WBV Pokal 2009/2010

  • WBV - Pokal 2. Runde / Herner TC - BG Dorsten

    WAZ Dorsten vom 8.10.2009

    Eine Kiste Bier für die Mannschaft _zungeraus

    Daryl Cohen holt nicht nür 35 Punkte, sondern auch einen Kasten Bier für seine Mannschaft. Die BG Dorsten setzt sich in einer einseitigen Pokalpartie mit 104:59 beim Herner TC durch.

    Herner TC - BG Dorsten 59:104

    Viertel : 14:33, 16:26, 20:29, 9:16. BG Dorsten : Cohen (35/7), Awlakpui (1), Pelaj (7/1), Kemper (4), Budde (acht), Neugebauer (2), Janoschek (6), Spettmann (6), Kühlborn (2), Rathjen (14/1), Brown (17).

    Die zweite Runde des WBV-Pokals war am Donnerstag Abend in der Sporthalle der Gesamtschule Sodingen nur ein einseitiges Schaulaufen der BG Dorsten. Der ambitionierte Erstregionalligist ließ dem Herner TC keine Chance, siegte trotz angezogener Handbremse deutlich mit 104:59 (59:33).

    Die Pokalpartie kam ihm überhaupt nicht gelegen. Nach den schweren Meisterschaftsspielen der letzten Tage hatte Alois Buschmann geäußert: Bis zu drei Spiele in der Woche ist ein hartes Pensum, vor allem für meine jungen Leute. Klar, die BG hat in dieser Saison andere Ziele als den Gewinn des WBV-Pokals. Doch den Erfolg in Herne nahm der Trainer dennoch gerne mit. Zumal er einige Aufschlüsse brachte, die auch für die Meisterschaft wertvoll sein könnten.

    So zum Beispiel, dass die Mannschaft Spielkonzepte und Strategien auch spontan ordentlich umsetzen kann.

    Rein sportlich hatte Herne nicht viel entgegenzusetzen. Aber das hatte auch niemand ernsthaft von einer Mannschaft erwartet, die nach vier Spieltagen in der 2. Regionalliga noch nicht einen einzigen Sieg landen konnte. Wir wollten heute ein gutes Spiel machen und uns keinen Pokalkrampf mit einem hochmotivierten Gegner liefern, sagte Alois Buschmann. Der Trainer wurde nicht enttäuscht. Seine Mannschaft sorgte schon im ersten Viertel dafür, dass sich Buschmann zurücklehnen konnte.

    Die BG Dorsten ergriff in fremder Halle von Beginn an die Initiative. Mit dem aggressiven und schnellen Spielaufbau ihres Gegners war Herne schnell überfordert. Schon im ersten Viertel zeichnete sich ab, dass eine Überraschung an diesem Abend ausbleiben würde. Die BG führte nach zehn Minuten mit 33:14. Bis zur Halbzeit setzte sich die BG auf 59:30 ab.

    Dass die zweite Hälfte nicht mehr auf ganz so spritzig verlief, lag wohl an der Anweisung des Trainers, einen Gang zurück zu schalten. Schließlich erwartet die BG am Samstag in Dortmund eine deutlich schwerere Aufgabe. Dreistellig wurde es dennoch. Den 100. Punkt markierte Topscorer Daryl Cohen. Der US-Amerikaner, der insgesamt 35 Punkte holte, musste seinem Team dafür einen Kasten Bier spendieren.

    Ich denke, dass wir für die kommende Aufgabe gut gerüstet sind, kommentierte Alois Buschmann abschließend die ordentliche Leistung seiner Mannschaft

    Einmal editiert, zuletzt von BGD (8. Oktober 2009 um 22:48)

  • Hier die Auslosung für die 3.Runde

    Leichlinger TV - BSG Grevenbroich
    SG Aachen - SV Hagen-Haspe
    Velbert Baskets - Bochum Astrostars
    BG Solingen - SG Langengeld
    SC Fast-Break Leverkusen - SVD 49 Dortmund
    CSG Gelsenkirchen-Bulmke - MTV Köln
    Mettmann Sport - BBG Herford
    DJK Frankenberg - Citybasket Recklinghausen
    TV Unna - SG Sechtem
    TuS Königsdorf - BSV Wulfen
    RC Borken-Hoxfeld - TV Werne BB
    BG Biggesee - NOMA Iserlohn
    TV Hohenlimburg - BBV Hagen
    Lions Mönchengladbach - FC Schalke 04
    SG Schwelmer Baskets - BG Dorsten
    Werdener TB - Bonner SV Roleber

    2 Mal editiert, zuletzt von JB (1. November 2009 um 19:18)