Real Madrid triumphiert zum zehnten Mal bei Münchner ANGT

4.500 Zuschauer an den drei Spieltagen im Audi Dome

Der Basketballnachwuchs von Real Madrid bleibt eine Klasse für sich: Die königliche U18 gewann am späten Sonntagnachmittag erneut das Finale des Münchner ADIDAS NEXT GENERATION TOURNAMENT, diesmal vor rund 1.000 Zuschauern im Audi Dome gegen Zalgiris Kaunas mit 84:64 (47:36) Punkten. Auch die zehnte Teilnahme des aktuellen Titelverteidigers an einem Qualifikationsturnier des renommiertesten europäischen Jugendturniers war somit erfolgreich. Die Endrunde, für die Real gesetzt ist, findet beim Final Four im Mai in Kaunas statt.


650.000 Views beim Twitch-Livestream


Das dreitägige ANGT in München war ein schöner Publikumserfolg: Insgesamt kamen an den drei Spieltagen rund 4.500 Zuschauer in den Audi Dome, gut die Hälfte am Finaltag. Die Live-Streams via „Twitch“ stießen international auf reges Interesse: Während der 32 Stunden Übertragung verzeichnete der Bayern-Kanal 650.000 Views, allein das Endspiel kam in der Spitze auf mehr als 9.000 Zuseher.


Sie sahen ein Team aus Kaunas – im Vorjahr knapp unterlegener Finalist beim Final Foul (60:61) –, das sich 15 Minuten prächtig hielt (31:32). Dann setzte sich die Klasse der spanischen Talente ab, die in den drei Gruppenspielen eine Korbdifferenz von plus 139 gesammelt hatten. Der erst 16- jährige U17-Vizeweltmeister Hugo González war Topscorer (22) und auch MVP, in den vier Partien
erzielte er im Schnitt 19,2 Punkte bei einer Dreierquote von 61 Prozent.


U18 der Bayern ohne Sieg


Das kleine Finale gewann das vom früheren FCBB-Guard Petteri Koponen betreute, internationale Next Generation Team Munich knapp gegen Alba Berlin (82:79). Rang fünf sicherte sich Panathinaikos Athen gegen Ulm (86:77). Die ersatzgeschwächte U18 der Bayern musste diesmal Rang acht akzeptieren, auch das Platzierungsspiel gegen Mailand ging verloren, 72:90 (35:49). Wie im gesamten Turnier fielen die
Dreier der Bayern (19 %) zu selten, 26 Turnovers waren zu viel. Schwabings Gastspieler Philipp Roos erzielte 13 Punkte. Die beiden FCBB-Youngster Desmond Yiamu (10,7 PpS/9,3 RpS) und Dominik Dolic (10,3/6 ApS) führten am Wochenende die internen Stats an.

Der FC Bayern Basketball richtete zum vierten Mal ein ANGT aus, er ist bislang der einzige deutsche Gastgeber eines Qualifikationsturniers. Parallel fand im eine Coach Clinic statt, gut 80 Trainer hörten dabei u.a. den namhaften Kollegen Pablo Laso und Svetislav Pesic zu. Unterstützt wurde das ANGT diesmal von: BayWa, Cronimet Alfa Ferrolegierungen Handels-GmbH, Ebner Stolz Mönning Bachem Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, EVmoto GmbH, Georg Albrecht Garten - und Landschaftsbau GmbH, Kellogg‘s, Leonardo Hotels, PeakLive GmbH, Schön Klinik München Harlaching.

Medieninformation: FC Bayern Basketball