Beiträge von OH

    ... entspricht so in etwa der Variante E, die TS oben beschreibt:

    "Vertrag E: Spieler unterschreibt mit 18 einen Vertrag für 5 Jahre,
    verdient dabei im ersten Jahr 500 Euro, im zweiten 1000, im dritten
    20.000, im vierten 30.000 und im 5. 50.000. Der Verein kann den Vertrag
    jeden Sommer kündigen, der Spieler auch, allerdings mit 1.000.000
    Ablöse."

    Daniel verdient zuerst nur sehr wenig (ist in der Beko so üblich). Der Verdienst steigt dann - meist nach 2 Jahren, also im 3. Jahr, - stark an, weil man seitens des Vereins und des Spielers davon ausgeht, dass der Spieler dann den Durchbruch geschafft hat. Der Spieler (bzw. sein Agent) will aber eine Ausstiegsoption, falls es für ihn sehr gut läuft...Die Ablösesumme ist (hier) sittenwidrig hoch. Der Spieler entwickelt sich super, fühlt sich aber vom Verein nicht genügend unterstützt, teils gemobbt, hat zu wenig Einsatzzeit etc. und - genau besehen - sind die Summen, die er künftig verdienen soll, doch nicht mehr so hoch, wie es ihm einstmals schien. Auch wenn er nun woanders (zunächst) gar nicht so viel mehr erhält ... er ... kündigt.

    Der Verein moniert die fehlende Ablöse (die "Million"). Der Spieler /sein Berater/sein Anwalt sagen: Pustekuchen, die im Vertrag vorgesehene Summe ist im Vergleich zum Jahreseinkommen viel zu hoch und damit sittenwidrig. Das heißt aber, sie ist hinfällig; der Vertrag im übrigen bleibt bestehen (er enthält eine entsprechende Klausel), damit auch die Kündigungsmöglichkeit. Der neue Club bietet die übliche "Ausbildungsentschädigung" von 5.000,00 Euro an, die sich am ersten Jahresgehalt orientiert. Der alte Club lehnt entrüstet ab.

    Der alte Club versucht vom Spieler Geld - 30.000,00 Euro - zu fordern. Und fällt dabei auf die Nase. Denn entweder hält der eigene Anwalt den Club gerade noch rechtzeitig von einer aussichtslosen Klage ab - oder es gibt eine vernichtende Niederlage vor Gericht. _blink

    P.S.: TS wird es freuen, dass unsere "Nachbarn", die Urspringer NBBL Mannschaft, gestern Abend zu Hause gegen Ludwigsburg verloren haben (ich sehe bisher nur das Ergebnis und noch keinen Bericht). Nachdem Urspring das vorige Spiel gegen Bayern München auch nur mit viel Mühe knapp gewann, fragt man sich, ob er mit seiner Prognose, dass Urspring dem Niedergang entgegengeht, etwa recht hat? Gibt es in dieser Saison in der NBBL ein Top4 erstmals ohne Urspring? :O Das Ulmer NBBLTeam wird es diese Saison noch nicht schaffen, aber wenn die jüngeren Jahrgänge zusammenbleiben, kann man sich auf die nächsten Jahre schon jetzt freuen!