Beiträge von Jaypee

    Die Basketballer der TG81 mussten vor der letzten Saison einen erheblichen Aderlass an Spielern hinnehmen und selbst durch die Verpflichtung eines Amerikaners den Abstieg aus der ersten Oberliga Saison der Vereinsgeschichte hinnehmen.

    In die kommende Landesliga-Saison geht man ohne definiertes Ziel. Der Kern der Mannschaft ist zusammengeblieben, einzig Jan Schekauski und Dorian Schmidt haben beruflich bedingt die Mannschaft verlassen müssen. Allerdings konnte sich das Team um drei wertvolle Spieler verstärken. Vom Oberliga-Meister TuS Opladen kommt Flügelspieler Philipp Tappe ins Team. Auf der Aufbauposition lenkt ab jetzt Tobias Stender das Spiel, er war zuletzt in Hameln in der Regionalliga aktiv. Als dritter Neuzugang ist Marius Wagenknecht zu vermelden. Der Flügelspieler war aufgrund seines Studiums letztes Jahr nicht aktiv, vorher hat er in Brackwede gespielt.
    An zwei weiteren Zugangen arbeitet das Team um Abteilungsleiter Oliver Bendt und Neu-Spielertrainer Tim Brückmann, um dem Kader die nötige Tiefe zu geben.
    Zuletzt zeigte die Mannschaft gute Ansätze bei einem Vorbereitungsturnier in Düsseldorf, in dem man erst im Halbfinale ausschied. Die Mannschaft möchte sich nun bis zum ersten Saisonspiel am 13. Spetember bei ART II finden und wird dazu noch einige Testspiele bestreiten. Nach aktuellem Stand besteht der Kader in der kommenden Saison aus folgenden Spielern:

    Artur Kim (Point Guard, Shooting Guard)
    Christian Arendt (Small Forward, Power Forward)
    Daniel Daccarett (Power Forward, Center)
    Dimitris Patouras (Center)
    Felix Leuer (Center)
    Grischa Görner (Power Forward)
    Jan Halbhuber (Shooting Guard)
    Jan-Philipp Keweloh (Shooting Guard)
    Marc Redecker (Point Guard)
    Marius Wagenknecht (Shooting Guard)
    Michael Hennigfeld (Shooting Guard)
    Philipp Tappe (Small Forward)
    Sebastian Kienert (Shooting Guard)
    Tim Brückmann (Small Forward, Coach)
    Tobias Jahnke (Point Guard)
    Tobias Stender (Point Guard, Shooting Guard)

    Die Sommerpause war nun lang genug und
    die Basketballer der 1. Herren der TG 81 richten Ihre Aufmerksamkeit,
    nach dem bedauerlichen Abstieg aus der Oberliga, wieder nach vorne
    auf die kommende Landesligasaison.

    Offizieller Trainingsstart ist der
    09.08.2012. In dieser Trainingseinheit sowie in der am 16.08.2012
    wird es noch die Möglichkeit für interessierte Basketballer geben
    sich im Rahmen eines „Try Outs“ sich dem Team zu präsentieren.
    Der Kern des Team das die neue Saison bestreiten wird steht zwar
    schon und setzt sich wesentlichen aus Spielern der letzten Saison
    zusammen, aber ein Abstieg bringt auch immer mit sich, dass einige
    Spieler den Verein verlassen. Es wird also auf allen Positionen noch
    nach Verstärkungen gesucht. Jeder der Lust hat in der kommenden
    Saison Landesliga in Düsseldorf zu spielen ist also herzlich
    eingeladen an einem der beiden Termine vorbei zu schauen. Die
    Trainingseinheiten werden in unserer Heimhalle auf der Eller Straße
    jeweils ab 20 Uhr statt finden. Eine Anfahrtsbeschreibung ist zu
    finden auf http://www.team-duesseldorf.de/.

    Der erste Härtetest wird am Sonntag
    den 26.08.2012 für das Team stattfinden. An diesem Tag bestreiten
    wir ein Vorbereitungsturnier in welchem etwaige Zugänge dann auch
    zum ersten mal das Trikot der TG überstreifen können. Das erste
    Saisonspiel findet dann am 13. September um 20 Uhr mit einem
    Auswärtsspiel beim ART 2 statt. Das erste Heimspiel im TG Dome
    steigt erst am 27.10. da wir vorher einmal das Heimrecht getauscht
    haben.

    Wir freuen uns auf die neue Saison und
    darauf das es endlich wieder los geht!

      • Wann
        Samstag, 4. Februar 2012
      • Zeit
        18:00 bis 20:00
      • Wo

      Eller Straße 84 in Düsseldorf

    • Neuauflage des "Klassikers"! Dynamic Squad zu Gast bei uns im TG Dome! In den letzten Jahren war diese Begegnung immer ein Spiel um den Aufstieg in die nächst höhere Liga. Dieses Jahr stehen die Vorzeichen ein wenig anders, dennoch dürfte die Halle wieder gut gefüllt sein und die Stimmung dem entprechend gut. Für uns geht es weiterhin darum fleissig Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Die Jungs von D-Squad wollen weiter an dem Führungstrio drann bleiben. Für Spannung ist also gesorgt!

    von Andre Albrecht


    Der gestrige Rückrunden-Start für die Basketballer der TG 1881 Düsseldorf war erfolgreich. Zu Gast beim TVJ Königshardt musste man Punkte holen, um sich langsam aber sicher von den Abstiegsplätzen entfernen zu können. Das Hinspiel ging mit 93:89 knapp an den gestrigen Gastgeber. Die Power gegen den Abstiegskampf nutzte das Team und besiegte Königshardt – wenn auch nur knapp – mit 55:53

    Wie so oft startete das Basketball-Team der TG 1881 Düsseldorf unkonzentriert und verschlafen in eine doch so wichtige Partie. Man wusste was im Spiel gegen den TVJ Königshardt zu holen galt. Mit einem knappen 89:93 in Overtime musste sich das Team der TG im Hinspiel geschlagen geben. Im Rückspiel sollte dann der Grundstein für die Aufholjagt beginnen. “Wir haben, wie eigentlich immer, die ersten Minuten verpennt und waren schnell 8:0 hinten. Folglich haben wir das erste Viertel verloren.”, berichtet Jan Philipp Keweloh, “doch die klare Ansprache vom Coach bewirkte, dass wir in der Defense endlich deutlich aggressiver zu Werke gegangen sind.” Mit der Ansage in den Köpfen der Spieler ließ Düsseldorf im 2. Virtel nur 7 Punkte und im 3. Virtel nur 11 Punkte zu. So konnte man sogar mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen und das Team aus Königshardt unter Druck setzen, denn auch hier ist der Verbleib in der Oberliga alles andere als sicher. Keweloh weiter: “Das letzte Viertel war dann wieder geprägt durch Nervosität und entsprechend wurde es eng. Im Prinzip eine Kopie des Hinspieles, das wir nach doppelter Overtime verloren hatten. Obwohl wir wichtige Freiwürfe nicht treffen konnten, haben wir es geschafft, das Spiel nach Hause zu holen.” Damit haben die TG-Basketballer den Anschluss an das untere Mittelfeld wieder hergestellt.
    Einem Spieler gilt wohl besonderer Dank in den Reihen der Basketballer. Es ist noch gar nicht so lange her, als Darrell Drake das erste Mal das Trikot der TG überzog und sich exzelent auf dem Feld präsentierte. Auch in diesem so wichtigen Rückrundenauftakt führte er das Team und konnte immer wieder wichtige Punkte erziehlt.
    Am kommenden Wochenende kommt es zum Stadtderby, in dem eine volle Halle hervorsehbar ist. Zu Gast begrüßt die TG das Team von Dynamic Squad. “Wir können jede Unterstützung gebrauchen!”, appiliert Keweloh. Das Hinspiel ging zwar deutlich mit 91:66 an den Stadtrivalen – doch mit einem Sieg und einem Darrell Drake im Rücken präsentiert sich die TG frisch und auf der Erfolgsspur.
    Los geht es am Samstag, 4. Februar 2012, um 18 Uhr im TG-Dome, die Sporthalle des Lessing Berufskollegs und Gymnasiums an der Ellerstraße 84 in 40227 Düsseldorf. Parkplätze stehen ausreichend auf dem Hof zur Verfügung.

    von Andre Albrecht

    Das Basketball-Team der TG 1881 Düsseldorf trat am heutigen Samstag gegen Tabellenführer Ronsdorf in der eigenen Halle an. Die Favouriten-Rolle auf dem Papier war damit klar verteilt, denn aktuell steht das Team aus Düsseldorf auf dem vorletzten Tabellenplatz der Oberliga. Doch mit Eröffnung um 18 Uhr durch das überforderte Schiedsrichter-Gespann zeigten die TG Basketballer um den neuen Spielmacher Darrell Drake von Anfang an ganz hohes Niveau. Nach Ablauf der Spielzeit ging der Sieg mit 83:79 an Ronsdorf, die hart dafür kämpfen mussten. Die Schiedsrichterleistung steht auf einem anderen Blatt.

    Der Start in die erste Oberliga-Saison verlief nicht wirklich rund. Mit viel Hoffnung wartet man von Anfang an auf den ersten Sieg. Nach personellen Veränderungen im Team greifen die Basketballer der TG81 zum Rückrundenstart erneut an. So begrüßte man heute den Tabellenführer TD Ronsdorf mit einigen ehemaligen Bundesligaspielern in der Sporthalle Ellerstraße. Das Spiel entwickelte sich zu einer spannenden Partie, in der die Führung regelmäßg wechselte. Zur Halbzeitpause konnte die TG mit einem Punkt in die Kabine gehen. Starke Aktionen des gesamten Teams ließen den Tabellenführer bis zum Ende hin wackeln. Nach Ablauf der Spielzeit hatte Ronsdorf wohl auch durch die Schiedrichterleistung das Glück auf seiner Seite, sodass man die Rückfahrt mit einem 83:91 Sieg antreten konnte.

    Die TG-Basketballer liesen die Köpfe nicht hängen, denn mit dieser Leistung ist in der Rückrunde mit Sicherheit der ein oder andere Sieg drin.

    Nach dem Aufstieg in die Landesliga vor einem Jahr war die Zielsetzung für die folgende Saison eigentlich ein guter Mittelfeldplatz. Doch dadurch, dass sich weitere exzellente Spieler unserem Team angeschlossen haben, wurde spätestens nach der Hinrunde klar, dass definitiv auch mehr drin ist.
    So haben sich Coach Oliver Bendt und sein Team gemeinsam darauf geeinigt, die Rückrunde mit voller Konzentration und vollem Einsatz anzugehen. Gerade nach dem erfolgreichen Heimspiel gegen unseren Stadtrivalen Dynamic Squad am Ende der Hinrunde hatten wir alles selbst in der Hand. Durch einen eigentlich nicht einkalkulierten Punktverlust und der Tatsache das Dynamic Squad sein Heimspiel gegen uns ebenfalls gewinnen konnte rutschten wir am Ende der Saison leider „nur“ als Zweitplatzierter über die Ziellinie.
    Doch wie es der Basketballgott will, ist ein Startplatz in der Oberliga wider erwarten frei geworden, so dass wir doch den angestrebten Sprung in die nächst höhere Liga machen können. Harte Arbeit wird eben doch belohnt!
    Gefeiert wurde der Aufstieg dann natürlich auch noch. Bei bestem Wetter gab es im Treibgut am Stahlwerk eine sehr gelungene Veranstaltung mit allen Spielern, dem Trainer sowie Sponsoren, Fans und Freunden.
    Wir freuen uns auf die kommende Saison und die Aufgaben die uns erwarten werden und hoffen, dass wir auch weiterhin soviel Unterstützung durch unsere Fans und Sponsoren bekommen.
    EUER TEAM TG 1881 Düsseldorf :O