Beiträge von Morgenrot

    Zum Thema "überall stänkern" kann ich Zars Beitrag wahrscheinlich am besten mit Informationen, die nicht ohnehin längst bis zum Überdruss bekannt sind - ergänzen, welche die Zeit in Frankreich betreffen. Wie Zar bereits zutreffend geschrieben hat, war Schaffartzik in Limoges überaus beliebt. Als er mit Nanterre - dem Klub, zu dem er nach einer Saison bei Limoges gewechselt ist - zum erstenmal dorthin zurückkehrte, erhielt er Ovationen des Publikums.

    Mit Nanterre gewann Schaffartzik in der Saison 16 / 17 den französischen Pokal und den Fiba Europe Cup. Im Sommer 17 gründeten Nanterre Fans eine eigene Facebook-Seite, um ihn zum Verbleib im Verein zu bewegen. Generell erfreute sich Schaffartzik in Frankreich ungeheurer Beliebtheit. Ein Basketball - Magazin - in etwa vergleichbar der BIG - titelte im März "Alle verrückt nach Schaffartzik". Dies hat sicher viel damit zu tun, dass Heiko von Anfang an versucht hat, Interviews in der Landesprache zu geben und sein Französisch nach drei Jahren nahezu perfekt war und die Interviews weit über den Basketballhorizont hinaus eine große Affinität zur französischen Kultur erkennen ließen.

    Sportlich betrachtet, war seine letzte Saison in Nanterre die statistisch beste seiner Karriere - so zumindest laut Nanterre, ich habe es jetzt nicht verfiziert. Wobei klar ist, dass Nanterre nicht das Euroleague - Niveau hat, wie seinerzeit Alba oder Bayern, als Heiko dort gespielt hat. Übrigens hat Svetislav Pesic in einer der letzten Ausgaben der BIG geäußert, dass es einer seiner größten Fehler gewesen sei, Schaffartzik nach 2 Jahren Bayern gehen zu lassen.

    Mir ist absolut bewusst, dass all dies überhaupt nichts damit zu tun hat, ob Heiko in Bamberg passen würde, gewollt wäre oder selber dorthin streben würde. Dazu wird hier jeder user seine wohl fundierte Meinung haben.

    Ich denke nur, dass es sehr unnötig und auch ziemlich unhaltbar ist, Schaffartzik die Wertschätzung abzusprechen, die er an anderen Stationen seiner Karriere durchaus erfahren hat.

    Ich finde es schon ein relativ krasses Ding.

    Zum einen denke ich - der Teague-Trade ist ja schon so ca. einen Monat her - die Absage von Dennis hätte nun wirklich nicht so lange heraus gezögert werden müssen. Und ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, wer dafür am meisten verantwortlich zu machen ist.Könnte genauso gut der DBB - aus Werbegründen - wie Dennis selber sein.
    Es passt jedenfalls in die unsägliche Tradition des DBB einen riesigen Hype um NBA-Stars zu machen - die dann blöderweise doch nicht kommen.
    Jedenfalls, was ich nicht so leicht schlucken mag, ist, dass die ganze andere pointguard-Riege um Per, um Karsten, um Lucca, um Anton, um Heiko alle mal so rein zufällig für diesen Sommer abgesagt haben. Dafür sind es dann doch ein bißchen viele. Ich denke, es wurde diesen Spielern recht deutlich gemacht, dass man nicht besonders auf sie setzt - und jetzt könnte man sie brauchen, aber nun ist es zu spät.
    Maodo Lo finde ich klasse, aber die alleinige Verantwortung auf der 1 finde ich dann doch recht viel.

