Hauptrundenfinale für die SEAWOLVES: zwei Spiele in 44 Stunden

Der Saisonendspurt hat es in sich für die ROSTOCK SEAWOLVES: Das Team von Coach Christian Held ist am Freitag um 19:00 Uhr auswärts bei ratiopharm ulm gefordert, am Sonntag um 15:00 Uhr empfangen die Wölfe in der heimischen StadtHalle Rostock die Mannschaft der MHP Riesen Ludwigsburg. Das letzte Spiel der Hauptrunde, das seit Tagen ausverkauft ist, wird vom Platinsponsor OstseeSparkasse Rostock präsentiert. Beide Partien werden live auf MagentaSport übertragen.

Vor dem 33. Spieltag des easyCredit Basketball Bundesliga liegen Ulm und Ludwigsburg in der Tabelle vor den SEAWOLVES. Die Donaustädter belegen die siebten Rang mit einer Bilanz von 17 Siegen und 15 Niederlagen. Zuletzt besiegten sie den SYNTAINICS MBC mit 128:122 nach zweifacher Verlängerung und haben damit einen wichtigen Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. Das Ticket für die Meisterschaftsrunde haben die Ludwigsburger bereits in der Tasche. Als Tabellensechster (18 Siege, 14 Niederlagen) unterlagen die Basketballer aus der Barockstadt zuletzt mit 80:93 den EWE Baskets Oldenburg.

Coach Christian Held warnt: “Vor uns stehen noch zwei unglaublich schwierige Spiele gegen Gegner, die ziemlich sicher in den Playoffs spielen werden. Beide Mannschaften haben relativ lange europäisch gespielt und verfügen entsprechend über einen tiefereren Kader, als es bei uns der Fall ist. Ulm hat nach einem schwierigen Saisonstart das Team umgekrempelt. Seitdem spielen sie einen wirklich sehr guten Basketball. Wenn man den Saisonstart ausklammert, wären sie eine Top4-Mannschaft. Das ist die Qualität, die uns mit Ulm erwartet. Bei Ludwigsburg ist es eher umgekehrt. Sie hatten einen guten Start und eine gute Mitte der Saison. Zuletzt waren sie etwas schwächer, machen sich jetzt aber bereit für die Playoffs.”

Für die SEAWOLVES, die aktuell mit 15 Siegen und 17 Niederlagen den neunten Platz belegen (punktgleich mit dem 8. aus Chemnitz), könnte ein Sieg in Ulm die Tür zu den Playoffs weiter offen halten.

Dass die Rostocker sich weder vor Ulm noch vor Ludwigsburg verstecken müssen, haben die Hinspiele zu Saisonbeginn gezeigt: Im Oktober besiegten die Wölfe die Ulmer dank eines 17:1-Schlusslaufs mit 85:80. In Ludwigsburg setzten sich die Ostseestädter mit 102:95 durch.

“Sportlich gehen wir beide Spiele an wie die gesamte Saison. Wir werden alles reinwerfen, um die Spiele zu gewinnen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und darauf, dass wir uns selbst in die Lage gebracht haben, am letzten Wochenende der Saison noch um etwas zu spielen.”

Mit dem OSPA GAME DAY und einem großen Fanfest am Sonntag endet die reguläre Saison 2022/2023 für die besten Korbjäger Mecklenburg-Vorpommerns. Coach Held freut sich auf das Heimspiel gegen Ludwigsburg vor ausverkauften Rängen: “Wir wollen das bereits Erreichte genießen und die herausvorragende Saison am Sonntag vor ausverkauftem Haus feiern. Das wird die Kirsche auf der Torte.”

Medieninformation: ROSTOCK SEAWOLVES