Auswärtsaufgaben in Rostock und Marburg

Vor Auswärtsaufgaben stehen unsere Mannschaften am kommenden Samstagabend. Der SYNTAINICS MBC möchte sich am letzten Spieltag der Hinrunde in der easyCredit BBL bei Aufsteiger Rostock den Sieg zurückholen, den er zuletzt im Heimspiel gegen Ulm leichtfertig aus der Hand gegeben hat. Der GISA LIONS MBC möchte am 17. Spieltag der Toyota DBBL bei Schlusslicht Marburg den zweiten Erfolg hintereinander einfahren. Das Spiel der Männermannschaft beginnt um 18 Uhr, das der Frauenmannschaft eine Stunde später.

Der SYNTAINICS MBC muss in Rostock weiterhin auf den Langzeitverletzten Mario Ihring verzichten. Kris Clyburn hat nach seiner Oberschenkelverletzung wieder mit Individualtraining bei Athletiktrainer Lukasz Orzechowski begonnen, das Spiel an der Ostseeküste kommt für ihn aber noch zu früh. Neuverpflichtung Scottie Reynolds dürfte noch besser integriert sein als in der Partie gegen Ulm, in dem der US-Spielmacher mit neun Punkten (drei Dreier) und fünf Assists bereits Kostproben seines Könnens zeigte.

Die Partie am Samstag ist das allererste Ligaduell gegen Rostock überhaupt. Bisher standen sich die Ersten Mannschaften beider Clubs erst einmal in einem Pflichtspiel gegenüber: 2008 setzten sich die Wölfe in der 1. Runde des nicht mehr existierenden DBB-Pokals in der Hansestadt mit 89:55 durch. MagentaSport überträgt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

„Wir müssen in der Verteidigung wieder an die Leistungen gegen Heidelberg, Ludwigsburg oder Braunschweig anknüpfen und dürfen eine offensiv so talentierte Mannschaft wie Rostock nicht ins Laufen kommen lassen", gibt Headcoach Igor Jovovic als Taktik aus. Und weiter: „In der Schlussphase dürfen wir uns nicht solche Unkonzentriertheiten erlauben wie gegen Ulm."

Die Basketballbegeisterung in der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist riesig. Mit 1236 Aktiven sind die SEAWOLVES inzwischen der drittgrößte Basketballverein in ganz Deutschland (hinter ALBA BERLIN und BBU 01 aus Ulm). Vor fünf Jahren waren es 675 Aktive, vor zehn Jahren 257. Mit dem Aufstieg der Ersten Mannschaft in die easyCredit BBL sind die Hansestädter im Frühjahr vergangenen Jahres auch im Profibasketball ganz oben angekommen. Zu den Heimspielen kommen durchschnittlich 4011 Zuschauer, die siebtmeisten der Liga.

Trainer Christian Held, mit 34 Jahren der jüngste im Oberhaus, blieben sieben Spieler aus der erfolgreichen Mannschaft der Vorsaison erhalten, darunter die US-Amerikaner Tyler Nelson, Jordan Roland und Nijal Pearson sowie der heute 30 Jahre alt gewordene Ex-Wolf Till Gloger (2017/18). Kapitän Chris Carter läuft seit Ende Oktober mit einem deutschen Pass auf.

Bei den drei neuverpflichteten US-Amerikanern bewiesen die SEAWOLVES ein gutes Händchen: Forward Derrick Alston ist mit durchschnittlich 19,1 Punkten drittbester Korbschütze der easyCredit BBL, Spielmacher JeQuan Lewis ist mit 8,5 Assists bester Vorlagengeber und Center Selom Mawugbe ist mit 1,9 Blocks bester Wurfblocker der gesamten Liga. Lewis fiel in den zurückliegenden zwei Spielen wegen einer Fußverletzung aus. Anfang Dezember wurde der finnische Nationalspieler Elias Valtonen vom spanischen Erstligisten Manresa ausgeliehen.


GISA LIONS MBC zu Gast in Marburg


Nach dem 82:74-Heimerfolg am Sonntag gegen den Deutschen Meister Eisvögel USC Freiburg strebt der GISA LIONS MBC beim BC Pharmaserv Marburg den zweiten Sieg hintereinander an. Die Löwinnen sind mit einer Bilanz von 3:10 Siegen Neunter, die Hessinnen mit 1:12 Siegen Zehnter und damit Schlusslicht. Pech für sie: Der 67:56-Sieg bei Insolvenzclub Rheinland Lions wurde aus der Wertung genommen.

Zwei Pflichtspiele in Folge konnte die Mannschaft von Katerina Hatzidaki in dieser Saison erst einmal gewinnen: Anfang Dezember mit dem 75:47 im Pokal bei Zweitligist Stuttgart und dem 62:60 in der Liga gegen Saarlouis. Mit einem Sieg könnte sie die theoretische Minimalchance auf das Erreichen der Playoffs wahren. Der Einsatz von Kapitänin Barbora Kasparkova ist wegen einer Oberschenkelverletzung fraglich.

Seit dem Hinspiel Ende Oktober, das die Hallenserinnen mit 67:63 gewinnen konnten, haben sich die Kader beider Teams verändert: Beim GISA LIONS MBC wurden Alexis Pana, Fatou Jallow und Tuba Poyraz durch Joyce Cousseins-Smith und Imani Watkins ersetzt, der hessische Traditionsclub (seit 1992 ohne Unterbrechung erstklassig) hat sich durch US-Spielmacherin Paige Bradley (schon von 2016 bis 2019 in Marburg) und die niederländische Flügelspielerin Esther Fokke verstärkt.

Die meisten Punkte im Team von Ex-Bundestrainer Patrick Unger (2018 bis 2020) erzielen die US-Amerikanerin Michaela Vanderklugt (15,0) sowie Marie Bertholdt (12,6) und Theresa Simon (11,1) aus dem erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. Die Partie wird live im neuerdings kostenpflichtigen Stream bei Sporttotal.tv übertragen.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC