Verhängnisvolle zwei Spielminuten

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres war die Mannschaft des SYNTAINICS MBC mit ALBA BERLIN 18 Minuten lang auf Augenhöhe, führte 29:27, doch dann musste sie abreißen lassen. