SPRUNGBRETT: NÄCHSTER RASTANER WECHSELT IN DIE EUROLEAGUE!

Der bis Mitte März für RASTA Vechta in der easyCredit Basketball Bundesliga und in der Basketball Champions League aufgelaufene Steve Vasturia spielt ab nächster Saison für den litauischen Spitzenklub Zalgiris Kaunas. Nach T.J. Bray (FC Bayern München), Austin Hollins (Zenit St. Peterburg) und Seth Hinrichs (ratiopharm ulm) ist Vasturia der vierte Profi, der es von Vechta aus zu einem in den beiden besten Europapokal-Wettbewerben spielenden Klub schafft.

Steve Vasturia war von RASTAs Head Coach Pedro Calles im letzten Sommer nach Vechta gelotst worden. Zuvor hatte der 25-jährige Spielmacher in der zweiten spanischen Liga sein Geld verdient. 21 easyCredit BBL-Partien (30:27 Minute) mit im Schnitt 13.4 Punkten (35.9% 3er) und 4.9 Assists plus 3.8 Rebounds sowie eine überragende Freiwurfquote von 90.3% sorgten für einen starken Effizienzwert von 14.5. In der Basketball Champions League legte der 1.96 Meter große Guard in 13 Spielen 11.8 Punkte, sogar 5.4 Assists und 3.9 Rebounds auf. „Für Steve freut es mich sehr, dass er jetzt diesen Schritt gehen kann. Er hat hier bei RASTA vom ersten Tag an sehr gut und sehr hart gearbeitet. Es ist zwar schade, dass er uns in München nicht zur Verfügung stehen wird. Aber für unsere Arbeit hier ist der weitere Wechsel eines Spielers in die Euroleague und den Eurocup ein sehr gutes Zeichen und ich wünsche Steve alles erdenklich Gute für seinen nächsten Schritt", so Calles.

„Ich bin RASTA sehr dankbar dafür, dass ich hier eine Chance bekommen habe. Die Fans in Vechta und die ganze Stadt haben das Team und mich sehr herzlich aufgenommen und uns in jedem Spiel großartig unterstützt. Noch immer wünsche ich mir, dass diese Saison ab März anders verlaufen wäre. Aber ich bin auch einfach dankbar dafür, dass ich diese Erfahrung bei RASTA machen konnte. Es war eine tolle Zeit in Vechta und ich werde mich immer gerne daran erinnern, für RASTA, für Pedro und mit diesen Teamkollege gespielt zu haben", so Vasturia.

Vasturias neuer Klub ist in Europa nicht weniger als ein Basketball-Schwergewicht. Vor gut 15.000 Fans spielen die Litauer in der Zalgiris Arena. In den letzten zwei Jahren hatte Kaunas jeweils den höchsten Zuschauerschnitt in der Euroleague. 2018 erreichte Zalgiris zuletzt das Halbfinale in der zweitbesten Liga der Welt, 1999 gewann man die Euroleague – dazu kommen mehr als 50 weitere Titel auf nationaler und osteuropäischer Bühne.

Angesichts dieser Referenzen und des bereits vor Monaten geäußerten Interesses von Kaunas an Steve Vasturia war ein Verbleib des sympathischen Blondschopfs in Vechta schon länger praktisch ausgeschlossen. „Wir wissen ganz genau, wer wir sind und woher wir kommen. Das bedeutet, wir kennen unsere Stärken und wissen auch, wo unsere Grenzen liegen. Der eingeschlagene Weg wird also auch in Zukunft von uns verfolgt werden. Wir müssen für RASTA weiter Spieler mit Potential finden, die dann bei uns den nächsten Schritt machen können - so denn sie bereit sind, jeden einzelnen Tag hart zu arbeiten", machte Pedro Calles klar.

Medieninformation: RASTA Vechta