RIESEN müssen sich in Crailsheim klar geschlagen geben

Nach dem Ausscheiden aus der Basketball Champions League, setzte es am Samstagabend den nächsten Nackenschlag für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Im ersten Viertel kam man nicht in Fahrt und im letzten Viertel suchte man die verbliebenen Körner im Tank, weshalb die Partie in der Crailsheimer „Stierkampfarena" mit 106:87 verloren ging.

Die RIESEN schienen die Niederlage gegen Limoges noch nicht ganz verdaut zu haben, denn sie vergaben zunächst viele Würfe und fanden nur schwer einen Rhythmus. Von den ersten 12 Versuchen war nur einer erfolgreich. Im Gegensatz dazu kamen die Hausherren mit einem kleinen Lauf besser ins Spiel und waren nach sechs Minuten mit 16:4 in Führung. Vor allem aus der Distanz waren die Crailsheimer äußerst erfolgreich (5/8 Dreier im ersten Viertel). Zu Ende des Viertels, welches die RIESEN ohne einen einzigen Assists abschlossen, stand es bereits 26:9 für die Merlins.

Headcoach Josh King schien in der Viertelpause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im zweiten Viertel wachten die Ludwigsburger auf und standen stabiler in der Defensive. Jhonathan Dunn traf zwei Mal in Folge per Dreier und konnte auf 16:28 verkürzen (12'). Bei den Crailsheimern schlichen sich nun einige Fehler ein und das Wurfpech wechselte die Seiten, da selbst einfachste Bälle der Merlins nicht fallen wollten. Die RIESEN trafen dahingegen fast alles und kamen durch einen tollen 18:2-Lauf wieder auf einen Punkt heran (27:28, 16'). Die Hausherren stemmten sich nun gegen den Run und in der Folge entwickelte sich ein gutes Spiel mit starken Aktionen auf beiden Seiten. Jhonathan Dunn traf allein in diesem Viertel vier Dreier, jedoch gingen die Crailsheimer trotzdem mit einer 48:39-Führung in die Kabinen.

In Halbzeit zwei starteten die Ludwigsburger besser, denn sie waren den nötigen Tick aggressiver. Nach 23 Spielminuten schrumpfte der Vorsprung der Merlins auf drei Punkte (50:47). Prentiss Hubb und Jhonathan Dunn spielten zwei Mal clever und sehenswert beim Einwurf und konnten dadurch punkten. Das Crailsheimer Guard-Trio aus Stuckey, Livingston und dem gut aufgelegten Maxhuni stand bereits früh bei je drei Fouls und brachte sich so in Bedrängnis. Nachdem sich Bogdan Radosavljevic ein unsportliches Foul leistete, konnten die Ludwigsburger durch Freiwürfe erstmals in Führung gehen. Nachdem die Merlins wieder einen Lauf starten konnten, war es Prentiss Hubb mit einem Vier-Punkte-Play, der zum Ende des Viertels auf 65:70 verkürzte.

Im Schlussabschnitt entschieden die Crailsheimer die Partie bereits in den ersten drei Minuten. Ein schneller 16:0-Run ließ den Vorsprung auf 21 Punkte anwachsen und Körpersprache sowie Momentum waren voll auf Merlins-Seite. Die RIESEN wirkten müde und leisteten sich viel zu viele Fouls, weshalb Yorman Polas Bartolo nach knapp 34 Minuten vom Feld musste. Anschließend tauschten beide Teams Körber hier und da aus. Am Ende konnten die Crailsheimer 36 Punkte im letzten Viertel erzielen und dadurch das Ergebnis dreistellig gestalten. Selbst der Half-Court-Shot von Edon Maxhuni rutschte noch durchs Netz und schlussendlich gewannen die Merlins mit 106:87.

Die nächsten Spiele:

Am nächsten Wochenende kommt es zur Generalprobe für das Pokal-Halbfinale, denn die EWE Baskets Oldenburg sind zu Gast in der MHPArena. Spielbeginn am Samstag, den 28.0.1.23, ist um 20:30 Uhr.

Für Ludwigsburg spielten:

Jhonathan Dunn 24 (5 Rebounds, +22 EFF) / Prentiss Hubb 23 (6 Assists) / Yorman Polas Bartolo 12 (7 Rebounds) / Will Cherry 10 (8 Assists) / Shonn Miller 8 / Jonathan Bähre 6 (6 Rebounds) / Justin Johnson 3 (5 Rebounds, 2 Blocks) / Eddy Edigin 1 / Jacob Patrick / Jeff Roberson / Johannes Patrick

Für Crailsheim spielten:

Edon Maxhuni 24 (5 Rebounds) / Arunas Mikalauskas 22 (6/8 3PT) / Jaren Lewis 15 (7 Rebounds) / Maurice Stuckey 11 (3 Steals) / Myles Stephens 10 (5 Rebounds, 3 Blocks) / Otis Livingston II 10 (5 Assists) / Asbjørn Midtgaard 6 / Rene Kindzeka 5 / Bogdan Radosavljevic 3 (5 Assists) / Fabian Bleck / Elias Baggette DNP

Die Stimmen zum Spiel:

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg): „Gratulation an Crailsheim. Sie waren von Beginn an die bessere Mannschaft. Im ersten Viertel lagen wir 17 Punkte zurück. Wir haben uns zurückgekämpft und dann im dritten Viertel die Führung übernommen. Unser Defense ist ein großes Problem, schon das ganze Jahr über und auch in diesem Spiel. Wenn man auswärts 106 Punkte kassiert, wird es schwierig zu gewinnen. Aber um alles zusammen zu fassen, hatten sie immer die passenden Antworten, kämpften sich nach ihrer Niederlage Mitte dieser Woche zurück und gewannen heute."

Nikola Markovic (Headcoach HAKRO Merlins Crailsheim): „Zuerst einmal Danke an Coach King für die netten Worte. Ich wünsche Ludwigsburg für die kommenden Spiele viel Erfolg, weil sie ein wirklich gutes Team sind. Gratulation an unsere Mannschaft und unsere Fans für einen großartigen Sieg. Vielleicht mussten wir gegen Ludwigsburg in einer schwierigen Phase spielen, weil sie am Mittwoch ein taffes Spiel in der Champions League hatten. Allerdings haben wir auch am Mittwoch gespielt – und wie ich es bereits vor dem Spiel sagte, es wird das Team die größten Chancen haben das Spiel zu gewinnen, das besser regeneriert hat. Wir hatten eine gute Ballbewegung und haben gut geworfen. Außerdem haben wir unsere Defensivleistung deutlich verbessert. Ich denke, dass jeder von uns mit diesem wichtigen Sieg zufrieden sein kann. Wir müssen dieses Momentum mitnehmen und besonders an diese Verteidigungsleistung anknüpfen. Dann bin ich mir sicher, dass wir noch viele weitere von solchen Spielen abliefern können."

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg