Beiträge von Sitzplatzfan

    Wenn man hier schon so viel über die Refs heute schreibt, möchte ich zunächst auch mal sagen, dass sie zwar wohl eher Ulm "bevorzugt" haben. Aber es gab auch einen sehr komischen Pfiff, den ich hier gern kurz in die Runde werfen will, einfach weil ich ihn nicht ganz verstehe und er nicht ganz unentscheidend war.

    Es geht um das Foul an Qvale beim
    Stand von 79:81 und 6,5 sec. auf der Uhr. Ulm hat 3 Team-Fouls, Ball kommt zu Qvale, Butler stellt sich ihm in den Weg und erhält ein Blocking-Foul (Krause zeigt es an). Aber wo war bitte hier denn nun die Wurfaktion, die es dem Oldenburger ermöglicht durch zwei FW auszugleichen? Team-Fouls waren nicht erreicht, somit Einwurf Baskets und eben nicht der Ausgleich von der Linie aus meiner Sicht.

    Ansonsten Oldenburg mit hoher Intensität, Ulm nicht an der Grenze seiner Möglichkeiten. Ähnlich wie in den Playoffs '16 waren die mobilen Bigs wieder einmal ein Problem für die Norddeutschen, wenngleich Qvale zumindest offensiv nicht schlecht war. Aber wie oft Morgan ihn mit einem einfachen Spin-Move sofort im 1-vs-1 geschlagen hat, fand ich schon krass. Auch Rubit für Schwethelm physisch zu überlegen. Alles in allem der erwartet schwere Auswärts-Trip, aber die Serie hält weiter.

    Der Grund für die Niederlage sind für mich nicht die unterirdischen Quoten, vor allem nicht, wenn der Gegner 11,6 % Dreier wirft. Hätte Bayern hier unsere ebenfalls noch schlechten 25 % von außen geworfen, ständen wir bei einem deftigen Blowout.
    Ausschlaggebend waren für mich eher die frühen Foulprobleme unserer Keyplayer Babb&Morgan, sowie dass Johnson und Gavel unsere PGs rausgenommen haben.

    Heute lief einfach nix, bei der Anzeigetafel angefangen und bei Hobbs aufgehört.
    Ich möchte unsere Jungen zwar noch nicht abschreiben, aber aktuell BBL-Niveau hat von ihnen keiner, Ferner als reiner Spot-Up-Shooter mal ausgenommen. Um in der BBL konstant mitspielen zu können, musst du die ProB in Grund und Boden spielen. Man sieht es an Thiemann, einer der besten deutschen in der ProA letztes Jahr, jetzt aber in der BBL noch kein Creme-de-la-Creme Spieler.
    Knight aus Jena hat dagegen seinen Ex-Klub Baunach in der 2. Liga getragen und ist jetzt auch ein sehr guter BBL-Spieler.

    2,5 Std. bis zum Spiel und noch kein Thread dazu, obwohl ein nicht ganz uninteressantes Duell bevorsteht.

    Die ungeschlagenen Ulmer treffen wohl ohne Günther und sicher ohne Ohlbrecht auf die Roijakkers-Truppe aus Göttingen.
    Die BG steht im gesicherten Mittelfeld der BBL, der Abstieg ist genauso wenig ein Thema wie die Playoffs, für ihren Etat sind die Niedersachsen aber im Soll. Sie gestalten fast alle Spiele mit ihrer Spielweise so, dass diese fast immer im Bereich von +/- 10 enden. Der höchste Sieg war ein 85:65 gegen Vechta, die höchste Niederlage mit -31 gegen München. In Ulm können die Veilchen jedenfalls völlig befreit aufspielen, einen Sieg erwartet wohl niemand.

    Ich bin vor allem gespannt, wie Ulm die Ausfälle kompensiert und wieviel Spielanteile Ferner, Krämer und Co. erhalten. Mit einem Sieg für Ulm rechne ich trotzdem und hoffe auf eine schöne Minutenverteilung mit Einbindung der "Jungen Wilden".

    Lasst uns doch unsere Jungen jetzt erstmal ins kalte Wasser werfen, und zwar konsequent.
    Krämer 15 min, Hobbs 25 min als Starting-Point-Guard.
    Ferner nimmt 15 min von Ohlbrecht und Butler spielt nur noch PF, Rohwer bekommt 5 min, wenn einer der Bigs eine Pause braucht.
    Natürlich verlieren wir dann Qualität aber mal sehen, wohin das führt. Für Gegner ab Platz 10 müsste es so immer noch reichen.

    Unglaubliches Pech für Tim. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist und wünschen ihm alles Gute. Aber vielversprechend sah die Verletzung nicht gerade aus.

    Bei einer deutschen Nachverpflichtung auf 4/5 müsste man wohl deutliche Qualitätsabstriche machen. Spieler mit Ohlbrechts Skill-Set auf ähnlichem Niveau wären Kleber, Theis, Voigtmann oder Nowitzki. Letzteren zähle ich hier nur auf, um die Surrealität einer solchen Verpflichtung zu verdeutlichen.
    Der Markt gibt momentan eigentlich nichts her. WoBo wird nach seiner Verletzung Zeit brauchen, akzeptabel wäre er aus meiner Sicht nur mit seiner alten Form aus Bonner Zeiten. Zusätzlich fällt mir dann noch Idbihi ein, aber den will ich eigentlich genauso wenig an der Donau sehen, wie einen aus dem Oldenburger Big-Men-Karussell. Bryant nach seinem 2-Monats-Vertrag in Monaco mit deutschem Pass in Ulm zu begrüßen, ist wohl reine Träumerei.

    Nach Ohlbrechts Verletzung war es heute dann wieder die 7er-Rotation aus den Playoffs mit Tadda für Günther und Hobbs für Henry. Langfristig wird das nicht gut gehen und es ist unwahrscheinlich, dass PG und TO bald zurückkehren.
    Entweder zaubert also TS was ganz verrücktes mit deutschem Pass aus dem Hut (à la Philmore damals), oder es kommt ein 7. Ausländer zum Team, hier sind ja gerade einige Zuckerschlecken auf dem Markt (siehe A. Gentile).

    Nicht nur das Logo war falsch, auch die Namen deutscher Nationalspieler (Tadda) wurden falsch ausgesprochen. Wohl von einem Reporter, der heute sein erstes BBL-Spiel gesehen hat.

    Für mich unseriös von der ARD, in anderen Sportarten mit rundem Leder als Spielgerät weiß man schließlich auch über alles und jeden Bescheid.
    Wenn man schon einen Bericht sendet, dann bitte auch mit Recherche und etwas Wissen. Zeigt aber auch wieder, welchen Stellenwert die BBL in der breiten Öffentlichkeit leider immer noch hat... :no:

    Eine wahre Machtdemonstration der Bamberger. Man konnte sich sogar den Luxus leisten Zisis und Miller zusammen nur 36 Minuten gehen zu lassen. Nach kurzer Anfangsnervosität war es ein komplett souveräner Auftritt, auch von den "Unerfahrenen" Lo und Heckmann ein klasse Spiel.

    Die Münchner heute für mich weit entfernt von ihrem optimalem Spiel, aber auch von der Bezeichnung "Alphatier", gerade wenn es noch ein Team wie Ulm gibt, welches ebenso ohne Niederlage mitmischt.
    Kein Team-Basketball über fast 40 Minuten, für Johnson kam das Spiel zu früh und Renfroe ist gegen europäische Premium-Teams einfach regelmäßig überfordert.

    Was bin ich jetzt schon gespannt auf Bamberg in Ulm. Die Ulmer werden garantiert Lösungen finden, besser als München zu scoren und gerade daheim wird das mit Sicherheit ein heißerer Tanz der Top-Mannschaften als das Match heute.

    Sutton ist für mich ein Pierria Henry auf den Positionen 3/4. Starker Verteidiger, der seine Gegner auf beiden Seiten des Spielfelds nerven kann. Ähnlich wie bei PH ist sein Mitteldistanz- und 3-Punkte-Wurf allerdings eine wacklige Angelegenheit.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man Sutton wirklich verlängern soll, denn Rubit braucht Spielpraxis um die erwähnten 100% bald wieder zu erreichen. Zudem ist Rubits Post-Game ausgereifter, wenngleich er natürlich weniger spektakulär spielt als Dominique. Ebenso ist Rubits MD-Wurf traumwandlerisch sicher.

    Wie wird also wann und wo rotiert? TL ist eher ein Freund von wenig Rotation mit 7. Ausländern, so wie ich das einschätze. Jedenfalls sind Rubit und Sutton, ähnlich wie ein fitter Carlon Brown es letztes Jahr gewesen wäre, zu gute Spieler, um gesund ständig zum Zuschauen verdammt zu sein.