RIESEN wollen den Spieß gegen die FRAPORT SKYLINERS umdrehen

Als klarer Favorit kamen die MHP RIESEN Ludwigsburg im Dezember nach Frankfurt, mussten sich dort jedoch überraschend geschlagen geben. Die FRAPORT SKYLINERS hatten vor der Partie nur ein Spiel gewonnen, konnte aber seit diesem kleinen Befreiungsschlag insgesamt auf fünf Siege aufstocken und sich somit wieder eine bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf verschaffen. Seit dieser Niederlage lief es bei den Ludwigsburgern, mit einigen Ausnahmen, nicht mehr so rund wie zuvor, weshalb das Team von Josh King nun das Ruder herumreißen möchte und sich mit einem Sieg die gleichen positiven Effekte verhofft, wie sie Frankfurt damals hatte.

Eine Saison voller Aufs und Abs geht bei den MHP RIESEN Ludwigsburg weiter. Leider gab es am vergangenen Wochenende beim Spiel gegen Oldenburg ein Ab zu verzeichnen, als abermals eine große Führung durch die RIESEN verspielt wurde. Gegen die FRAPORT SKYLINERS dürfte das Team nun hochgewillt sein, die Auswärtsniederlage aus dem Dezember vergessen zu machen. Schenkt man der Statistik glauben, dann stehen die Vorzeichen für einen Heimsieg sehr gut, denn die Ludwigsburger konnten die letzten zwölf Heimpartien gegen Frankfurt alle gewinnen. Der letzte Auswärtssieg der SKYLINERS datiert aus dem April 2011 und nur ein aktiver Spieler beider Teams war damals bereits dabei, nämlich Gästekapitän und Frankfurter Evergreen Quantez Robertson. Nicht dabei für die Gäste waren beim Spiel unter der Woche (82:94-Niederlage gegen die MLP Academics Heidelberg) gleich drei Akteure: Einaras Tubutis, Lorenz Brenneke und Alexander Richardson, weshalb ein Einsatz hier fraglich ist. Auf Ludwigsburger Seite waren Yorman Polas Bartolo und Jeff Roberson (beide Schulter) nach der letzten Partie angeschlagen, haben diese Woche jedoch wieder mittrainiert.

Die Frankfurter haben sich im Januar mit Guard Isaiah Washington verstärkt und der Neuzugang fügte sich in den bisherigen fünf Partien sehr gut ein. Er konnte durchschnittlich 14,6 Punkte erzielen, womit er statistisch gesehen bester Scorer des Teams ist. Diesen Titel teilt er sich mit Laurynas Beliauskas, allerdings hat dieser seine Leistung konstant über alle 18 bisherigen Partien abgerufen. Insgesamt wollen die Frankfurter häufiger punkten, denn mit durchschnittlich 79,4 Punkten pro Spiel, sind sie in dieser Statistik Vorletzter. Das könnte auch daran liegen, dass sie die wenigsten Offensivrebounds (8,6) der Liga sammeln, während die Ludwigsburger hier mit 13,4 am häufigsten nachfassen. Ähnliche Werte weisen beide Teams bei einer schwachen FG-Quote (LUD 43% vs. FRA 44,6%) und bei den Assists auf (LUD 17,1 vs. FRA 17,6). Eine Sache haben beide Mannschaften jedoch gemeinsam: sie stellen je zwei DBB-Nationalspieler. Die Brüder Johannes und Jacob Patrick (LUD) sowie Joshua Obiesie und Lukas Wank (FRA) werden sich im kommenden Länderspielfenster wiedersehen, denn Bundestrainer Gordon Herbert nominierte alle vier Akteure für die Spiele gegen Schweden und Finnland.

Tip-Off in der MHPArena ist am Sonntag, 05.02.23, um 15 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter https://rdir.inxmail.com/mhp-riesen-lud…clqdwxhnq0erzu7

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg