GRIFFIN KOMMT AUS UNGARN UND BLEIBT BIS SAISONENDE

Kurz vor dem Start in die Rückrunde haben die Würzburg Baskets eine Verstärkung für die Guard-Positionen verpflichtet: Dayon Griffin kommt aus der ersten ungarischen Liga nach Würzburg und hat einen Vertrag bis Saisonende erhalten.

„Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Power Forward als Nachfolger von Xeyrius Williams. Aber auch Dayon wird uns in den wichtigen Spielen der nächsten Wochen helfen, nachdem wir einige angeschlagene Spieler haben", sagt Kresimir Loncar, Manager Sport und Scouting der Würzburg Baskets: „Er hat schon einige Jahre Erfahrung in Europa und will bei uns den nächsten Schritt gehen. Er hat einen soliden Wurf, kann auch gut passen und ist ein Teamplayer."

Der 1,96 Meter große Guard kommt direkt aus dem Erstliga-Spielbetrieb in Ungarn. Nach elf Partien für Kaposvar (14,2 Punkte/3,5 Assists/42 Prozent Dreierquote) wechselte er kurz vor Weihnachten nach Solnok. Für den Tabellenzweiten der ungarischen A-Division hat Griffin am Dienstag sein sechstes und letztes Spiel absolviert und dabei 9,7 Punkte im Schnitt erzielt.

Nach seiner Zeit an der Louisiana Tech University und der University of Central Florida und vor seinem Wechsel nach Ungarn hat der am 21. Dezember 1995 in St. Petersburg/Florida geborene Würzburger Neuzugang bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Kosovo, in der Ukraine, in Polen, in Griechenland und auf Zypern Basketball gespielt.

Dayon Griffin soll am Donnerstag in Würzburg die erforderlichen Medizinchecks absolvieren und ins Teamtraining einsteigen. Er wird bereits im Heimspiel am Freitag gegen die NINERS Chemnitz mit der Rückennummer 2 spielberechtigt sein - ob und wie viele Minuten er spielt, wird Headcoach Sasa Filipovski dann am Spieltag entscheiden.

Medieninformation: Würzburg Baskets