Defensivmentalitäten treffen aufeinander – MHP RIESEN Ludwigsburg vs. FC Bayern München Basketball

Auf die MHP RIESEN Ludwigsburg wartet in der easyCredit Basketball Bundesliga am Sonntag (15.01.23, 18 Uhr, live auf MagentaSport) eine schwierige Aufgabe. Der FC Bayern München Basketball ist zu Gast in der MHPArena und die Ludwigsburger wollen ihre Heimstärke (5 Siege aus 6 Spielen) in der Liga fortsetzen. Die Münchner mussten am letzten Spieltag nicht nur eine hauchdünne Niederlage im Topspiel gegen ALBA BERLIN einstecken, sondern auch unter der Woche gleich zwei Mal in der EuroLeauge antreten. Könnte das für die RIESEN ein kleiner Vorteil sein und kommt das Spiel deshalb zum genau richtigen Zeitpunkt?

Die Basketballer des FC Bayern München warten seit 2019 auf die nächste Meisterschaft und wer die Ansprüche des Vereins kennt der weiß, dass sie alles daran setzen werden, das dieses Jahr zu ändern. Vor der Saison wurden vor allem die deutsche Achse im Kader gestärkt, um die Dreifachbelastung besser kompensieren zu können. Ein großer Kader mit viel Qualität und Tiefe enthält mit Nick Weiler-Babb und Elias Harris auch zwei ehemalige RIESEN. Unumstrittener Topscorer ist der vor der Saison aus den USA gekommene Cassius Winston, der durchschnittlich 16,3 Punkte erzielt und zusätzlich 3,8 Assists verteilt. Beide Teams haben aktuell mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Bei den Münchnern konnte Headcoach Andrea Trinchieri am Donnerstag weder Andreas Obst noch Vladimir Lucic einsetzen, weshalb auch ein Einsatz am Wochenende fraglich ist. Bei den Ludwigsburgern fällt Jeff Roberson (Schulter) aus und Isaiah Whitehead steht aufgrund einer sportlichen Entscheidung der Coaches bis auf Weiteres nicht im Kader.

Der FC Bayern München Basketball belegt bei den durchschnittlich erzielten Punkten pro Spiel in der BBL nur Platz 15, in der Tabelle stehen sie jedoch auf Platz 3. Was das bedeutet? Die Münchner verteidigen gut, sehr gut sogar! Erst ein einziges Team konnte in den bisherigen Ligaspielen mehr als 80 Punkte gegen sie erzielen und zwar die Heidelberger beim 87:83-Sieg der Bayern. Ähnlich wie die RIESEN versuchen es die Münchner häufig über Distanzwürfe und nicht über Punkte aus der Zone heraus. Bei diesen Dreiern sind sie allerdings deutlich effektiver als die Ludwigsburger, schließen brauchen sie für eine ähnlich gute Quote durchschnittlich vier Versuche weniger pro Spiel. Insgesamt ähneln sich beide Teams in den Statistiken in vielen Bereichen. Entscheidend wird am Sonntag auch sein, welche Mannschaft den gegnerischen Topspieler besser aus dem Spiel nehmen kann, wobei die Punkteverteilung bei beiden Clubs auf mehreren Schultern ruht.

Beginn der Partie ist um 18 Uhr, Tickets können keine mehr erworben werden, da die MHPArena bereits ausverkauft ist.

Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter https://rdir.inxmail.com/mhp-riesen-lud…o034unbt6diy4u7

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg