NEXT STOP: TALLINN – HAKRO MERLINS WOLLEN IN ESTLAND ZWEITEN FIBA EUROPE CUP-GRUPPENSIEG EINFAHREN

Für das zweite von insgesamt drei FIBA Europe Cup-Auswärtsspielen in Folge reisen die HAKRO Merlins Crailsheim bereits am Dienstag in Richtung Estland. Am Mittwochabend um 18:30 Uhr deutscher Zeit trifft das Team von Headcoach Nikola Markovic dann auf den BC Kalev/Cramo. Die Balten stehen derzeit auf dem letzten Platz (0:2-Bilanz) der Gruppe K – die Hohenloher wollen den Sieg um auf den zweiten Rang zu springen. Die Begegnung des dritten Spieltages wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der FIBA übertragen.

Vorbericht Kalev web

Crailsheim, 17.01.2023. Drei der letzten vier Pflichtspiele konnten die HAKRO Merlins Crailsheim für sich entscheiden. Alle Begegnungen des neuen Jahres in der easyCredit Basketball Bundesliga gingen an die Hohenloher, die sich dadurch ein Polster auf die Abstiegsränge erarbeiteten. Besonders der verdiente Auswärtssieg am Sonntag bei den FRAPORT Skyliners war bemerkenswert – trotz des Spiels unter der Woche in der Türkei (Gaziantep) zeigten die Zauberer eine über 40 Minuten starke Leistung mit aufmerksamer Defense und Treffsicherheit am anderen Ende des Feldes. Nach den BBL-Siegen wollen die Merlins nun auch im FIBA Europe Cup wieder punkten.

Auf dem Plan steht diesmal eine Reise in das Baltikum. Der nächste Gegner der Crailsheimer heißt BC Kalev/Cramo und ist beheimatet in der Hauptstadt Estlands Tallinn. Das Team von Trainer Heiko Rannula kämpfte sich durch die FIBA Europe Cup Qualifikation und überraschte in der ersten Gruppenphase mit einer Bilanz von 5:1-Siegen als souveräner Gruppensieger. Nun finden sich die Nordeuropäer allerdings auf dem letzten Platz der Gruppe K wieder. Die Auftaktbegegnungen der zweiten Runde verloren sie gegen Gaziantep (62:77) und Den Bosch (86:72). Jedoch gehen die Gastgeber keinesfalls als Außenseiter in die Partie, denn alle Mannschaften dieser Gruppe gelten als enorm heimstark. Das zeigt auch ihre Ausbeute in der lettisch-estnischen Liga, wo sie derzeit mit einer 13:3-Bilanz auf dem dritten Rang stehen. Im dritten Wettbewerb, indem die Esten vertreten sind, der European North Basketball League (ENBL), belegt man im Moment den vierten Platz (1:3). Am Samstag schlug Kalev/Cramo den lettischen Vertreter BK Ogre mit 100:78 und am Montag gewann man gegen Viimsi (EST) daheim mit 87:74 und tankte Selbstbewusstsein für das Heimspiel am Mittwoch gegen die Merlins.

Ein Merkmal, dass das Team aus Tallinn auszeichnet, ist die Ausgeglichenheit im Kader. Auffällig ist, dass vier Spieler in der diesjährigen FIBA Europe Cup-Saison durchschnittlich zweistellig punkten und allesamt auf unterschiedlichen Positionen spielen. Unter den Körben ackern die beiden Big Men Artur Konontsuk (11,9 PKT/4,8 REB) und Martins Meiers (12,3/5,8). Im Backcourt ziehen zwei Amerikaner die Fäden – Wesley van Beck wird eher auf der Position 2 eingesetzt und kommt im Schnitt auf 12,8 Zähler. Dabei nimmt der 1,93m große Shooting Guard mehr als fünf Dreier pro Spiel, sodass es wohl zu einem direkten Scharfschützen-Duell mit Zauberer Maurice Stuckey kommen wird. Auf der Point Guard Position übernimmt Alterique Gilbert den Spielaufbau. Der 1,80m quirlige Spielmacher ist mit 14,3 Punkten und 4,3 Assists ihr derzeitiger Topscorer. Im letzten Ligaspiel war dagegen der ukrainische Guard Oleksandr Kovliar (30 PKT) ihr bester Punktesammler und unterstreicht die Unberechenbarkeit der Esten.

„Unser straffes Programm geht mit einem Auswärtsspiel weiter. Nach einem guten Spiel und wichtigen Sieg in Frankfurt treffen wir nun auf einen Gegner, der zu jeder Zeit weiß, was in der Defensive und Offensive zu tun ist. Ihre Mannschaft ist gut zusammengestellt, sie haben gute Charaktere, deren Stärke der Einsatz an beiden Enden des Feldes ist. Wir verbessern uns jeden Tag und ich glaube, dass wir zufrieden sein können, wenn wir dieselbe Mentalität wie in den letzten Spielen an den Tag legen. Außerdem will ich unseren Fans danken, die uns egal wo wir spielen, unermüdlich unterstützen“, sagt Nikola Markovic.

Tip-Off in Tallinn ist um 18:30 Uhr deutscher Zeit. Die Partie wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem Youtube-Kanal der FIBA übertragen.

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim