ERSTER NEUZUGANG PERFEKT – HAKRO MERLINS VERPFLICHTEN TRAE BELL-HAYNES

Mit Trae Bell-Haynes steht der erste Neuzugang der HAKRO Merlins Crailsheim für die neue Saison fest. Der 24-jährige Point Guard wechselt von den Helsinki Seagulls nach Crailsheim.

trae bell haynes fraport skyliners frankfurt photo lokomotiv ec18

Fotocredit: EuroCup

Crailsheim, 30.06.2020. Trotz seines jungen Alters bringt Trae Bell-Haynes Erfahrung aus Europa mit und war bereits in der easyCredit Basketball Bundesliga aktiv. Nach seiner erfolgreichen Zeit am College in Vermont zog es den Kanadier 2018 nach Frankfurt zu den Fraport Skyliners. Es folgten Engagements in der NBA Summerleague und in Kanada, bevor er zuletzt in Finnland für die Helsinki Seagulls auflief. In der über die Sommerpause neu formierten Crailsheimer Mannschaft, soll sich der talentierte Aufbauspieler nun seinen Platz erarbeiten.

„Wir verpflichten einen Spieler nicht als ,Nachfolger von…‘, sondern als neuen Spieler mit eigenen Stärken und eigenem Charakter. Vergleiche mit den Vorgängern sind deshalb gerade am Anfang kaum zu ziehen“, erklärt Ingo Enskat. Sein individuelles Profil hat auch der schnelle Bell-Haynes, der in Helsinki durchschnittlich 12,9 Punkte, 3,9 Rebounds und 4,8 Assists auflegte. Vesa Vertio, bis 2019 Co-Trainer der Merlins und mittlerweile bei den Seagulls tätig, empfahl den Verantwortlichen der HAKRO Merlins seinen ehemaligen Schützling weiter.

Ingo Enskat: „Mit Trae ist es uns gelungen, das erste Puzzlestück für das nächstjährige Team gleich zu Beginn des Sommers zu verpflichten. Mit seiner Energie passt er gut zu uns als Klub und gleichzeitig in das strategische Spielsystem von Tuomas. Wir freuen uns, dass Trae diese Chance nutzen will und wünschen ihm deshalb nur das Beste für seine Saison bei den Merlins.“

Trae Bell-Haynes: „Ich freue mich sehr, bald in Crailsheim zu sein! Es war mein Ziel in die BBL zurückzukehren und ich hätte mir keine bessere Situation wünschen können. Ich kann es kaum erwarten nach Crailsheim zu kommen und mit meinen neuen Teamkollegen zusammenzuarbeiten. Ich werde alles geben, um dem Team zu helfen, das bestmögliche aus sich herauszuholen!“

Tuomas Iisalo: „Ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben Trae zu verpflichten. Er will sich weiter verbessern und bringt BBL-Erfahrung mit. Er hat wertvolle Erfahrungen im Spielsystem der Seagulls gesammelt, welches unserem sehr ähnlich ist. Als Spieler zeichnet ihn insbesondere sein Umschaltspiel aus. Außerdem macht er seine Mitspieler besser und hat gleichzeitig die physischen Fähigkeiten, um auf unserem Level mitzuhalten.

Steckbrief Trae Bell-Haynes

Nationalität: Kanada

Geboren: 05.09.1995

Größe: 1,88 m

Position: Point Guard

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim