PLAYOFF-GENERALPROBE: TOP-SPIEL FÜR RASTA IN GIESSEN!

Einen besseren Gegner als Härtetest für die am 5. Mai beginnenden Playoffs hätte sich RASTA Vechta am 34. und somit letzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Hauptrunde nicht wünschen können. Am Samstag (19.30 Uhr, live auf http://www.sportdeutschland.tv/rastavechta) tritt der Tabellenführer beim Vierten, den JobStairs GIESSEN 46ers, an. Gießen gehört zu den heimstärksten Teams der Liga, der Standort an der Lahn ist einer der traditionsreichsten in Deutschland.

Weit vor den Seriensiegern aus Leverkusen, Berlin und Bamberg gab es im deutschen Basketball eine Zeit, in der die Universitätsstädte dominierten. Heidelberg und Göttingen etwa - und: Gießen. Fünf Deutsche Meisterschaften gingen zwischen 1965 und 1978 nach Mittelhessen, dazu kamen Pokalsiege 1969, 1973 und 1979. In der ewigen Tabelle stehen Gießens Basketballer auf Platz 4, 54 Erstliga-Jahre hat die 92.000-Einwohner-Stadt bereits erlebt. In der Gegenwart wollen die JobStairs GIESSEN 46ers allen sportlichen und finanziellen Widrigkeiten der jüngsten Vergangenheit zum Trotz den Wiederaufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga anpeilen, der BBL-Lizenzantrag ist gestellt.

RASTA wird in der altehrwürdigen Sporthalle Gießen-Ost (Kapazität: 2.841) auf einen Gegner treffen, der mit einem 13. Heimsieg Platz 4 sichern kann und somit Heimrecht im Viertelfinale hätte. „Wir konnten zuhause viele gute Spiele zeigen, wobei auch einige nicht so gut waren, aber wir haben immer mit Leidenschaft und sehr viel Engagement gespielt. Diese Attribute wollen wir auch am Samstag zeigen und mit den Fans zusammen einen gelungenen Übergang zu den Playoffs schaffen“, sagt Gießens Head Coach Branislav Ignjatovic.

Sicher als top-gesetztes Team wird RASTA in die Post-Season gehen. Am Samstagabend, wenn alle neun ProA-Partien zeitgleich um 19.30 Uhr beginnen, entscheidet sich dann, wer RASTAs Gegner im Viertelfinale sein wird. Die Konstellationen für den 34. Spieltag sind dabei so vielfältig, dass es geradezu müssig ist, einen Ausgang zu prognostizieren. RASTAs Fokus gilt eh nur dem Spiel in Gießen, sagt Head Coach Ty Harrelson: „Wir spielen in Gießen, um zu gewinnen. Natürlich ist es angenehm, dass wir in puncto Tabelle ohne Druck spielen können. Aber wir wollen eben auch mit einem guten Rhythmus in die Playoffs gehen. Daher sollte jeder, der Samstag auf dem Feld spielt, energisch und konzentriert bei der Sache sein.“

An der Lahn ist der Respekt vor den RASTAnern jedenfalls groß, was nicht nur am Sieg Vechtas (96:89) in der Hinrunde liegt. „Wir erwarten den Ligaprimus und somit die beste Mannschaft der Hauptrunde. Sie sind bestückt mit dem tiefsten Kader der Liga und haben es geschafft, auch mal schlechte Tage durch Bankspieler zu kompensieren. Dazu haben sie viele knappe Spiele für sich entscheiden können, was schon für Qualität birgt. Sie sind völlig verdient auf Platz eins gelandet“, so Ignjatovic, der 2021 die MLP Academics Heidelberg zur ProA-Meisterschaft, im folgenden Jahr zum BBL-Klassenerhalt führte und seit dieser Saison in Gießen das Sagen hat.

RASTAs Head Coach Ty Harrelson kennt Ignjatovic schon lange. „Frenki“ war in der Saison 2005-06 Trainer beim Zweitligisten TV Langen, sein Point Guard war Harrelson. Das herzliche Wiedersehen in der Hinrunde wird nun eine Wiederholung finden, Zeit zum freundschaftlichen Austausch vor und nach dem Spiel dürfte gefunden werden. Auf dem Court hingegen ist ein Schlagabtausch zu erwarten, es treffen zwei starke Offensiven aufeinander. RASTA machte bisher pro Partie 88.8 Punkte, Gießen 86.7.

Wobei die Gießener vor allem durch ihr schnelles Spiel bestechen. Sie nehmen pro Partie die drittmeisten Würfe und sind mit 37.2% getroffenen Dreiern das zweitbeste Team aus der Distanz. „Wir werden unser Bestes geben, um ihnen keine leichten Würfe zu geben. Gießen hat sehr gute Schützen, das Team kann sehr viele Punkte machen. ‚Frenki‘ weiß immer gut, wie er sein Team von Außen aber auch Innen zum punkten bringt. Unsere Defense wird also alle Hände voll zu tun haben. Ich kann mir vorstellen, dass diese Partie wieder eine richtig gute wird“, sagt Ty Harrelson.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 88.8 (2.) - Gießen 86.7 (6.)

Gegenpunkte: RASTA 77.8 (2.) - Gießen 85.8 (14.)

Feldwürfe: RASTA 49.3% (1.) - Gießen 45.7% (10.)

Zweier: RASTA 57.7% (1.) - Gießen 51.3% (17.)

Dreier: RASTA 36.7% (4.) - Gießen 37.2% (2.)

Freiwürfe: RASTA 80.7% (1.) - Gießen 68.7% (18.)

Rebounds: RASTA 37.0 (4.) - Gießen 35.3 (12.)

Assists: RASTA 18.1 (5.) - Gießen 16.5 (14.)

Ballverluste: RASTA 15.8 (17.) - Gießen 13.2 (4.)

Steals: RASTA 8.4 (3.) - Gießen 7.8 (6.)

Blocks: RASTA 2.2 (12.) - Gießen 1.5 (16.)

Fouls: RASTA 20.5 (7.) - Gießen 24.7 (18.)

Herren - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Saison 2022/23 - 34. Spieltag

JobStairs GIESSEN 46ers (5., 20-13) - RASTA Vechta (1., 27-6)

Sa., 29.4.2023 - 19.30 Uhr - Sporthalle Gießen-Ost

Tickets: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/46ers/de

TV: live auf http://www.sportdeutschland.tv/rastavechta

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 26, D), Kaya Bayram (Point Guard, 19, D), Roman Bedime (Power Forward, 21, D), Naz Bohannon (Power Forward, 24, USA), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 25, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 27, D), Chip Flanigan (Small Forward, 27, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Tim Insinger (Power Forward, 26, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 19, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 25, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Shooting Guard, 25, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 32, D), Julius Wolf (Power Forward, 30, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (43, ESP) und Marius Graf (32, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (37, D).

Medieninformation: RASTA Vechta