    • Auch wenn ich offenbar die Einzige bin, ich finde die Absagen von Tadda, Günther und Schaffartzik im Paket durchaus nicht so unproblematisch, wie es viele hier sehen. Natürlich spreche ich Schröder und Lo ihr überragendes Talent nicht ab (wäre im Fall von Schröder ja auch lächerlich). Dennoch finde ich ein paar erfahrene Kämpen – und zwar auf europäischem Parkett erfahren – hätten keineswegs geschadet. Ohne despektierlich gegenüber den Gegnern zu sein, sollten wir die Quali selbstverständlich auch so souverän schaffen. Aber das dachten wir 2014 auch, und da wurde es ein Hängen und Würgen.
    • Wenn man Pers Absage verstehen will, lohnt es vielleicht, mal einen Blick auf die von Heiko zu werfen. Schaffartzik war seit 2009 bei jedem Turnier / jeder Quali dabei. Er war der (Co)Kapitän der Nationalmannschaft. Nun sagt er zum ersten Mal ab. Gibt es dazu (außer der nüchternen Mitteilung ) in Zeiten von social media irgendein freundliches statement des DBB? So in der Art von „Schade, dass Du diesmal nicht dabei bist. Ich habe nix gelesen, schimpft mit mir, wenn das nicht stimmt. Aber man kriegt doch den Eindruck, dass wichtig immer nur die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme der NBA- Stars ist. Sportlich sicherlich verständlich - doch die Botschaft an den deutschen BBL – Spieler, der jahrelang „treu und brav“ seine Knochen hinhält, lautet doch: „Ist uns sch...egal.“ Ich nehme maI, an intelligente Menschen wie Per registrieren einfach auch das.

    @heilandsack, das ist sehr nett von Dir, dass Du mich nicht kränken möchtest. Aber ich bin kein rohes Ei und sortiere meine Basketballfreunde nicht aus, wenn sie nicht meiner Meinung sind. Ich könnte vielleicht nur ein bißchen fies werden und darauf hinweisen, dass die posts gewisser User in weiten Passagen vom Konsum alkoholischer Getränke handeln... zraus zraus zraus
    Auch als bekennender Heiko-Fan hätt ich es jetzt vorgezogen, dass das Ganze nicht grad in der Ausnüchterungszelle endet, aber ansonsten empfehle ich allen, die genug Französisch können und auch keinen Bock auf moralinsaure deutsche Diskussionen haben, die Internetseite der Fans von Limoges und dort das Forum.
    Also, vor der Eskapade haben die Limoges- Fans Heiko, da er grad mal ganz anständig spielt, bewundert wegen deutscher Qualität und deutscher Disziplin und so weiter - aber es war ihnen alles auch ein bißchen fremd. Nach der Eskapade lieben sie ihn. Sinngemäß lautet der entzückte Tenor: "Einer von uns - kulturelle Integration in Rekordzeit!" und sie versichern Heiko, dass "ihre Türen für ihn jederzeit weit offen stehen". :zwinker: :zwinker: :zwinker: .
    Übrigens ist am selben Tag, als die Suff-Story bekannt wurde, mitgeteilt worden, dass Heiko - ich glaub mit den meisten Stimmen - ins internationale Team der französischen Allstars gewählt wurde. Und die offizielle französische Liga twittert (sinngemäß): Champagner für Heiko, aber bitte in Maßen. Mit meinem sozialarbeiterischen Faible für bad boys gefällt mir das einfach besser als das deutsche Gezetere. Vive la France!
    Ein bißchen verantwortungsbewusst will ich mich dann aber zum Schluss doch noch zeigen: Es ist wahrscheinlich ganz gut, dass MG_ noch kein Bier mit Heiko getrunken hat. Wer weiß, wo er da am Ende gelandet wär? :zwinker:

    Nun ja, dann will ich als Schaffartzik - Kennerin - oder Fangirl, wie sicherlich nicht wenige im Nachbar-Forum zu Recht anmerken würden - mal antworten.
    Ich sehe es nicht ganz so euphorisch wie Du, ambee. Ich glaube, dass Schaffartzik im Moment eher einen 6-Wochen-Vertrag bei Limoges erhält, um deren verletzten Spieler zu ersetzen. Wie Du zurecht sagst, kann es danach natürlich weitergehen, aber das weiß man ja nicht. Besser als überhaupt nirgendwo unterzukommen und in Form zu bleiben, ist es sicherlich. Aber vielleicht auch nicht sehr viel mehr als das.
    Aber eigentlich will ich auf etwas anders hinaus:
    Schaffartzik ist doch der erste (deutsche) Spieler, der den Bayern sagt:
    Egal, wieviel Geld ihr mir zahlt, werde ich mich nicht für viel Geld auf den hintervorletzten Platz Eurer Bank setzen, weil ich nämlich noch spielen will.


    Auf die Nationalmannschaft bezogen, will ich gar nicht das leidige Daniel Theis - Thema wieder aufmachen. Ich verstehe nämlich sehr gut, warum der nicht spielen konnte. Ich hätte nur gern gewürdigt, dass ein Schaffartzik angetreten ist, obwohl er zu dem Zeitpunkt keinen Verein hatte und es für ihn persönlich ein hohes Risiko war und fatal gewesen wäre, er hätte sich da übel verletzt.

    Langer Rede kurzer Sinn: Schaffartzik wird immer der polarisierende Typ bleiben. Ein bißchen mehr Fairness und Rspekt ihm gegenüber, könnte trotzdem nicht schaden.

    Schaffartzik und Oldenburg sind sicherlich nochmal ein sehr eigenes Thema. Ich war damals nicht dabei, kann mir aber gut vorstellen, dass er sich seinerzeit dort als sehr junger Spieler daneben benommen hat. Ihm das für alle Zeiten vorzuhalten, bis er zum Friedhof getragen wird, zeugt allerdings auch nicht von menschlicher Größe. Und die Attitüde so manches Oldenburger Fans im Nachbarforum, als würde Oldenburg duch Schaffartziks Anfrage, ob sie ihn brauchen können, regelrecht behelligt - sorry, das ist lächerlich.

    Es ist in diesem thread eher offtopic und würde eher in den Berlin - Bayern - Thread gehören. Aber da ich hier angesprochen wurde, antworte ich auch hier.
    Ich danke Dir sehr für Dein Mitgefühl @heilandsack. Aber wenn ich sprachlos bin, dann doch eher - und zwar immer noch - weil ich ein atemberaubendes Halbfinale vor Ort erleben durfte. Ich stimme Dirk Bauermann absolut zu, der gesagt hat, dass dieses Spiel keinen Verlierer verdient hatte. Aber wir wissen nun mal alle, dass es so nicht ausgehen kann.
    Selbstverständlich hätte ich mir als Alba-Fan einen anderen Ausgang gewünscht, aber das oben Gesagte beinhaltet nun mal konsequenter Weise auch, dass die Bayern nicht unverdient ins Finale eingezogen sind. Wenn man ehrlich ist, gilt das umso mehr, wenn man sieht, wie sie nach der absoluten Klatsche in Spiel 1 zurück in die Serie gekommen sind und letztlich den Heimvorteil von Alba geknackt haben.
    Dinge am Rande würde ich jetzt nicht überbewerten. Wenn Djedovic im Interview direkt nach diesem showdown von den "zwei besten deutschen Mannschaften" spricht, ist das m. E. eher dem Eifer des Gefechts geschuldet, als dass es eine bewusste Diskreditierung von Brose sein sollte.

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es, dass wir im Finale eine ebenso packende Serie sehen. Und da sehr viele Basketball - Experten da doch Vorteile für Bamberg sehen, könnt Ihr - meine Bamberger Freunde und alle anderen Bamberger Fans - Euch doch da eigentlich ganz gelassen auf großartigen Sport freuen. _freuu2

    Ah ja, Snake _blink .
    Wenn Du hier bei den Ulmern shoppen gehst - und in Berlin hast Du sicher auch ein paar Ambitionen - dann suchen sich die Ulmer und ich aber auch bei Dir was aus.
    Und was die Grosskotzigkeit der Bayern angeht... Ich versteh Dich ja.
    Aber da werden wir hier im "Ulmer" Forum wahrscheinlich recht gut geerdet.
    Ich koennte mir glatt vorstellen, dass hier so mancher unsere dicken Bs auch reichlich grosskotzig findet _grin

    Nimm es mir nicht uebel - Toasterkabel (@heilandsack und @ snake werden es auch nicht gerne hören) - aber die Nummer, wie saudumm doch alle Münchner Fans sind, während alle anderen sich auf dem höchsten Niveau der Reflexion befinden, die kann ich einfach nicht mehr hören.
    Ich denke, dass es durchaus auch in München versierte Basketballfans gibt, und die kennen ihre Spieler und deren Trikotnummern ganz bestimmt. Es gibt ganz gewiss auch jede Menge anderer - aber die gibt es auch in Bamberg, in Berlin und in Ulm.
    Als Berlinerin möchte ich mich nur über Alba aeussern. Aber wenn ich jetzt sowohl von offizieller Seite als auch auf sd (Manta, wie ihr sagt) mitbekomme, wie Redding und McLean schon mal prophylaktisch angegangen werden, weil sie sich vielleicht zu ihrem Vorteil verändern wollen, während es umgekehrt natürlich vollkommen in Ordnung ist, dass Alba Spieler los wird, die es nicht mehr will, oder sich Spieler von woanders her kauft, die es will - sorry, dann könnt ich kotzen über die Doppelmoral.
    Ich wünsche Euch sehr, dass Per in Ulm bleibt und auch Tim. Sollten die sich aber anders entscheiden - was letzlich ihre Sache ist - dann würde es mir sehr gefallen, wenn ihr Ulmer Fans es mit Grossmut nehmt - und nicht wie in Berlin jahrelang nachgetreten wird.

    Herzlichen Glueckwunsch an die Brose Baskets Bamberg.
    Eine beeindruckende Mannschaft mit sehr schoenen Spielzuegen.
    Es ist leider so gekommen, wie ich es aus Alba- Sicht befuerchtet habe.
    Aber wow ueber weite Teile des Spiels - wenn auch nicht bis ganz zum Schluss - haben sich meine Albatrosse immer wieder ran gekaempft. Und das nach dieser Woche.
    Ich bedanke mich sehr, dass ich mich in diesem - letztlich doch Ulmer Forum - vor meiner Mannschaft verneigen darf.
    Und ich bin gespannt auf morgen.
    Eure Morgenrot

    Also, I am legend. Natuerlich wegen Euren meterhohen Ueberschriften und 7 Millionen smilies, @bamberger Jungs.
    Zweitens wohl leider aber, weil ich es selbst in diesem toleranten Forum schaffe, als Rookie nach zwei ganzen Beitraegen wegen offtopic und Anstiftung zu selbem rauszufliegen. Korrekt waere es ja, den Bambergern per Nachricht zu antworten, aber ich bin ja keine fleissige Schwaebin und alles doppelt zu schreiben ist mir am Freitagabend zu viel.

    Also, @ snake: Du hast ja immer die heissesten Insiderinfos und Deine Finger am Puls des deutschen Basketballs. Insofern stimme ich Dir voll zu: Die Rueckkehr von Heiko ist ganz gewiss die allererste Option auf Albas Tagesordnung. Genauso nehme ich die Stimmung hier wahr _blink .
    Ich glaube ja eher - und da koennen vielleicht die Ulmer mit Eindruecken helfen - dass der gute Heiko am Sonntag auf der Bank sitzen durfte, weil er wohl auch dem "Alten" Widerworte gibt.
    Bleibt als Option doch nur noch ein dickes B uebrig, Franken first. 8o
    Ja, ja ich weiss ja, dann kuendigt Ihr alle Eure Dauerkarten. Bullshit, noch vorm ersten Spieltag der neuen Saison wuerdet Ihr es Euch recht fundamental anders ueberlegen. Tja, diese Fantasie beginnt mir grad recht gut zu gefallen - das wird mein grosser Tag. (Lol)
    So, um nun aber auch nochmal zum topic zu kommen und damit auch @Good2beking angemessen fuer die freundliche Begruessung zu danken:
    Morgen gewinnt Bamberg wegen schwindender Kraefte von Alba und noch nicht ueberwundener Euroleague-Enttaeuschung. Das kostet sie aber trotzdem so viel Koerner, dass am Sonntag der Dritte lacht. Als gebuertige Rheinlaenderin muesste ich da ja fuer Bonn sein; kann mich aber nicht so richtig entschliessen. _blink