Beiträge von bsulm

    Wenn man ehrlich ist sieht es zurzeit nicht danach aus dass er nächstes Jahr gedraftet wird. Wenn überhaupt dann spät in der zweiten Runde. Vielleicht sieht er mehr Chancen einen Umweg über die EL zu machen wenn er eine entsprechend große Rolle bekommt.

    Schwierig zu sagen, wie gut seine Chancen wirklich sind. ESPN hat ihn beispielsweise im Mock Draft in der ersten Runde.

    Ich denke aber, dass der nächste Vertrag von Juan in Europa ohnehin nur mit einer Klausel geschlossen wird, die ihm im Fall der Fälle den sofortigen Wechsel in die NBA ermöglicht. Das wird auch bei einem EL-Team nicht anders sein.

    Für Ulm aber eigentlich egal, denn sicher dürfte sein: Spielt er so weiter wie bisher, ist er nicht zu halten. Daher hoffen wir auf eine tolle Saison mit ihm und dass er sich weiter so gut entwickelt! Bislang ist es ein Fest, ihm dabei zuzusehen!

    Was für eine starke Leistung!

    Und das ohne Dakota, der uns im EC im Schnitt 14 Punkte gibt. 5 Spieler zweistellig, dazu ein Juan Nuñez der am Ende einfach das Spiel übernimmt, als wäre es das normalste auf der Welt✌️

    Nach dem Spiel gegen Rostock dachte ich, dass wir jetzt in eine sehr schwierige Phase kommen. Dass wir in dieser Woche mindestens 2 von 3 Spielen gewinnen, hätte ich niemals gedacht!

    Schön, dass sich hier ein glückliches Ende für Karim anbahnt! Er ist einer der wichtigsten Spieler, ein Gesicht des Ulmer Basketballs und ein grundsympathischer Typ! Es wäre einfach sehr schade, wenn ein solcher Spieler so lange fehlen würde.

    Zur Beschreibung dieses Prozesses und der medialen Begleitung lässt sich hier eigentlich am besten auf die PM der Ulmer ganz zu Beginn zurückblicken.

    Dort hieß es wie folgt: "Wir sind allerdings darüber verwundert, dass die NADA die Medien über ein laufendes Verfahren unter Nennung des Namens informiert, ohne dass bereits klargestellt ist, ob überhaupt ein Meldepflichtverstoß vorliegt.“

    Diese Weitergabe solcher Infos an die Presse ist rückblickend natürlich umso krasser, wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass es gar keinen Verstoß gab. So sieht es momentan aus, mal sehen wie es endgültig ausgeht. Aber so eine Veröffentlichung darf es schlicht und ergreifend einfach nicht geben, das kann Karrieren zerstören und bringt die eigentlich superwichtige Nada völlig in Verruf.

    Starke Leistung!

    Was ist denn eigentlich mit Seikou Jawara? Ist er noch in Ulm? Er war ja ursprünglich sogar als Aushilfe fürs erste Team vorgestellt worden, hat aber in der ganzen bisherigen Vorrunde nur im Oktober einmal in der ProB gespielt, seitdem nie wieder.

    Man könnte auch positive Dinge ansprechen. Klepeisz mit alter Form 20/2/3, 5/7 Dreier. Dadiet mit 14/3, +/-: +11. Nunez und Williams konstant gut. Ohne Christen, Herkenhoff, Bretzel, quasi ohne einem Mathias nach Erkrankung ein Top-Team am Rande der Niederlage gehabt.

    De Paula muss man noch Zeit geben. Er macht es defensiv gut, aber hat offensiv überhaupt keinen Zugang zum Ulmer Spiel.

    Wenn sich das nicht ändern sollte, muss man sich was überlegen. Aber die Körpersprache, auch der Mitspieler und Trainer, macht mir die Hoffnung, dass man zuversichtlich bleibt

    Das stimmt natürlich, in Anbetracht des Spielplans und unseres gestrigen Kaders gab es auch einige positive Erkenntnisse, allen voran das starke Spiel von Thommy, die Explosion von Pacome in der zweiten Hälfte, aber auch und vor allem die Rückkehr von Dakota.

    Bei Georginho bin ich derzeit etwas ratlos.

    Dass er ein sehr guter Basketballer ist, der dieses Niveau drauf hat, steht für mich außer Zweifel. Auch wirkt er im Umgang mit Trainer und Team auf mich keineswegs so, als gäbe es da irgendein Problem. Er hat zudem auch seine Family im Schlepptau, beim Team läuft es gut, er hat keine offensichtlichen Verletzungen. Man sollte meinen, die Rahmenbedingungen könnten nicht besser sein..

    Seine Leistung stimmt im Moment einfach trotzdem nicht. Das Spiel kollabiert regelrecht, sobald er für Juan das Feld betritt. Etwas besser ist es nur, wenn beide nebeneinander spielen. Bei Brasilien wurde er ja z.B. tatsächlich immer nur als SG neben dem eigentlichen PG (zB Yago) eingesetzt. Es aber auf die vermeintlich falsche Position zu schieben, greift auch zu kurz, da er ja zu Beginn der Saison auch schon als PG funktioniert hat und auch bei Franca im Weltpokal gute Spiele als PG abgeliefert hat.

    Kurzum:

    Ich hoffe, für die Coaches ist das Rätsel weniger unlösbar und wir schaffen es bald, Georginho ins Team zu integrieren. Ich bin mir sicher, er kann es und wir werden es bald sehen (hoffentlich trägt er dann noch das Ulmer Trikot).

    Oha, El Cyclon Yorman Polas Bartolo mit einem Spiel Sperre und 2.500€ Strafe wegen des D im Spiel gehen Berlin.

    Was haltet ihr davon?

    Ist das die Mindeststrafe? Hätte man es bei dem D belassen können?

    Hab die Szene gesehen und finde auch richtig, dass er dafür eine kurze Sperre bekommt.

    Er tritt seinem auf dem Boden liegenden Spieler auf den Oberschenkel/in die Weichteile, obwohl er ihn vor sich runtergehen sieht und in dem Moment auch nach unten kuckt. Trotzdem will er dem Ball hinterher, er ist "nur" rücksichtslos in der Aktion, eine klassische Tätlichkeit, also nur gegen den Gegenspieler gerichtet- würde ich da jetzt zugunsten Polas Bartolos nicht sehen.

    Morgen geht es also schon weiter im Programm, wir beschließen die Hinrunde des Eurocup! Die Hinrunde unserer Ulmer lässt sich schon jetzt als sehr stark beschreiben, wir sind

    Teil der Spitzengruppe und haben vor dem letzten Spieltag nur gegen die beiden Teams vor uns verloren.

    Morgen geht es gegen das weitere punktgleiche Team aus Bourg-en-Bresse, einer 40.000 Einwohner-Kleinstadt zwischen Lyon und Genf, die zu dem zweifelhaften Ruhm kam, genau dann genannt zu werden, als Per Günther in seiner Doku nach Momenten nachlassender Motivation gefragt wurde. Star des Teams ist der sichere NBA-Erstrundenpick Zachary Risacher, der vor der Saison auch mit Ulm in Verbindung gebracht wurde, sich dann aber für einen Verbleib in Frankreich entschied und seitdem starke Zahlen auflegt. Es dürfte morgen also wieder vor Scouts wimmeln in Ulm. Mit Isaiah Mike (Chemnitz) und Jeremy Morgan (Bonn) haben die Franzosen zudem zwei sehr starke Spieler mit BBL-Vergangenheit im Team. Kurzum, das ist ein richtig schwerer Gegner!

    Bei Ulm hoffe ich auf ein Comeback von Dakota Mathias und darauf, dass man im dritten Anlauf auch im EC eines der Topteams schlagen kann! Ich denke es bleibt bis zur letzten Sekunde eng und hoffe darauf, dass wir uns als Heimteam knapp durchsetzen können. Viel Spaß allen, die morgen vor Ort sein können!

    Ludwigsburg scheint es in der frühen Phase der Saison zu liegen, die Topteams zu besiegen. Nach dem Erfolg in Ulm zuletzt besiegt man heute auch Berlin.

    Berlin lässt nach der zweiten Niederlage in Folge nun wie auch Bayern etwas zur Tabellenspitze abreißen. Ulm und Chemnitz nun mit zwei Siegen Vorsprung auf Rang 3.

    Alba jetzt wettbewerbsübergreifend mit 5 Niederlagen in Folge. Dazu gestern ohne Olinde, Brown, Thomas und Bean. Die nächsten Gegner sind Maccabi Tel Aviv und Bayern, da gibt es mit dem derzeitigen Kader auch nichts zu holen.

    Wird interessant, ob und wie man darauf reagiert. Das dürften in jedem Fall ungemütliche Wochen für Ojeda und Israel Gonzalez werden.