VOLLE HÜTTE UND PUNKTE SATT: RASTA LEGT DÜSSELDORF 113 REIN!

Im mit 3.140 Zuschauern erstmals seit 1.033 Tagen ausverkauften RASTA Dome hat RASTA Vechta seinen Fans ein Spektakel geboten. Am Mittwochabend besiegte der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Aufsteiger ART Giants Düsseldorf mit 113:99 (48:44). Offensive war Trumpf an diesem 14. Spieltag, auf Seiten der Vechtaer machten acht von neun eingesetzten Spieler acht oder mehr Punkte. Überragend dabei: Ryan Schwieger mit 17 Punkten allein Halbzeit eins und Tajuan Agee mit einem Double-Double aus 23 Zählern und 16 Rebounds.

In Kürze

Die Trefferquoten saustark, die Stimmung fantastisch, Tabellenführung ausgebaut - ein nahezu perfekter Abend für RASTA Vechta! Das Team von Head Coach Ty Harrelson, das ohne die verletzten Joel Aminu und Enosch Wolf antreten musste, traf 53% seiner Dreier, 61% aller Feldwürfe und leistete sich nur elf Ballverluste - dazu kamen spektakuläre Alley-Oop-Dunkings und Monster-Blocks. Im ersten ausverkauften Spiel seit dem 29. Februar 2020 verwöhnte RASTA seine Fans mit Offensiv-Basketball par excellence. Dank des 13. Sieges im 14. Spiel haben die Vechtaer nun vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten, die Tigers Tübingen. Am 7. Januar empfängt RASTA den ersten Verfolger in Vechta, zuvor steht noch das Auswärtsspiel bei den Kirchheim Knights (3. Januar, 19.30 Uhr) mit den ehemaligen Vechtaern Richie Williams und Tyrone Nash an.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 61% (38/62) - Düsseldorf 51% (36/71)

Zweier: RASTA 64% (29/45) - Düsseldorf 57% (23/40)

Dreier: RASTA 53% (9/17) - Düsseldorf 42% (13/31)

Freiwürfe: RASTA 82% (28/34) - Düsseldorf 67% (14/21)

Rebounds: RASTA 32 - Düsseldorf 31

Assists: RASTA 19 - Düsseldorf 13

Ballverluste: RASTA 11 - Düsseldorf 17

Steals: RASTA 9 - Düsseldorf 6

Fouls: RASTA 24 - Düsseldorf 25

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Zunächst möchte ich sagen, dass Florian mit seiner Mannschaft einen sehr guten Job macht. Düsseldorf hatte in den letzten Wochen einige Probleme mit Verletzungen. Jetzt, wo sie wieder komplett sind, sind sie ein wirklich gutes Team - mit vielen Offensivwaffen. Heute haben beide Mannschaften richtig gut getroffen, so kommt dieses hohe Endergebnis zustande. Was uns natürlich nicht passieren darf, sind die vier Technischen Fouls - das sind zu viele. Dafür trage ich die Verantwortung. Und in der Defense haben wir auch nicht so gespielt, wie wir das wollen. Aber man muss eben auch anerkennen, dass Düsseldorf richtig gut getroffen hat. Unseren Fans möchte ich ‚Danke!' sagen für den Support, dafür, dass sie heute alle gekommen sind. Es ist großartig, in einem ausverkauften RASTA Dome zu spielen und wir alle freuen uns schon auf das nächste Mal."

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „In der ersten Auszeit musste ein Weckruf von Ty erfolgen, da wir bis dahin unseren Gameplan nicht durchgezogen haben, nicht das gemacht haben, was wir uns vorgenommen hatten. Dann muss man das eben noch einmal besprechen, ganz klar. Als die Mannschaft das erste Mal gehört hatte, dass der Dome ausverkauft ist und damit die Stimmung so sein wird, wie viele von ihnen es nur vom Hörensagen kennen, waren alle noch einmal extra bis in die Haarspitzen motiviert. Die ganze Woche über war das ein Thema in der Mannschaft und keiner wollte diesen Abend verpassen. Zu Kaya Bayrams Spiel heute kann ich sagen, dass er genau wie die anderen Youngster hart arbeitet. Das Team und der Coaching Staff glauben an sie alle und für Kaya hat heute einfach alles gepasst. Es freut mich sehr für ihn, dass es heute so gelaufen ist. Für das ganze Team gilt jetzt, dass wir versuchen müssen gesund zu bleiben bzw. zu werden und dann sind wir bereit für die schweren Spiele, die kommen."

Florian Flabb (Head Coach Düsseldorf): „Glückwunsch an Ty und Vechta zu einem wirklich verdienten Sieg. Und Glückwunsch an die ganze RASTA-Organisation zu diesem Wahnsinnsevent, an dem wir hier heute teilnehmen konnten. Die Stimmung war atemraubend, man hat auf dem Feld so gut wie nichts gehört - das war der Wahnsinn. Wir wollten unsere Niederlagenserie beenden, ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt und über 40 Minuten zusammenhalten. Ich glaube, das ist uns über 35 Minuten gelungen und wir haben uns hier ganz gut präsentiert. Man muss ganz klar sagen, dass die 65 Punkte, die wir in der 2. Halbzeit kassieren, der ausschlaggebende Punkt für die Niederlage sind. Wir konnten Vechtas ‚Pick and Roll' mit Ryan Schwieger und Siler Schneider in der 2. Halbzeit quasi gar nicht kontrollieren, mussten dadurch zu viel rotieren. Und das hat Vechta mit 53% von der Dreierlinie bestraft. Aber für uns gilt heute erstmal das Positive zu sehen. Ich glaube, wir haben uns besser präsentiert als in den letzten Wochen. Und das ist das, was wir jetzt für uns mitnehmen."

1. Viertel

Ist die Weihnachtszeit doch eigentlich eine besinnliche und ruhige, so hatten 3.140 Zuschauer vom Jump weg gleich richtig Alarm gemacht. Alarmiert war in der 6. Minute allerdings auch Ty Harrelson. Sein Team hatte gerade das 11:16 durch Booker Coplin kassiert - Auszeit. Und in der wurde es mal so richtig laut. Harrelson nahm sich seine Jungs zur Brust, brachte Chip Flanigan und so die Wende in dieses 1. Viertel. Zwar kassierte RASTA in der 8. Minute noch das 13:21 durch Melkisedek Moreaux, startete dann aber die Aufholjagd. Angeführt von Ryan Schwieger und Tajuan Agee holten sich die Vechtaer noch vor der Pause die Führung zurück, Schwieger traf mit Ablauf des 1. Viertels zum 24:23.

2. Viertel

Viertelübergreifend legten die Vechtaer vor immer lauter werdenden Zuschauern einen 20:4-Lauf aufs Parkett, führten in der 13. Minute mit 33:25. Drei von vier Vechtaer Dreiern fanden im 2. Viertel ihr Ziel, Ryan Schwieger allein machte in diesen zehn Minuten zehn Punkte. Doch auch Düsseldorf hatte nun eine sehr gute Phase. Die Rheinländer meldeten sich durch einen Dunking von Lennart Bonner zum 29:35 (14.) zurück und wenig später besorgte Travion Hollowell den Gästen eine weitere Führung - 36:35, Auszeit RASTA. Die Vechtaer gerieten noch weiter in Rückstand, ehe Joschka Ferner dem Treiben ein Ende bereitete und vier Freiwürfe in Serie zum 39:40-Anschluss verwandelte (18.). Mit zwei euphorisch gefeierten Threeballs von Kaya Bayram und Ryan Schwieger in der Schlussminute der 1. Halbzeit holten sich dann die Vechtaer die Führung zurück - 48:44.

3. Viertel

In der 24. Minute konnten die RASTAner erstmals eine zweistellige Führung ihr Eigen nennen, Joschka Ferner hatte per Dreier auf 61:51 gestellt. Düsseldorf blieb zwar dank eigener großer Treffsicherheit immer in Reichweite, musste sich aber ein uns andere Mal RASTAs physischer Überlegenheit in der Zone beugen. 16 „Points in the Paint" machten die Vechtaer alleine im 3. Viertel, so etwa Tajuan Agee per Dunking zum 63:56 (25.). Auf beiden Seien wurde die Defense recht erfolglos gespielt, die Punktausbeute steigerte sich noch einmal. Tajuan Agee, der in diesem Abschnitt zehn Punkte erzielte, machte gut zwei Sekunden vor Ende des 3. Viertel nach einem Offensiv-Rebound noch ein And-One, RASTA führte vor den letzten zehn Minuten mit 78:69. Erfreulich: Die Vechtaer hatten sich erst acht Ballverluste erlaubt, dafür schon 14 Assists verteilt.

4. Viertel

„Drei von drei" lautete die Bilanz der Vechtaer von jenseits der 6.75 Meter im 4. Viertel. Chip Flanigan brachte in der 32. Minute mit seinem Treffer von Downtown zum 85:72 den RASTA Dome endgültig zum kochen. Und als Andrew Jones Sekunden später abhob und per Dunking das 87:72 erzielte, gab's einen Lautstärke-Saisonrekord an der Pariser Straße. Die ART Giants Düsseldorf versuchten ih Bestes, um noch einmal heranzukommen, wurden von RASTAs Offense aber vor unlösbare Probleme gestellt. Allen voran Ryan Schwieger war nicht zur halten, seine Nebenleute nutzten ebenfalls jede sich bietende Lücke in der Giants-Defense. Schon knapp vier Minuten vor dem Ende der Partie markierte Robin Lodders den 100. Punkt der Vechtaer, die sich geradezu beflügelt einen spektakulären Heimsieg erspielten.

Ausblick

Aufgrund des Jahreswechsels steht ein spielfreies Wochenende für RASTA Vechta an. Dienstag aber beginnt das neue Jahr sogleich mit einem besonderen Duell. In Kirchheim (19.30 Uhr, live auf http://www.sportdeutschland.tv/) trifft RASTA auf zwei ehemalige Vechtaer. Richie Williams (35) wurde 2013 zum Aufstiegsheld, Tyrone Nash (34) gehörte 2019 zu den easyCredit Basketball Bundesliga-Heroen, die bis ins Halbfinale vordrangen. Die beiden Veteranen sind die besten Spieler ihres neuen Teams, das am 2. Weihnachtstag in Nürnberg gewann und mit 7:7-Siegen auf Platz 12 steht - nur zwei Punkte hinter den Dresden Titans auf Rang 4. Das nächste Heimspiel an der Pariser Straße findet dann am Samstag, den 7. Januar, statt. Es ist das Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, eines, bei dem RASTA angesichts des aktuellen Stands an Ticketverkäufen ebenfalls wieder auf ein „ausverkauft" hoffen darf.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 14. Spieltag - Mittwoch, 28. Dezember 2022 - 20 Uhr

RASTA Vechta - ART Giants Düsseldorf 113:99 (24:23 / 24:21 / 30:25 / 35:30)

VEC: Siler Schneider (10 Punkte/5 Assists), Kaya Bayram (8), Andrew Jones (16), Joschka Ferner (10), Robin Lodders (8), Tajuan Agee (23/16 Rebounds), Julius Wolf (2), Johann Grünloh (DNP), Chip Flanigan (9) und Leon Okpara (DNP).

DUE: Ryan Richmond (18 Punkte), Matej Silic (DNP), Booker Coplin (19/7 Assists), Andrius Mikutis (2 Steals), Mark Gebhardt, Chris Rollins (3), Alex Möller (3), Travion Hollowell (9), Melkisedek Moreaux (22), Jacob Rigoni (DNP), Vince Friederici (16) und Lennart Bonner (9/11 Rebounds).

Zuschauer: 3.140 im RASTA Dome in Vechta (ausverkauft)

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 24, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Small Forward, 24, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Enosch Wolf (Center, 32, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Medieninformation: RASTA Vechta