioni hätte ich fast vergessen, aber auch er ist allseits bekannt; wird in meinen Augen in der EL eher als "Ergänzungsspieler" zu sehen sein.

    Auf Center konnte man mit dem Mexikaner Ayon eine wichtige Verlängerung erzielen. Ein Spieler der defensiv wie offensiv zu den besten Centern in der EL mit zählt und zusammen mit Randolph einen hochklassigen Frontcourt-Aufstellung bieten wird, da sie sich auch gut ergänzen können in ihren Spielanlagen.
    Hunter soll angeblich fix sein, aber bisher sehe ich da noch keinerlei offizielle Bestätigung. Es ist aber auch in den internationalen Foren sehr ruhig um ihn. Ein Zeichen, dass die Real Verbindung stimmt? Mit ihm hätte man ein weiteres Puzzelstück im Frontcourt in meinen Augen gefunden. Hunter ist ein Tier am Brett. Sehr athletisch, für einen Center etwas undersized, aber er macht keinerlei Gefangene. Guter Verteidiger und für die Größe und oftmals Gegenspieler guter Rebounder. Würde dem Spiel der Spanier sehr viel Flexibilität geben, weil er im Vergleich zu Ayon einfach athletischer ist. Setzt vom Timing her sehr gute Blöcke, über die er dann gut abrollen kann und schließt dann meist mit Dunk am Korb ab.


    Insgesamt muss ich sagen, würde mich ein Frontcourt aus Ayon - Randolph - Hunter - Thompkins - Reyes - Nocioni schon überzeugen. Damit dürften sie zu den stärksten Teams (CSKA und Fener) aufschließen. Der Backcourt lässt mich mit einem kleinen Fragezeichen zurück. Glaubt man wirklich, dass Draper die Lücke zu Rodriguez wird schließen oder ausfüllen können? Als Außenstehender hätte ich mir da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Physis gepaart mit Athletik hätte da wohl besser gepasst. Ein Typ Wanamaker.


    Trotzdem muss und wird Real ohne Zweifel um die Topplatzierungen der EL Hauptrunde mitspielen. Ob es am Ende zu einem Final4 Einzug reichen kann und wird, kann ich nicht voraussehen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: Gerade Fernandez und Taylor müssen da im Backcourt eine gute Saison liefern.


    Meine Prognose: Platz 3-5 nach der Hauptrunde.


    Grüße
    Zar

    Alte Trikots sind doch einfach auch ein gewisses Stück Erinnerung. Wenn ich mein Stafford (übrigens original getragen), Helmanis oder Jacobsen Trikot auspacke, hat man einige schöne Erinnerungen im Kopf _freuu2

    Ach ja, das Stafford Trikot kann ich leider nicht tragen, da es viel zu groß ist und eher als Zelt dienen könnte und das obwohl er selbst ja als Guard kein Riese war! :grinsen:


    Zu den neueren Trikots: Mir gefällt der Schnitt auch nicht wirklich. Ist sicherlich Geschmackssache, dafür dann 70€ (Macron Shop) auszugeben, spart man sich lieber das Geld und geht 4x a Schäuferla essen, vielleicht passt dann auch das Stafford Trikot :grinsen:

    Weiß denn einer, ob die Art des Trikots in der neuen Saison gleich bleibt und nur Brose Baskets zu Brose Bamberg geändert wird, oder bekommt man auch ein neues Design? _freuu2

    Grüße
    Zar

    Hast du denn etwas anderes erwartet?

    Naja, man wusste vor der OffSeason nicht unbedingt, wer bleibt, wer geht, wer kommt. Einzig Miller hat zu dieser Zeit seinen Vertrag verlängert. Melli und Theis haben international trotz Vertrag Interesse geweckt, auch wenn konkrete Anfragen ausgeblieben sind. Strelnieks hätte auch weg sein können. Da hätte auch mehr Fluktuation im Team sein können als der einzige Abgang mit Wanamaker.

    Natürlich hätte ich dann erwartet, dass man mit dem verfügbarem Geld ein neues schlagkräftiges Team zusammenstellen kann, aber die Variablen wären unbekannter gewesen. Insofern bin ich nach dieser Offseason der Meinung, dass man gute Arbeit geleistet hat, da man mit diesem Team sicher um den Titel spielen wird.

    Und wie @Snake richtig erwähnt: Der Trainerwechsel und die Personaländerungen bei den Bayern könnten da einen sehr sehr unangenehm und schweren Gegner bieten, der ebenfalls ein Wort um Titel haben wird. Auch Ulm und Oldenburg sehe ich da nicht ohne Chancen. Gerade Ulm konnte sein Team auch fast komplett halten und verstärken. Außenseiter eindeutig, aber nicht ohne Chancen.

    Natürlich MUSS Bamberg ganz ganz oben mitspielen, alles andere wäre eine riesige Enttäuschung. Selbstverständlich war das vor der Offseason aber in meinen Augen dennoch nicht. Ich denke auch, dass der Spielermarkt in dieser Offseason schwieriger war.


    Grüße
    Zar

    " Kleinvieh " ist natürlich realtiv ... :zwinker:

    Beyer hat im Radio Bamberg zu Causeur gesagt , das er ein " klassischer Point Guard " war , also keine Panik :zwinker:

    Ja, das Interview habe ich auch gehört. Sicherlich mag er den Ball bringen können, ob er aber als "klassischer" PG durchgehen kann, hmm, da zweifel ich dann doch etwas. Bei Laboral letzte Saison haben das doch in der Regel Mike James und Darius Adams, z.T. auch Hanga als Flügelspieler eher gemacht, oder täusche ich mich da. Natürlich kann er in Bamberg sicherlich anders "eingesetzt" werden und keine Frage, das kann auch klappen. Er wirkt auf mich eher wie ein Jacobsen: Ich denke eher, dass man für ihn viele Screens laufen lassen wird; mit Veremeenko hat man hier nun eine weitere Option geschaffen. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass man Causeur viel auf PG als Aufbau sehen wird. Für mich aber wie gesagt, die spannenste Verpflichtung, weil sie einfach einige Möglichkeiten bietet; gerade mit deinem aufgeführten Link zum Interview _freuu2

    Das hat man ja mit Nikolic - durchaus zufriedenstellend - auch gemacht...In allem anderen gebe ich Dir ebenso recht!

    Ja, das stimmt durchaus mit Nikolic! Ich habe das auch sehr gut gefunden, dass er nicht nur wenige Minuten, sondern schon, bis auf wenige Ausnahmen, in seinen Spielen immer 20+ Minuten gesehen hat. Das gute ist, dass Lo Deutscher ist und somit keinen ausländischen Spot belegt; und da nun mehrfach schon berichtet wurde, dass Zisis vermehrt in der BBL rasten darf, wird da wohl Nikolic reinrücken.

    Lo / Nikolic
    Strelnieks / Causeur / Staiger
    Miller / Heckmann
    Theis / Harris
    Radosevic / Veremeenko / Kratzer

    Auf den großen Positionen habe ich Melli mal draußen gelassen, aber da wird es vermehrt wohl eine Rotation geben mit Radosevic und Veremeenko (vielleicht bleibt auch er in der Liga öfters auf der Tribüne).

    Man hat jedenfalls sehr viel Flexibilität ins Team gebracht, was Verschnaufspausen anbelangt. Und sobald Radosevic seinen deutschen Pass erhält, wird in Spitzenspielen wohl Zisis für Nikolic ins Team rücken.

    Zisis / Lo
    Strelnieks / Causeur / Staiger
    Miller / Heckmann
    Melli / Theis / Harris
    Radosevic / Veremeenko

    Wenn man dann mit dieser Aufstellung auch in der Liga agieren kann, Respekt, da hat man in der Offseason wohl gute Grundarbeit geleistet; mit der man 100%tig um die Meisterschaft spielen wird.


    Grüße
    Zar

    nicht so hohe Zahlen nennen @Zar :zwinker:
    aber " Kleinvieh macht auch Mist " ....

    Ach für einen guten EuroProspect ist das doch ne angemessene Zahl, wie ich meinen würde. _grin Ob das das Beyer und Co. auch so reingeschrieben haben, weiß ich natürlich nicht. Aber Peanuts fließen da sicherlich nicht aufs Konto der Bamberger, 6-stellig wird das sicherlich sein _freuu2

    Zum Team noch ein Paar Worte:
    Die Verbreiterung des Kaders ergibt aufgrund der hohen Spielanzahl natürlich Sinn und bin mir sehr sicher, dass nach allen Verpflichtungen, wenn die letzte auch noch so eintreffen wird, es wenig Probleme im Kader von der Teamchemie geben wird. Bis auf Lo, Causeur und Veremeenko sind ja alle da geblieben, und die drei Neuen machen auf mich nicht den Eindruck irgendwelche "Starallüren" zu besitzen.

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen (nicht hier), dass Lo quasi Wanamaker mit ersetzen soll. Das mag durchaus die Intention der Verantwortlichen gewesen sein, aber wenn dann nur als Projekt. Lo hat in etwa die selbe Größe wie Wanamaker (191 zu 193) aber ihm fehlen eindeutig so manche Kilos. Da hat Wanamaker etwas mal geschätzt 10kg mehr an Muskelsmasse. Und genau die Kombination aus Muskelmasse, Schnelligkeit und Körperkontrolle machen in so stark beim Zug zum Korb. Lo hat da sicherlich noch Potenzial das ein oder andere Kilo zuzulegen; das wird aber nicht über Nacht passieren, das gleiche gilt schon allein von der Erfahrung her. Die muss auch erstmal gesammelt werden. Mit einem 2+1 Vertrag, Spielzeit in der Liga und dem Wissen mit Trinchieri und seinen Co-Trainern ein starkes Umfeld um sich herum vorzufinden, kann er den Schritt vom Talent zum Leistungsträger in diesem Team schon schaffen. Mit Zisis, Strelnieks und Causeur hat er zudem verdammt gute "Lehrmeister" mit Unmengen an Erfahrung neben sich. In der Liga muss man ihn meiner Meinung nach ins kalte Wasser werfen und viel Verantwortung übernehmen lassen. In der EL hingegen muss er langsam an das doch weitaus höhere Niveau im Vergleich zur Liga herangeführt werden.

    Ich bin eigentlich aber am meisten auf Causeur gespannt und wie man ihn im Teamplay am ehesten einsetzen will. Spannend ist hierbei für mich in wie weit er in den Aufbau integriert werden wird. Man liest und sieht in manchen Videos ja, dass er durchaus auch mal den Ball bringen kann. Auf der anderen Seite hat man mit Zisis einen absolut gelernten und auf europäischen Niveau sehr erfahrenen PG, und auch Strelnieks kann wohl besser den PG geben. Wird Causeur dann eine Art Jacobsen? Um die Blöcke für den Wurf jenseits der 3-Punkte Linie oder lässt sich Trinchieri auch hier ein paar nette Tricks einfallen? Was meint ihr?


    Grüße
    Zar