Sieg gegen den MBC würde die Play-offs garantieren

Mit dem wichtigen Last-Minute-Sieg gegen die Würzburg Baskets haben die MHP RIESEN Ludwigsburg den Einzug in die Play-offs fast vollständig gesichert. Ein Sieg im Spiel am Mittwoch gegen den SYNTAINICS MBC (25.04.23, 20:30 Uhr, live auf MagentaSport und im RIESEN-Fanradio) beseitigt letzte Zweifel an der erneuten Postseason-Teilnahme, wird jedoch alles andere als einfach, denn die Weißenfelser haben nach dem Trainerwechsel im ersten Spiel unter Ingo Freyer die höchste Punktzahl der aktuellen Saison erzielt.



Vier Sekunden waren am Samstagabend noch auf der Uhr, als die MHP RIESEN Ludwigsburg nach dem Korberfolg der Würzburger zum 78:78 wieder in Ballbesitz kamen. Will Cherry lief das ganze vierte Viertel über schon heiß und bekam in der entscheidenden Szene den Ball in die Hände. Sein vielumjubelter Dreier brachte den RIESEN den extrem wichtigen 81:78-Sieg und dadurch eine gute Ausgangslage für den Einzug in die Play-offs. Die Barockstädter haben es am Mittwochabend nun selbst in der Hand und können mit einem Sieg gegen den MBC alles klar machen. Mit den Weißenfelsern hat man sowieso noch eine Rechnung offen, schließlich erzielten die RIESEN bei der 69:66-Niederlage im Hinspiel ihre geringste Punktzahl der ganzen Saison. Zeit für eine Revanche, welche nicht nur den Sieg bringt, sondern auch den Play-off-Einzug.



Dass die Partie gegen den SYNTAINICS MBC eine harte Nuss werden wird, zeigt das Ergebnis der Weißenfelser vom vergangenen Wochenende. Vor der Partie musste Igor Jovovic nach sieben Niederlagen in Serie, unter anderem gegen die direkte Konkurrenz aus Frankfurt und Bayreuth, seinen Posten als Headcoach räumen und wurde durch Ingo Freyer ersetzt. Freyer ist in Ludwigsburg kein Unbekannter, spielte er doch in der Aufstiegssaison 2001/2002 für die damalig noch BG Ludwigsburg genannte Mannschaft. Mit Hinblick auf seine vorige Station dürfte er wohl der richtige Mann für den Job sein, schließlich trainierte er zuletzt die EWE Baskets Oldenburg im Jahr 2022, übernahm dort das Team auf dem letzten Tabellenplatz und führte es mit 12 Siegen aus 18 Spielen noch auf Rang elf. Sein erstes Spiel als Coach des MBC war schließlich eine Machtdemonstration, denn der MBC führte die Veolia Towers Hamburg beim 123:80-Sieg regelrecht vor und erzielte die höchste Punktzahl in der bisherigen Saison der easyCredit Basketball Bundesliga. Topscorer des MBC ist Kris Clyburn mit 16,2 Punkten pro Partie, allerdings haben gleich drei Weißenfelser mehr als 20 im letzten Spiel erzielt. Unter Ingo Freyer ist, wie schon gegen Hamburg, ein intensiver, temporeicher Basketball mit viel Einsatz und vielen Abschlüssen zu erwarten.



Tip-Off in der MHPArena ist am Mittwoch, 26.04.23, um 20:30 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter https://rdir.inxmail.com/mhp-riesen-lud…tdheo50zzspg7i7



Tickets gibt es noch im Onlineshop, in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Außerdem kann das Spiel auch live über das marktEINBLICKE RIESEN-Fanradio verfolgt werden.

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg