Beiträge von Bonnakern

    Schön anzusehendes Spiel gestern, nur weiter so.
    Wie ein wenig zu erwarten: Bamberg eingespielt und mit deutlichen Vorteilen gegen ein doch recht neu zusammengestelltes Oldenburger Team,
    bei dem doch scheinbar viele noch ihre Rollen suchen. Bamberg dagegen mit gehaltenen Key-Playern in allen Belangen besser.

    Angenehm überrascht durfte man (bei aller bekannten Klasse) von Zisis sein, wobei hier sicher hilft, dass er schon unter unserem Coach gespielt hat und dessen Systeme kennt.
    Auch Melli hat gestern absolut überzeugt. Voller Einsatz, gute Quoten und sehr stark beim Rebound.
    Als kleines Haar in der Suppe möchte ich aber dennoch anmerken, dass es wohl kaum ein Team mit schwächeren 4ern sogar in der Bundesliga geben wird - geschweige denn in der EL.
    Warum die Oldenburger Aleksandrov gehalten haben werde ich wohl nie verstehen. Dazu gibt auch keinen wirklichen backup. Bisher Smeulders, der aber in diesem Jahr eher auf der 5 eingesetzt wird.
    Mal sehen, wie sich Melli gegen die Tompsons und Savanovics der Liga schlägt, gestern aber auf jeden Fall eine starke Leistung.

    Olaseni konnte einem wirklich leid tun. Ohnehin schon sichtbar mit angeknackstem Selbstvertrauen auf dem Court, kamen dann auch gleich kleinliche Pfiffe dazu.
    Bei allem Verständnis für die u.a. von Blockmonster genannte Situation, wirkt das Konzept der Brösels aber hier alles andere als schlüssig.
    Man holt einen jungen Spieler, von Seiten des Vereins selbst als Talent bezeichnet, dessen Entwicklung Zeit braucht.
    Auf einen starting EL-Center, von dem Gabe lernen kann wir verzichtet, bzw. muss aus Budgetgründen verzichtet werden.
    Obwohl Talent mit Entwicklungsbedarf ist die Vertragszeit nur 1 Jahr. Sprich: Sobald halbwegs weiterentwickelt ist der Junge wieder weg.
    Am schlimmsten für den armen Kerl (und das passt nun überhaupt nicht ins Bild) ist die Aussage seines Managers "teuerster Rookie Europas".
    Einen größeren Bärendienst hätte dieser seinem Schützling nicht leisten können.
    Mal sehen was sich hier noch tut.

    Man kann sich auf die kommenden Saison freuen.
    Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass die Bazis aus dem Süden den qualitativ stärkeren Kader haben und dass für die EL ein wenig Physis fehlt.
    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, im Idealfall von der Mannschaft.

    eine Sammelantwort zu den beiden vorigen Posts:

    zur Postion 2 möchte ich noch kurz was hinzufügen: Ich denke, dass wir mit Strelnieks und Staiger sehr gut aufgestellt sind, obwohl es eigentlich nur zwei Schützen sind. Letzte Saison hatte man auf den Guard Positionen folgende Konstellation: Wanamaker/ Strelnieks/ Robinson/ Tadda
    Letzes Jahr war aber eigentlich auch Brown eingeplant, der dann verletzt ausgefallen ist. Es hat auch ohne ihn funktioniertt, aber man hat mit Robinson gezielt einen Spieler mit Drive zum Korb nachverpflichtet.
    Jetzt haben wir mit Zisis eine abgezockten Hochkaräter, aber ob er diese Rolle ausfüllen kann muss man sehen. Ansonsten bleibtnur Wanamaker mit Zug zum Korb.

    Auf der 4 finde ich schon, dass man genug offensive Firepower hat. Schließlich hat man drei Spieler, die punkten können. Außerdem haben alle drei Spieler noch immenses Potential, was die Offensive anbelangt. Der Wechsel wird Melli und Bamberg gut tun!

    Hier hätte ich halt gerne einen Typ McLean/Thompson gerne gesehen - einen Wühler in der Zone! Wenn es ohne funktioniert: Umso besser

    ich akzeptiere Deine MEINUNG - teile sie aber nicht !!! no.gif

    aber drüber reden kann man ja ... smiley327.gif
    Kein Problem damit- das ist ja der Sinn eines Forums, oder?


    die Kritik an Staiger / Zisis / Melli kann ich auch nicht nachvollziehen ....
    Kam vielleicht falsch rüber, sorry dafür! Beide Spieler haben sicher hohe Qualität. Nur decken sich die Qualitäten von Staiger halt sehr mit denen von Strelnieks und ich hätte mir eben gerne einen anderen Typ als
    Ergänzung auf der "2" gewünscht. Zisis kam nur ins Spiel, weil er sicher sehr viel Geld bindet, was ich eben gerne auf der "5" angelegt gesehen hätte. Ansonsten freue ich mich auf einen Spieler mit seiner Vita
    in Bamberg.


    Snake schrieb:erfahrenen
    [/quote]

    lieber Heilandsack,

    wer schreibt denn was von 20 Mio Etat, Einkaufen nach Lust und Liebe oder gar Vergleichen mit Dallas, Moskau oder ähnlichen Dörfern.
    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wüsstetst du, dass ich gar nicht so viele Baustellen sehe.
    Auch fordere ich gar nicht mehr Geld auszugegeben, ich hätte es nur anders verteilt.

    Als Beispiel habe ich doch schon geschrieben, dass aus meiner Sicht kein zusätzlicher Staiger nötig gewesen wäre (Geld eingespart).
    Dazu kam der Vorschlag anstelle des sicher sehr teuen Zisis einen weniger teuren, aber jungen und talentierten Ami-Combo zu holen, der sicher deutlich billiger zu bekommen wäre als ein gestandener Euroleague-Spieler Zisis. Snake hat ja Gehälter geschätzt, wenn sie annährernd stimmen, wäre doch ein netter Betrag frei geworden.

    Dieses gesparte Geld hätte man dann in cm/kg investieren können ohne dass es einen Euro mehr gekostet hätte.
    Umverteilung statt Mehraufwand!

    Naja, das mit dem verletzen ist dann doch eher Zufall und hat jetzt nix mit Geldverbrennen zu tun.
    Woher soll man das vorher denn wissen?

    Auch der Ansatz mit mehr Quantität und dadurch weniger Geld für Qualität gefällt mir nicht.
    Vor allem in der Euroleague wird man ohne ausreichende Qualität nichts erreichen.

    Ich eben anderer Meinung: Statt Geld für Staiger (sicher nicht billig) und evtl. sogar Zisis (ganz, ganz sicher nciht billig) hätte ich versucht auf der 1/2 einen talentierten, jungen (und damit nicht zu teuren) Combo zu bekommen und hätte das Geld für Qualität auf der 4 oder 5 ausgegeben.

    P.S.: Natürlich weiß der Coach viel mehr als ich und hat eine Strategie. Ich würde mich freuen, wenn sie funktioniert.
    Für mich aber eben nicht die richtige Taktik! :dagegen:

    Ein paar Gedanken meinerseits zur kommenden Mannschaft.

    Die "1" sehe ich inzwischen richtig stark besetzt.
    Super finde ich, dass es mittlerweile möglich ist Spieler wie Wanamaker bei einer Mannschaft wie Bamberg zu halten.
    Einen Zisis in der Liga zu sehen ist natürlich schon eine Ansage und ich hoffe sehr, dass er noch 2-3 gute Jahre im Tank hat.
    Ein Scorer vor dem Herrn ist er sicher nicht - muss er neben Wanamaker aber auch nicht sein.

    Bei der "2" bin ich ein wenig ziegespalten.
    Einerseits ist die Verlängerung von Strelnieks über jeden Zweifel erhaben, andereseits halte ich Staiger nicht für eine wirklich gute Ergänzung.
    Strelnieks und Staiger sind letztlich doch Außenschützen, auch wenn ersterer ab und zu mal in die Zone zieht,
    Mir persönlich wäre ein Comboguard ala Brown, der sich auch seiner Schuss selbst erarbeiten kann und für das ein oder andere Überraschungsmoment sorgt, lieber gewesen.

    Auf der "3" wäre es unglaublich wichtig Miller zu halten oder einen Spieler mit ähnlicher offensiver Qualität zu bekommen.
    An Aktionen wird es ihm bei dieser Konstellation sicher nicht mangeln. Backups werden wohl Harris und Tadda sein.
    Bei letzterem ist es jammerschade, dass seine Rolle durch Staiger wohl deutlich kleiner sein wird und man ihn scheinbar doch gerne loswerden will, zumindest deuten Aussagen beim Faltalk ("man wird sich von lieb gewonnenen Gesichtern verabschieden müssen") doch sehr darauf hin. Aus meiner Sicht hätte es Staiger nicht unbedingt gebraucht und man hätte Karsten ein paar Würfe mehr geben können.

    Auch die wichtigen deutschen Spots auf der 4 sind mit Theis und Harris hervorragend besetzt.
    Bei Melli scheiden sich ein wenig die Geister - ich gehöre eher zu den Zweiflern. Ich lass emich gerne überraschen, aber mir ist schleierhaft wie er Spieler ala Thompson verteidigen soll,
    auch wenn er wohl als guter Defender gilt. Vor allem aber offensiv ist mir die 4 zu schwach.
    Ein Typ "Thompson" auf dieser Position hätte uns gut getan.

    Gestern dann die für mich Überraschung auf der Centerposition.
    Glückwünsche zum Mut zu diesem "Projekt", allerdings habe ich doch den Verdacht, dass man einfach keinen besseren bekommen hat und sich ein paar Groschen für den Cut in der NBA aufhaben wollte.
    Nach der letzten Saison war die Strategie körperlich robuster zu werden, um Spieler ala Bryant etwas entgegenzusetzen. Bei den cm hat man etwas zugelegt, die Masse und Athletik hat dagegen sogar nachgelassen. Wie ein Olaseni mit 104 kg die Kaliber in der Euroleague stoppen will, ist mir ein Rätsel.
    Idbihi ist als deutscher 5. Big Man sicher willkommen und macht die Rotation auf "Groß" etwas länger, ob nach den Jahren in München aber das nötige Selbstvertrauen hat?
    Dazu die mangelnde Spielpraxis...
    Erneut auch kein wirklicher Innenspieler, wie z.B. ein Vougioukas oder ein ähnlicher Spielertyp (wäre für mich die ideale Ergänzung zu Olaseni gewesen), der dann ja auch Freiräume für Schützen schafft

    Nicht falsch verstehen: Ich bin mit dem Team nicht gänzlich unzufrieden und defensiv sehe ich sehr gute Qualität (abgesehen von der fehlenden Masse), aber letztlich würde die Aussage unseres geschätzten GF zu den Bayern sicher nicht weniger auf uns zutreffen: Der Kader würde mir (auch mit MIller) als Konkurrent keine Angst machen.