Clyburn-Comeback in Braunschweig

Mit einem Auswärtsspiel bei den Basketball Löwen Braunschweig startet der SYNTAINICS MBC am Sonntag um 15 Uhr in die Rückrunde der easyCredit BBL. Unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC empfängt tags zuvor zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen die Eigner Angels Nördlingen, die Partie in der SWH.arena in Halle beginnt am Samstag um 18 Uhr.

Im ersten Spiel nach dem Wechsel von MBC-Legende Sergio Kerusch nach Jena wird Topscorer Kris Clyburn nach viereinhalb Wochen Pause wegen einer Oberschenkelverletzung sein Comeback feiern. Martin Breunig wird zum 200. Mal in der Bundesliga zum Einsatz kommen, Kostja Mushidi könnte seinen 100. Dreier im Oberhaus erzielen. MagentaSport überträgt die Partie aus der Volkswagen Halle live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Für die Wölfe, Tabellen-15. mit einer Bilanz von 6:11 Siegen, geht es am Sonntagnachmittag darum, die mit einer Bilanz von 5:13 Siegen zwei Positionen dahinter platzierten Braunschweiger auf Distanz zu halten. Erst vor vier Wochen standen sich beide Teams in Weißenfels zum Hinspiel gegenüber. In einer erstaunlich defensiv geprägten Partie setzten sich die Mannen von Headcoach Igor Jovovic mit 63:59 durch. Seither weisen beide Teams unterschiedliche Formkurven auf: Für die Wölfe war es der sechste und bis heute letzte Saisonsieg, die drei folgenden Partien gingen verloren. Die Löwen freuen sich indes über drei Siege hintereinander und damit die zweitlängste Erfolgsserie der gesamten Liga.

Beide Teams haben sich seit dem Hinspiel personell verändert: Beim SYNTAINICS MBC ersetzt US-Routinier Scottie Reynolds den verletzten Mario Ihring, Sergio Kerusch ist nicht mehr dabei. Bei den Niedersachsen gaben Topscorer David Krämer und Ex-Wolf Benedikt Turudic inzwischen ihre Comebacks, außerdem ist US-Spielmacher Divine Myles nach langem Hin und Her endlich einsatzberechtigt. Power Forward Dustin Sleva, der im Hinspiel nur einen Tag nach seiner Ankunft sein Debüt gegeben und schon damals sein Können angedeutet hatte, hat sich mit 13,2 Punkten und 6,6 Rebounds pro Partie zu einem Leistungsträger entwickelt.

Die Volkswagen Halle in Braunschweig erwies sich für die Wölfe zuletzt als gutes Pflaster: In den zurückliegenden zwei Spielzeiten traten sie nach einem 104:91 und einem 106:101 nach Verlängerung jeweils als Sieger die Heimreise an.


GISA LIONS MBC empfängt Nördlingen


Für den GISA LIONS MBC geht es in den verbleibenden vier Spielen in der Toyota DBBL darum, sich anständig aus der enttäuschend verlaufenen Saison 2022/23 zu verabschieden. Nach dem schwachen Auftritt in der Vorwoche bei der 59:77-Niederlage bei Schlusslicht Marburg steht die Mannschaft von Katerina Hatzidaki am Samstag um 18 Uhr zu Hause gegen die Eigner Angels Nördlingen in der Pflicht.

US-Guard Imani Watkins musste wegen einer Kopfverletzung mit dem Training pausieren, soll aber bis Samstag wieder einsatzbereit sein. Nach Aufzeichnungen von Edelfan Rene Victor fehlen Laura Schinkel nur noch acht Zähler bis zu ihrem 750. Punkt in der Bundesliga seit ihrem Debüt in der Saison 2015/16.

Nördlingen ist mit einer Bilanz von 9:5 Siegen Tabellendritter, am vergangenen Wochenende hinterließ die Mannschaft aus dem bayerischen Teil Schwabens beim 79:65-Sieg in Saarlouis einen starken Eindruck. Das Hinspiel im Oktober ging mit 77:61 an die Eigner Angels.

Herausragende Akteurinnen sind die kanadische WM-Teilnehmerin Samantha Hill, mit 16,9 Punkten pro Partie viertbeste Korbjägerin der Liga, sowie die finnischen Nationalspielerinnen Anissa Pounds und Elina Koskimies. Anfang Januar konnte Trainer Ajtony Imreh die von Ligakonkurrent Osnabrück gekommene US-Amerikanerin Chelsea Waters in seinem Team begrüßen.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC