Jahresausklang im Wolfsbau

Gelingt den Wölfen der dritte Heimsieg in Serie? Zuletzt war die Stadthalle Weißenfels wieder eine gefürchtete Adresse, der SYNTAINICS MBC zu Hause wieder eine Macht. Gegen Heidelberg und Bayreuth fuhren die Mannen von Igor Jovovic souveräne Siege ein, gegen die Spitzenteams aus Bonn und München verkauften sie sich teuer. Im letzten Spiel des Jahres 2022 wollen sie am Freitagabend (19 Uhr) gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg nachlegen.

Die Gäste feierten am Dienstag im Schwabenderby gegen Ulm ihren achten Saisonsieg und belegen in der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga nach elf Spieltagen acht Positionen vor den Wölfen (4:7 Siege) den vierten Rang. Für Tremmell Darden (2020 bis 2022), Radii Caisin (2019/20) und Martin Breunig (2016/17) kommt es zu einem Wiedersehen mit ihrem Ex-Club. Die Rückkehr von Kostja Mushidi, der am Dienstag beim Spiel in Berlin wegen einer Sprunggelenksverletzung fehlte, entscheidet sich kurzfristig. Eine Zusammenfassung der Partie erhalten Sie am Samstagvormittag.

„Wir müssen in der Verteidigung so aggressiv und intensiv spielen, wie wir es zuletzt gegen Bayreuth, Bamberg, Heidelberg und in den ersten 18 Minuten in Berlin getan haben, dann können wir Ludwigsburg ein Bein stellen", sagt Headcoach Igor Jovovic. „In der Offensive müssen wir unseren Gameplan konzentriert und konsequent umsetzen und wieder zu unserer Zielsicherheit bei den Distanzwürfen zurückfinden. Ich bin zuversichtlich, dass mit der Unterstützung unserer Fans und auf die eigenen Körbe beides besser funktionieren wird als in der zweiten Halbzeit in Berlin."

Der Lotse ging von Bord, doch der Erfolg ist geblieben – so könnte man den bisherigen Saisonverlauf der MHP RIESEN beschreiben. In der Bundesliga sind sie wieder vorne mit dabei, im Pokalwettbewerb schafften sie den Sprung ins Finalturnier, in der Champions League kämpfen sie ab 3. Januar in Ausscheidungsspielen gegen den französischen Traditionsclub Limoges CSP um die Achtelfinalteilnahme. Der neue Trainer Josh King führt die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers John Patrick nahtlos fort, der Ludwigsburg im Sommer nach neuneinhalb Jahren verlassen hat.

Auch unter dem 37-jährigen US-Amerikaner (von 2018 bis 2021 Assistent von Patrick) pflegen die MHP RIESEN einen sehr intensiven Spielstil. Nur vier Spieler aus der Vorsaison sind verblieben, acht neue sind gekommen. Als Volltreffer erwies sich US-Spielmacher Prentiss Hubb, der seine erste Profisaison absolviert und einer der zehn besten Scorer und Vorlagengeber der gesamten Liga ist. Wegen einer Fußverletzung fällt der 23 Jahre alte Senkrechtstarter jedoch vorerst aus.

Als Ersatz wurde in dieser Woche Routinier Will Cherry verpflichtet (bekannt aus seiner Zeit in Berlin und Frankfurt), der am Freitag sein Debüt feiern wird. Zuletzt gegen Ulm war auch Power Forward Shonn Miller krankheitsbedingt nicht dabei. Jonathan Bähre nutzte seine dadurch vermehrte Einsatzzeit zu einer Saisonbestleistung (12 Punkte). Der letzte Sieg der Wölfe gegen die Schwaben (77:76) datiert vom 13. Februar 2019, es folgten fünf Niederlagen.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC