Scottie Reynolds debütiert gegen Ulm

Der SYNTAINICS MBC hat auf den langfristigen Ausfall von Mario Ihring reagiert und den erfahrenen US-Amerikaner Scottie Reynolds bis Saisonende verpflichtet. Der 35 Jahre alte und 1,88 Meter große Spielmacher wird am Freitag in Deutschland erwartet und soll am Sonntag beim 2. Combined Event dieser Saison debütieren, wenn die Wölfe um 15 Uhr in der Stadthalle Weißenfels ratiopharm ulm empfangen. Mario Ihring fällt wegen einer Schambeinentzündung mindestens zwei Monate aus, der Slowake ist nach Kris Clyburn der zweite Langzeitverletzte.

Die Wölfe sind die 15. Europastation für den aus dem US-Bundesstaat Alabama stammenden Reynolds in den vergangenen zwölfeinhalb Jahren. Darunter waren so namhafte Clubs wie Cibona Zagreb, SIG Straßburg, Olimpija Ljubljana, Zenit Sankt Petersburg, Besiktas Istanbul oder CEZ Nymburk. International absolvierte er 30 Spiele im Eurocup (6,5 Punkte und 4,5 Assists im Schnitt), 29 in der Champions League (9,8 Punkte, 5,5 Assists) und zehn im FIBA Europe Cup (10,1 Punkte, 6,2 Assists).

Während seiner Collegezeit an der renommierten Villanova University wurde er 2007 ins Nationalteam der USA berufen, mit dem er an den panamerikanischen Spielen teilnahm. In der laufenden Saison absolvierte Reynolds fünf Spiele für den polnischen Spitzenclub BM Stal Ostrow Wielkopolski. An der Seite von Ex-Wolf Jakub Garbacz (2021) erzielte er durchschnittlich 7,0 Punkte und verteilte 4,8 Assists. Seit Mitte Dezember war er vereinslos.

Die dritte Nachverpflichtung in der laufenden Saison wurde durch das zusätzliche Engagement zahlreicher treuer Partner finanziell ermöglicht. Dank der Unterstützung von Hauptsponsor Puraglobe steht zudem inzwischen auch der Verbleib von Reynolds US-Landsmann Mitchell Ballock bis Saisonende fest. Der Vertrag mit dem Distanzwurfspezialisten beinhaltete eine vereinsseitige Ausstiegsoption für Mitte Januar.

Geschäftsführender Gesellschafter Martin Geissler zu den Personalien: „Nachdem wir zuletzt mit tollem Teambasketball begeistern konnten, ist der Ausfall von zwei Aufbauspielern ein herber Rückschlag. Spätestens nach dem langfristigen Ausfall von Mario Ihring war klar, dass wir reagieren müssen. Mit Scottie Reynolds haben wir den bestmöglichen Spieler verpflichten können, der momentan auf dem Markt war. Mit seinem Erfahrungsschatz wird er unser Team bereichern. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass unsere Partner innerhalb kürzester Zeit den Verbleib von Mitchell Ballock und den Transfer von Scottie Reynolds ermöglicht haben. Das ist Motivation pur für unsere Organisation, wir wollen den positiven Saisonverlauf weiter fortsetzen."


2. Combined Event der Saison

Mit Reynolds und Ballock gehen die Wölfe also zuversichtlich ins Mittelfeldduell am Sonntag (15 Uhr) zu Hause gegen den Tabellenelften ratiopharm ulm. Beide Teams weisen eine Bilanz von 6:9 Siegen auf. Eine weitere Parallele: Auch die Ulmer nahmen seit Saisonbeginn Kaderkorrekturen vor. Shooting Guard Matt Mobley und Center Devin Robinson gingen, auf ihren Positionen kamen Brandon Paul und Bruno Caboclo neu dazu. Letzterer, ein 27 Jahre alter Brasilianer mit der Erfahrung aus 107 Spielen in der NBA, avancierte am vergangenen Wochenende bei seinem Debüt mit 20 Punkten auf Anhieb zum Topscorer. Allerdings ging das Heimspiel gegen Würzburg 84:91 verloren.

Am Mittwoch feierten die Schwaben im Eurocup einen 78:69-Heimsieg gegen den litauischen Vizemeister Lietkabelis Panevezys mit Ex-Wolf Jamel Morris (16 Punkte), mit dem sie ihren Playoff-Platz festigten. Bewährte Kräfte im Team von Trainer Anton Gavel sind Nationalspieler Karim Jallow und der Deutsch-Österreicher Thomas Klepeisz. Drei Kontingentstellen sind mit sehr jungen Spielern besetzt: dem Spanier Juan Nunez (18 Jahre), dem Montenegriner Fedor Zugic (19) und dem Brasilianer Yago Mateus dos Santos (23).

Im Anschluss an die Partie gegen Ulm trifft unser Frauenteam GISA LIONS MBC ab 18 Uhr im Rahmen des 16. Spieltages der Toyota DBBL auf den Deutschen Meister Eisvögel USC Freiburg. Das 2. Combined Event ist einer der absoluten Höhepunkte in der Saison von SYNTAINICS MBC und GISA LIONS MBC. Nach der geglückten Premiere mit zwei Testspielen Ende September 2022 in der SWH.arena in Halle spielen unsere Mannschaften am Sonntag in der Stadthalle Weißenfels nacheinander um Punkte.

Die Eintrittskarten (Tageskarte, Dauerkarte) gelten auch für das anschließende Frauenspiel. Zwischen den Partien ist ein Unterhaltungsprogramm geplant, u.a. kann bei einem Wurfspiel ein Fahrrad gewonnen werden.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC