ALBA kämpft am Mittwoch in Ulm um den Ausgleich im Viertelfinale

Nach der deutlichen 64:88-Niederlage im ersten Spiel des Playoff-Viertelfinales gegen Ratiopharm Ulm spielen die Basketballer von ALBA BERLIN nun am Mittwoch auswärts um den Ausgleich der Serie. Die Partie in der 6.200 Fans fassenden Ratiopharm Arena ist bereits ausverkauft, bei MagentaSport und im Free-TV bei SPORT1 wird das Auswärtsspiel der Albatrosse aber live übertragen. Die dritte Begegnung der Serie, die im Modus 1-1-1-1-1 mit wechselndem Heimrecht ausgetragen wird, findet am Freitag wieder in Berlin statt.

Sollte ALBA die Partie am Mittwoch in Ulm gewinnen, wird es in jedem Fall zu einer vierten Begegnung in der Best-of-Five-Serie kommen. Das sind alle noch verbleibenden Spieltermine der Serie:

Spiel 2: Mittwoch, 17. Mai, 19.00 Uhr, Ulm (Ratiopharm Arena)

Spiel 3: Freitag, 19. Mai, 19.00 Uhr, Berlin (Mercedes-Benz Arena)

Spiel 4 (falls nötig): Mittwoch, 24. Mai, 20.30 Uhr, Ulm (Ratiopharm Arena)

Spiel 5 (falls nötig): Freitag, 26. Mai, 20.30 Uhr, Berlin (Max-Schmeling-Halle)


Israel González (ALBA-Cheftrainer): „Wir müssen schnell aus der Niederlage vom Sonntag lernen. Die Intensität in den Playoffs ist einfach eine andere als in der Hauptrunde. Auch die Schiedsrichter lassen mehr Kontakt laufen. Ulm führt aber erst mit 1:0, die Serie ist noch nicht zu Ende. Wir müssen jetzt alles für einen Auswärtssieg geben.“


Jonas Mattisseck (ALBA-Guard): „Am Mittwoch müssen wir einfach physischer spielen. In den Playoffs wird anders agiert, alles ist ein bisschen härter und aggressiver. Unser Ziel im nächsten Spiel ist es, vor allem in der Offensive besser in unsere Spielsysteme kommen.“


Zum letzten Mal standen sich ALBA und Ulm 2019 in den Playoffs gegenüber. Im Halbfinale unterlagen die Albatrosse auch im ersten Spiel der Serie, bevor das Team die folgenden drei Partien gewinnen konnte. Damals war Israel González noch Assistenztrainer, jetzt setzt der ALBA-Headcoach für Mittwoch auf einen schnellen Lerneffekt seiner Spieler.

Medieninformation: ALBA BERLIN