SCHLUSSVIERTEL ENTSCHEIDEND – TROTZ DREI AUSGEGLICHENEN VIERTELN VERLIEREN HAKRO MERLINS GEGEN HEIDELBERG

Am 25. Spieltag der easyCredit BBL waren die HAKRO Merlins Crailsheim zu Gast beim punktgleichen Ligakonkurrenten, den MLP Academics Heidelberg. Beide Teams gingen mit einer 8:16 - Bilanz auf den Tabellenplätzen 13 und 15 in die Partie. Dementsprechend wichtig war das Duell für beide Seiten. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, geprägt von zahlreichen Führungswechseln. Nach drei intensiven und ausgeglichenen Vierteln, gaben die Crailsheimer ihre Führung trotz großem Kampfgeist in der berühmt berüchtigten Crunchtime ab und mussten ohne die fehlenden Vrcic, Bleck und Stuckey die Heidelberger davonziehen lassen. Am Ende verloren die HAKRO Merlins mit 93:82. Topscorer der Zauberer wurde Spielmacher James Batemon mit 28 Zählern.

Heidelberg 22

Bild: Lukas Adler

Heidelberg, 26.03.2023. Mit dem Derbysieg im Rücken bestritten die HAKRO Merlins im eigenen Bundesland ein wichtiges Duell. Im SNP dome trafen die Zauberer auf die MLP Academics Heidelberg. Dementsprechend groß war der Druck für beide Teams. Das Hinspiel ging mit 102:93 an die Merlins. Cheftrainer Nikola Markovic musste im Duell gegen die Baden-Württemberger auf drei wichtige Stützen verzichten. Co-Trainer Daniel Herbert, Kapitän Fabi Bleck und Scharfschütze Moe Stuckey fielen heute neben dem Langzeitverletzten Bruno Vrcic aufgrund einer Erkältung aus.

Die Hausherren erwischten den besseren Start, landeten die ersten Zähler. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht beirren. Jaren Lewis zeigte einmal mehr seine Stärke und punktete in der Zone. Auch Asbjorn Midtgaard schaffte es sich in den ersten zwei Spielminuten am Sonntagnachmittag auf dem Boxscore einzutragen. Mit seinem Wurfversuch von Downtown landete James Batemon einen Volltreffer und brachte die Crailsheimer erstmals in Führung. Dies war jedoch nicht von Dauer. Keine 20 Sekunden später punkteten auch die Heidelberger. Wieder einmal war es Asbjorn Midtgaard, der zu überzeugen wusste. Er nutzte die Lücken in der Heidelberger Defensive und verwandelte trotz Foul. James Batemon tat es ihm gleich, legte mit einem erfolgreichen Freiwurf nochmals nach. Zwei weitere Zähler brachte Edon Maxhuni auf das Punktekonto der Zauberer und stellte die Führung wieder her. Die nächsten Spielsekunden gehörten dem stark aufgelegten Batemon. Der Point Guard verwandelte von jenseits der 6,25 Meterlinie. Kurze Zeit später dribbelte er gekonnt zum Korb und netzte erneut ein. Youngster Elias Baggette stand frei, nutzte seine Chance und punktete von jenseits der Dreierlinie. Mit einer 30:22-Führung ging es in die erste Verschnaufpause.

Zum Start des zweiten Viertels kamen die Heidelberger nun wieder mehr in Fahrt, starteten eine Aufholjagd und kamen bis auf einen Punkt wieder ran. Es war das erwartete Kopf an Kopf Rennen. Als die Hausherren erneut punkteten und die Führung abermals übernahmen, ging Merlins-Coach Nikola Markovic in seine erste Auszeit. Dann gelang Center Midtgaard der Treffer zum Ausgleich. Die Heidelberger drückten dem Spiel jetzt ihren Stempel auf, trafen erneut. Doch auch die Crailsheimer zeigten enormen Kampfgeist, ließen sich nicht unterkriegen. Edon Maxhuni war es, der den wichtigen Anschlusstreffer landete. Der Finne verwandelte aus der Mitteldistanz. Bislang konnte sich jedoch keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Lewis bewies einmal mehr starke Nerven, netzte beide Freiwürfe souverän ein und brachte die Crailsheimer wieder bis auf einen Punkt ran. Der nächste Treffer der HAKRO Merlins schickte Heidelbergs Headcoach Joonas Iisalo in ein Timeout. Die anschließenden Spielminuten waren geprägt von einigen Führungswechseln. Doch am Ende trafen die Crailsheimer einmal mehr und konnte ihre Ein-Punkt-Führung bis zur Halbzeit verwalten. Mit einem Spielstand von 46:45 ging es in die Kabinen.

Der dritte Spielabschnitt begann genauso schwungvoll wie der zweite endete. Batemon markierte die ersten Zähler auf Seiten der Crailsheimer. Der 25-Jährige scorte in der Zone und landete bereits seinen 15. Zähler in der Partie. Nach einem Foul konnten auch die Academics punkten und schalteten erneut auf Führungsübernahme. Nach einem schönen Zusammenspiel scorte Maxhuni von Downtown und glich zum 54:54 aus. Doch der Konter der Heidelberger ließ nicht lange auf sich warten. Die Hausherren zeigten sich äußerst treffsicher und verwandelten ebenfalls aus der Distanz, zogen wieder bis auf drei Punkte davon. Nach einem Foul hielt Batemon dem enormen Druck stand, katapultierte beide Freiwürfe erfolgreich in den Korb der Universitätsstädter. Mikalauskas schleuste das Leder durch die Reuse und brachte sein Team erneut in Führung. Doch noch war nichts entschieden. Im 20-Sekundentakt änderte sich die Führung. Der Treffer zum 65:62 war einer zu viel. Coach Markovic stoppte den sich anbahnenden Lauf der Heidelberger mit einem Timeout. Kurze Zeit später gelang es den Zauberern, die Weichen 72 Sekunden vor Ende des entscheidenden Viertels erneut auf Ausgleich zu stellen. Doch auch die Hausherren waren jetzt nicht mehr zu bremsen, sicherten sich wichtige Punkte. Mit einem Rückstand von 67:69 ging es in die letzte Viertelpause.

Das Schlussviertel eröffnete das Team aus Heidelberg. Ex-Merlin Elias Lasisi wusste mit seinem Treffer von jenseits der Dreierlinie zu glänzen. Jaren Lewis ließ das nicht auf sich sitzen, kämpfte sich bis unter den gegnerischen Korb durch und versenkte. Heidelbergs Nummer Neun, Neuzugang Jack McVeigh war es, der sein Können erneut unter Beweis stellte und den Vorsprung der Academics weiter ausbaute. Keine 10 Sekunden später dann der erneute Treffer der Hausherren. Die Führung der Universitätsstädter war mittlerweile auf acht Punkte angewachsen. Markovic reagierte daraufhin mit einem Timeout. In der berühmt berüchtigten Crunchtime ging es nun heiß her. Die Heidelberger nahmen vor heimischer Kulisse richtig Fahrt auf und kamen immer besser ins Spiel. Den Merlins hingegen gelang es immer seltener, einen Treffer zu landen. 3:26 MInuten vor Spielende konnte Batemon sich letztendlich durchsetzen. Dennoch lag der Vorsprung der Academics bereits bei dreizehn Punkten. Zwar verwandelten die Zauberer einige Male erfolgreich, dennoch gelang es den Gästen nicht den Ball zu kontrollieren und entsprechend aufzuholen. Trotz des erfolgreichen Wurfversuches von Myles Stephens, der mit drei Punkten zu Buche schlug, war das Spiel wenige Sekunden vor Schluss bereits entschieden. Mit einer 82:93-Niederlage endetet die heutige Partie.

So verloren die HAKRO Merlins Crailsheim die heutige Partie, legen den Fokus nun auf die anstehenden Spiele im Kampf gegen den Abstieg. Bereits am Samstag sind die Zauberer erneut auf dem Parkett gefordert. Dann startet ein regelrechter Heimspielmarathon im eng gesteckten Zeitplan der Merlins. Ganze fünf Heimspiele finden innerhalb von vier Wochen im Monat April statt. Bevor die Zauberer auf die Gäste aus Bayreuth, Würzburg, München und Bamberg treffen, empfangen die Crailsheimer Basketballer aber zuerst die Basketball Löwen Braunschweig. Tip-off im Duell gegen die Löwen ist am 01.04 um 20:30 Uhr in der Stierkampfarena in Ilshofen. Resttickets sind unter https://hakro-merlins.reservix.de/events erhältlich.

Stimme zum Spiel

Nikola Markovic: "Gratulation an Heidelberg zu einem verdienten Sieg. Es war in den ersten drei Viertel ein enges Spiel. Heidelberg hatte eine starke Drei-Punkte-Quote, aber das ist der Weg wie sie spielen. Sie haben gute Werfer und einen wichtigen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Ich denke, McVeigh's offensive und defensive Energie gibt ihnen das, was sie zuvor nicht hatten. Auch innerhalb des Teams gibt er seine Energie weiter. Ganz einfach gesagt haben wir die Ideen der Heidelberger nicht gestoppt. Wir hatten 30 Minuten lang eine gute Ballbewegung und auch eine gute Balance zwischen Inside- und Outsidegame. Ash foulte schon sehr früh das vierte Mal, sodass wir das Spiel nicht wie geplant fortsetzen konnten."


Scouting

Viertelergebnisse: 22:30 I 23:16 I 24:21 I 24:15

MLP Academics Heidelberg

HAKRO Merlins

Rebounds

36

26

Assists

17

18

Turnover

14

8

Wurfquoten

Field Goals

59% (34/58)

44% (27/61)

Dreier

58% (15/26)

37% (11/30)

Freiwürfe

71% (10/14)

81% (17/21)

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

9

6

1

1

0

0

19:54

1

Lewis

6

5

1

2

0

2

29:41

2

Stephens

3

3

0

0

3

1

31:28

4

Baggette

3

0

2

0

0

1

3:53

5

Maxhuni

15

2

5

0

0

0

32:12

10

Batemon

28

1

1

3

0

1

31:08

11

Kindzeka

3

0

2

0

0

0

11:44

15

Boggy

6

3

6

1

1

0

27:00

33

Midtgaard

9

1

0

0

0

2

13:00

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim