CARE FOR CLIMATE GAME in Leipzig: „Charakter und Mentalität sind gefragt“

Im 17. Heimspiel in Leipzig seit 2003 soll der fünfte Sieg gelingen. Zum CARE FOR CLIMATE GAME präsentiert vom SMILE EYES Augen + Laserzentrum Leipzig empfängt der SYNTAINICS am Samstagabend (18 Uhr) die NINERS Chemnitz in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. Die Sachsen rangieren in der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga mit einer Bilanz von 10:15 Siegen vier Positionen vor den Wölfen (9:17) auf Rang elf.

16 Mal traten die Wölfe bislang in Leipzig an: erstmals vor exakt 20 Jahren, am 12. April 2003 gegen ALBA BERLIN. Seit 2018 firmieren die einstigen Event Games auf Wunsch von Hauptsponsor PURAGLOBE als CARE FOR CLIMATE GAMES. Mit dem SMILE EYES Augen + Laserzentrum Leipzig konnte 2022 ein zusätzlicher Spieltagspräsentator gewonnen werden. Rund um das Osterderby am Samstag hat der SYNTAINICS MBC wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ausführliche Informationen dazu finden sich in Pressemitteilung 106 vom 3. April 2023 oder auf unserer Homepage. Die Kapazität der QUARTERBACK Immobilien ARENA wird diesmal 5000 Zuschauer betragen.

Sowohl der SYNTAINICS MBC als auch die NINERS Chemnitz mussten zuletzt mehrere Niederlagen hintereinander hinnehmen: Die Wölfe verloren fünf Spiele am Stück, die NINERS sogar acht. Eine Negativserie wird am Samstag also definitiv reißen. Wölfe-Headcoach Igor Jovovic nimmt seine Schützlinge hart wie selten zuvor in die Pflicht: „Ein Derby ist immer ein emotionales Spiel, es bedeutet für die Fans aus beiden Lagern viel. Wir haben uns gegen Chemnitz zuletzt immer schwer getan und müssen in allen Bereichen ganz anders auftreten als zuletzt in Bayreuth. Charakter und Mentalität sind gefragt. Es wird ein spannendes Spiel werden, ich hoffe, dass diesmal wir danach feiern können.“ Abgesehen vom Langzeitverletzten Mario Ihring steht die Bestbesetzung zur Verfügung, die Youngster Evans Rapieque und Hendrik Warner werden den Kader komplettieren.

Für die Wölfe verspricht die Partie in mehrfacher Hinsicht Brisanz: Zum einen wollen sie sich für die 84:95-Niederlage am vergangenen Sonntag in Bayreuth rehabilitieren, zum anderen für die 89:98-Niederlage im Hinspiel Ende Oktober in Chemnitz. Damals hatten sie in der ersten Halbzeit eine Führung behauptet, ehe sie nach Seitenwechsel auf die Verliererstraße gerieten. Bei den Wölfen sind seither die Spielmacher Charles Callison und Scottie Reynolds sowie Dreierspezialist Mitchell Ballock neu hinzugekommen, bei den NINERS Flügelspieler Jason George (Leihgabe vom FC Bayern) und Power Forward Malik Osborne, ein US-Amerikaner, der zuvor beim griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos spielte.

Im sechsten Bundesligaspiel gegen die NINERS soll zudem endlich der erste Sieg eingefahren werden. Vor Jahresfrist behielten die Sachsen auch im CARE FOR CLIMATE GAME in Leipzig mit 96:89 die Oberhand. Der letzte Erfolg der Wölfe datiert aus der ProA-Saison 2016/17, als sie am 11. März 2017 mit 88:74 gewannen. Die Trainer Igor Jovovic bei den Wölfen und Rodrigo Pastore bei den NINERS waren seinerzeit ebenso schon dabei wie ihre heutigen Assistenten Djordje Pantelic und Virgil Matthews, beide damals noch als Spieler, sowie das Chemnitzer „Eigengewächs“ Jonas Richter.

Große Stärke der NINERS ist die Ausgeglichenheit. Fünf Spieler punkten im Schnitt zweistellig, der ungarische Flügelspieler Marko Filipovity mit 13,0 Zählern pro Partie am häufigsten. Der viele Jahre lang unterklassig spielende Center Kevin Yebo ist mit 11,3 Punkten und 5,5 Rebounds eine der positiven Entdeckungen dieser Saison, der litauische Spielmacher Arnas Velicka ist mit 7,5 Assists pro Spiel viertbester Vorlagengeber der gesamten easyCredit BBL. Center Jonas Richter (9,8 Punkte und 5,3 Rebounds im Schnitt) kehrte am vergangenen Sonntag nach dreiwöchiger Verletzungspause ins Team zurück.

Der letzte Chemnitzer Bundesligasieg liegt zwei Monate zurück: 82:79 in Crailsheim. Zuletzt mussten sich die NINERS zu Hause zweimal knapp gegen Spitzenreiter Bonn (79:81) und Aufsteiger Rostock (69:71) geschlagen geben.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC