Beiträge von Sitzplatzfan

    ich bin da ganz bei doubleU - das klingt doch sehr nach der neue Club will die Verpflichtung eines Spielers von uns zu erst bekannt geben.
    Anschliessend wird die entsprechende Neuverpflichtung unsererseits bekannt gegeben.

    Unabhängig davon eine Weiterverpfichtung aufgrund des wieder aufgetauchten Vertrags.
    Und da muss ich sagen wäre Augustine durchaus ein Hammer.
    Aber so wie das klang ist das nicht zu erwarten.
    Meiner Einschätzung nach sind nur noch Taylor, DaSean und Braydon im Rennen

    Ich tippe auf DaSean...

    Zwei Neuverpflichtungen auf einen Schlag? Daran kann ich nicht glauben.

    Genauso wenig, dass JB ausgegraben wird. TL will normalerweise Basketball spielen, der seiner Zeit voraus ist. JB ist ein Center-Typ der Vergangenheit, no way, dass er zurückkommt.

    Ich rechne mit Vertragsverlängerung. Von wem ist mir egal. Warum? Weil jeder ins bisherige Roster passen würde.

    Oh Mann das hört sich aber wieder Sch... an. Zuerst gibt ein anderes Team die Verpflichtung ein Ex-Ulmers bekannt und dann kommen wir mit der "Nachbesetzung".

    So kann man's sehen, geht aber auch anders.

    Was wenn die Bamberger erst Mitrovic und Taylor raushauen und dann wir mit einer unerwarteten Verlängerung daherkommen. Nachdem der Vertrag ja seit drei Monaten in Umlauf ist, komme ich bei Rückwärtsrechnung auf März. Und genau da hat Ulm ja diverse Verträge zum Verlängern verteilt.

    Aber kein Vorwurf doubleU. Ist halt Ansichtssache à la Glas halb voll/halb leer.

    Das fände ich auch deutlich interessanter @da-fro.

    Als Morgan-Ersatz fände ich Drew Gordon aus Vilnius ganz gut. Der wird allerdings nicht ganz billig sein.
    Dann braucht es aber unbedingt ne Stretch-Four, um für Spacing zu sorgen. Gern Butler, wenn nicht möglich, dann vllt einen "athletischen Leunen".
    Den schon diskutierten Dyshawn Pierre würde ich ebenfalls gern sehen, aber hauptsächlich auf SF neben Thompson. Das Projekt Ferner wäre dann allerdings tot, somit glaub ich da nicht wirklich dran.
    Auf SG wird man sich darauf einstellen müssen, Babb nicht 1:1 ersetzen zu können. Dazu bräuchte es schon einen K.C. Rivers (oder ähnliches), wer den finanzieren kann, hält bei Babb gehaltstechnisch aber sicher auch mit.
    Darum glaube ich eher an eine zweigeteilte Lösung aus streaky Shooter und Allrounder. Europaweit fehlt mir hier aber leider der Überblick, um geeignete Kandidaten zu finden.

    Ich sehe die Verpflichtung von Akpinar als Investition für die Zukunft und denke nun, dass nicht nur Tadda, sondern auch Hobbs nicht zurückkehrt.

    Per Günther wird auch nicht jünger und auf kurz oder lang braucht es hier einen Nachfolger mit deutschem Pass. Akpinar hat Entwicklungspotenzial und nun über zwei Jahre die Chance, sich zu verbessern bzw. zu bewähren.
    Da er ein reiner Point Guard ist, glaube ich nicht an eine Rückkehr von Hobbs. Die nächste Saison wird mit zwei deutschen auf der 1 gespielt. Dafür gibt es auf SG möglicherweise dann zwei Imports. Ich rechne hier mit einem Allrounder, der auch den Ball bringen kann und einem streaky Shooter. Wir müssen uns vom letztjährigen Team lösen, unsere Top-Leute werden nicht 1:1 ersetzt werden können, weil ihr Spielniveau über Gehaltsniveau lag.

    Ruhig bleiben, dem Management vertrauen und sehen, was wir sicher haben:

    PG Günther (D1) / Akpinar (D2) / Pongo (A7)
    SG (A1) / (A2) / Krämer (D3)
    SF (A3) / Ferner (D4)
    PF (A4) / (A5)
    C Ohlbrecht (D5) / (A6) / Rohwer (D6)

    Ich möchte die ganzen Vorfälle jetzt mal aus Hallensicht schildern und hoffe, dabei niemandem zu subjektiv zu werden. Bei Telekom Basketball sieht man ja doch nicht immer alle Abläufe.
    Es geht mir nur um die diskussionswürdigen Entscheidungen gegen Patrick und Kennedy.

    Zunächst muss ich sagen, die Ansetzung ist schon äußerst unglücklich. 2/3 Unparteiische waren erst am Dienstag bei Spiel 4 in Lubu im Einsatz.
    Zum Vergleich: DFB-Schiedsrichter sind nach einem Spiel X gegen Y zur Einteilung bei beiden Teams für 4-6 Wochen "gesperrt".
    Nun aber zu den Szenen.

    John Patrick wurde bereits im 1. Viertel von Barth ermahnt, in seinem Coaching-Bereich zu bleiben, Madinger wies ihn kurz darauf auch nochmal darauf hin. Das 1. Technische kommt dann völlig zurecht, wegen wiederholtem Kommentieren und Diskutieren von Entscheidungen des SR-Trios, ausgesprochen wird es von Matip auf der Haupttribünenseite. Patrick beantragt dann die Auszeit, diskutiert aber sofort weiter. Barth (steht am Kampfgericht) gestikuliert, er soll sich jetzt beruhigen, der Coach versucht gleichzeitig Matip von der gegenüberliegenden Seite her zu zitieren. Der geht aber, wie üblich, direkt zum Kampfgericht, um sich mit seinen Kollegen zu sammeln oder abzusprechen. Und genau jetzt kommen für mich 2 Punkte zum Tragen, die das zweite technische Foul durchaus rechtfertigen.
    Zum einen nutzt er seine Auszeit nur zu dem Zweck, sich weiter bei den Schiedsrichtern zu beschweren, das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem kommt er wieder fünf Meter aus seinem Bereich heraus, obwohl er deswegen schon 2x ermahnt wurde und alle SR deutlich signalisiert haben, nicht weiter diskutieren zu wollen.
    Aus meiner Sicht also ein Bärendienst für sein Team, die Situation ist auch durchaus vergleichbar mit dem Leibenath-Ausschluss im Bayernspiel.

    Das T-Foul für Hammonds ist als Entscheidung ebenso alternativlos wie das DSQ-Foul für Kennedy. Zu diesem wäre es aber mit Sicherheit gar nicht gekommen, wenn Kennedy das T für die Spielverzögerung/das Ball "blockieren" nicht bekommt. Und hier muss ich sagen, dass dieses Foul überzogen war. Die Uhr steht und ein guter Schiedsrichter nutzt hier die Situation für sich, holt gemütlich den Ball und bringt so vielleicht durch die längere Spielunterbrechung etwas Ruhe in das aufgeheizte Spiel.
    Ludwigsburg von da an mit 5 Ausländern und -20 zurück mit dem Rücken zur Wand. Kompliment, was sie danach noch geleistet haben, aber sympathisch werde ich die so schnell nicht mehr finden. Schön dennoch, dass sie zu den mitgereisten Fans in den Block gegangen sind, bei so einer Niederlage nicht selbstverständlich.

    Ulm mit viel Gewürge in HZ 2, vielleicht war der Vorsprung zwischendurch zu groß und sicher.
    Gespannt bin ich jetzt auf den MVP gegen seinen Lieblingscenter.
    Beide Halbfinalserien haben das Potenzial über 5 zu gehen. Coole Playoffs bisher...

    Mein Fazit nach den ersten Spielen:
    Jetzt müssen die Großen zeigen, dass sie die Großen sind.

    Zur Bayern-Serie ist alles gesagt, das gibt ein vollkommen reibungsloses 3:0, die endgültige Bestätigung gabs heute Abend.
    Bei den anderen Serien würde ich mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass keiner ein 0:2 aufholt.

    Ulm muss es schaffen, Lubus Physis zu matchen und ihnen den Ulmer Gameplan quasi aufzwingen. Die Riesen sind aus meiner Sicht offensiv limitiert, was JP dadurch zu kaschieren versucht, dass immer eine ganz eigenartige, aber dennoch gute Defense gespielt wird und dass dem Gegner mit ständiger Wechslerei der Rhythmus genommen wird (kann Lubus Hallensprecher auch was anderes sagen als "Spielerwechsel Ludwigsburg" ??? zraus ). 3er geben kann hier beispielsweise defensiv das richtige Rezept sein, aber wenn ein Trice 7/8 wirft und einen offenen Wurf von Downtown zum Sieg bekommt, haben die In-Game-Adjustments wohl nicht funktioniert. Aus Hallensicht war Ulm bei den Close-Outs auch fast immer einen Schritt zu spät.
    In Spiel 2 muss aus meiner Sicht also wieder besser auf die Schützen geachtet werden und gegen die harte Verteidigung mit mehr als 5 Mann wie die letzten 15 Minuten gespielt werden.
    Ein 0:2 wäre für Ulm tödlich.

    Ähnlich sehe ich es bei Bamberg. Das Team gibt mir Rätsel auf. Seit Ende der EL-Saison befindet sich die Mannschaft auf dem absteigenden statt auf dem aufsteigenden Ast. In Göttingen und gegen BHV wars schon brenzlig, nur Zisis ist mir da als Ausrede zu leicht. Heute gegen Bonn kam Brose dann nicht mehr ans rettende Ufer und gibt somit das Heimrecht ab. Für eine genaue Analyse hab ich zu wenig gesehen, aber auch hier glaube ich, dass ein 2:0 für Bonn nur schwer nochmal zu drehen wäre. Die Last liegt aus meiner neutralen Sicht auf zu wenigen Spielern bei so einer tiefen Bank und was Miller im All-First-Team verloren hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Er ist momentan ein Schatten besserer Tage, seinen Platz im First-Team hätte man eher Ryan Thompson oder Paulding geben sollen.

    Bayreuth gegen Oldenburg ist völlig offen, wobei hier ein 2:0 bei Heimrecht für Oldenburg die Bayreuther wohl auch vor eine Mammutaufgabe stellt. Bayreuth würde ich es gönnen, weil sie mich an Ulm 2011/12 erinnern. Mit Oldenburg kann ich irgendwie nichts anfangen, die spielen zwar grundsätzlich solide, aber die Spielweise reißt mich nicht vom Hocker.

    Es wäre zu krass, wenn 3 von 4 Mannschaften mit Heimrecht ausscheiden und quasi das Freilos für Bayern zur Meisterschaft. Daran glauben kann ich auch noch nicht wirklich, aber die Situation nach dem ersten Playoffspieltag ist brenzlig.

    Schön wie offensichtlich Ulm das Spiel heute abschenkt.

    Das Wort "abschenken" würde ich heute auf alle Fälle vermeiden. Nur fünf Ausländer auf dem Bogen, davon einer aus der Pro B und einer, nämlich der Beste, mit immensen Foulproblemen quasi ab Spielbeginn.

    Sogar Bamberg tat sich heute extrem schwer daheim gegen BHV, nachdem Zisis früh raus war und auch hier nur noch 5 Imports zur Verfügung standen.

    Ludwigsburg liegt uns nicht, wie eigentlich schon seit Jahren, ich persönlich finde deren Spielstil nicht toll. Die gewinnen aber wahrscheinlich am Montag in Berlin, da bei Alba gar nichts geht und somit spült es uns einen angenehmeren Gegner ins Viertelfinale. Außer Lubu "schenkt ab", um uns als Gegner zu bekommen...

    Also wenn innerhalb der BBL eine einheitliche Linie gepfiffen werden soll, hätte Perwas bei den Skyliners grade in der letzten Minute bei Vechta-Frankfurt auch mit zwei Technischen in einer Aktion belegt werden müssen.

    Irgendwas mit dem Einwurf hat ihm nicht gepasst, er läuft die ganze Grundlinie entlang zum Diskutieren, kassiert dafür ein T. Dann beschwert er sich zunächst dort noch weiter und geht danach zum Kommissar zum weiteren Lamentieren.

    Ich weiß ja nicht... :verwirrt:

    Auch für mich geht die Niederlage heute auf die Kappe der Coaches. Und da schreibe ich bewusst von der Mehrzahl.

    Innerhalb von 6,7 Sekunden von 50:49 für Ulm auf 50:56 für die Bayern zu stellen war der Wendepunkt des bis dahin stets engen Spiels.
    Leibenath muss sich hier auf jeden Fall besser im Griff haben (irgendwann muss halt mal gut sein) , aber Günther gestikulierte auch vom Spielfeld zu den Assistant Coaches nach dem ersten T im Sinne von "beruhigt den mal einer". Dann frag ich mich, warum im letzten Viertel nicht schnell nach dem wirren Start eine Auszeit genommen wird. Es waren noch drei übrig. Ramirez hätte aus meiner Sicht hier schnell eingreifen müssen und nicht erst 3 min vor Schluss, als die Lage schon nahezu aussichtslos war.

    Nichtsdestotrotz ist das aber Jammern auf allerhöchstem Niveau nach 27 Siegen in Serie. Wenn Ulm noch zweimal verliert, käme es zu einem interessanten 3er-Vergleich in dem Bamberg plötzlich 3. wäre. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ulm läuft auf 1 ein, Bamberg auf 2 und Bayern auf 3. Die werden sich alle keine Blöße mehr geben.

    Die Playoffs werden dieses Jahr jedenfalls ein Fest. Ich sehe die drei oberen auf Augenhöhe und Bayreuth kann durchaus auch mal jemandem ärgern.
    Was mir noch auffällt ist, dass
    Bayern die Top-Teams immer in einem Low-Scoring-Game knacken will (siehe heute bis Ende 3. Viertel, gegen Bamberg oder Ulm Eurocup-Spiel 1). Funktionieren tut das offensichtlich.

    Zum Abschluss noch ne Frage zu den FW nach dem Tumulten.
    Taylor wirft 6 FW, aus meiner Sicht stehen ihm aber nur 5 zu (2 fürs reguläre Foul, 1 fürs Technische von Braun und 2 für die von TL).
    Wurde der erste Freiwurf nicht gewertet, weil danach/währenddessen das 2. Technische vom Coach kam oder hat sich da jemand verzählt... :zwinker: