easyCredit BBL Final-Turnier 2020 findet im Juni in München statt

Aufgrund der Auswirkungen des Corona-Virus ruht der Ball seit dem 8. März in der easyCredit Basketball Bundesliga. Im April einigten sich die Klubs der easyCredit BBL darauf, die Saison 2019/20 in einer Turnierform mit zehn Teams in München zu Ende spielen zu wollen. Die dafür notwendige Genehmigung der Politik erfolgte heute durch die Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung. Zuvor wurde das Hygiene- und Sicherheitskonzept zum Sonderspielbetrieb beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration eingereicht.

ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi: „Wir freuen uns, dass die Behörden dem Konzept der BBL zugestimmt haben. Es sind für uns alle herausfordernde Zeiten. Ein Finalturnier ohne Zuschauer in der Halle ist weit weg von dem, wie wir uns die Ausspielung der Deutschen Meisterschaft wünschen. Dennoch sind wir voller Hoffnung und Zuversicht, dass Spieler, Trainer, Betreuer und alle anderen Mitwirkenden den Basketball-Fans ein sportlich aufregendes Finalturnier bieten und ein würdiger Deutscher Meister 2020 gekürt wird."

ALBA-Cheftrainer Aito: „Auch wenn es derzeit leider nur ohne unsere Fans stattfinden kann, ist es besser diesen Wettbewerb zu spielen, als gar keinen. Wegen Corona waren die Spieler eine ungewöhnlich lange Zeit ohne Teamtraining und haben sich nur individuell fit halten können. Wir müssen nun so schnell wie möglich in das Mannschaftstraining einsteigen und die ausländischen Spieler integrieren, die derzeit noch in Quarantäne sind, damit wir bis zum Turnier unseren bestmöglichen Basketball spielen können."

ALBA-Kapitän Niels Giffey: "Wir sind schon seit ein paar Tagen wieder zum Individualtraining in der Halle. Nach dem Lockdown tut es gut, die anderen wiederzusehen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. Ich bin gespannt, wie das Turnier in München laufen wird. Wir werden versuchen, das Bestmögliche aus der Situation zu machen."

Der Spielbetrieb zur Saisonfortsetzung unterteilt sich in das vorgelagerte Mannschaftstraining, welches an den Standorten der 10 teilnehmenden Teams nun wieder aufgenommen werden soll, und die eigentliche Turnierphase in München, für die nun die Genehmigung vorliegt. Letztere wird am ersten Juniwochenende beginnen. In einer Gruppenphase mit anschließendem K.o.-Modus wird die Deutsche Meisterschaft unter den zehn teilnehmenden Bundesligisten ausgespielt. Der genaue Spielplan für das dreiwöchige Turnier wird im Laufe der Woche von der EasyCredit BBL veröffentlicht.

Medieninformation: ALBA Berlin