Playoff-Auftakt im Zeichen junger Talente: Kann Ulm dem Titelverteidiger Berlin gefährlich werden?

Mit 31 Siegen aus 34 Spielen stellte ALBA BERLIN in der Hauptrunde einen neuen Vereinsrekord auf. Dank dieser Dominanz, dem zweiten Platz und einem vollen Akku geht der Titelverteidiger als Favorit in die erste Playoff-Runde. Doch mit dem Siebten ratiopharm ulm wartet dort ein Gegner, der zuletzt mit seinem Beinahe-Sieg in Bonn aufhorchen ließ und von unserem Experten Stefan Koch bereits im Februar zu dem Team gekürt wurde, das die drei großen Bs am ehesten ärgern könnte. Auch diese Serie sollte eigentlich im Modus „2-2-1“ gespielt werden. Aber komplizierte Hallenbelegungen erzwingen eine Rückkehr zum früheren Modus, in dem das Heimrecht von Spiel zu Spiel wechselt.

Apropos anderer Modus: Berlins Louis Olinde (25 Jahre) und Ulms Karim Jallow (26) haben noch den Traum von der NBA im Hinterkopf, für dessen Realisierung die Uhr allerdings tickt. Eine starker Playoff-Auftritt könnte auch jenseits des Atlantiks das Interesse steigern. Olinde hat sich in dieser Saison mit seinen langen Armen sowohl als Verteidiger wie auch in der Offensive mit seiner Athletik und einer über 40-prozentigen Dreierquote enorm weiterentwickelt. Zumindest in den letzten Wochen zeichnen auf der Gegenseite Jallow in Ulm ähnliche Qualitäten aus. Der gebürtige Münchener, der bei den Bayern noch mit seinem heutigen Trainer Anton Gavel (der als Spieler übrigens alle vier Playoff-Serien gegen Berlin gewonnen hat) zusammenspielte, misst zwar sieben Zentimeter weniger, verfügt aber ebenfalls über eine enorme Armspannweite und schraubte seine Dreierquote zuletzt mit 7/7 Dreiern gegen Rostock auf 41,9 Prozent.

Um bei talentierten Spielern zu bleiben: Der frisch zum besten deutschen U22-Spieler der easyCredit BBL gekürte Malte Delow (22) ist nicht das einzige vielversprechende Nachwuchstalent in dieser Playoff-Serie. Mit Gabriele Procida (20) hat Delow bei ALBA den talentiertesten Italiener seiner Generation an seiner Seite. Auf Ulmer Seite spielen mit dem 19-jährigen Montenegriner Fedor Zugic und dem 18-jährigen Spanier Juan Nunez zwei Spieler, die zu den fünf besten Spielern bei der letzten U20-Europameisterschaft zählten (Nunez sogar als MVP).

Details dazu und weitere Themen in Kürze hier im Vorbericht

Medieninformation: easyCredit BBL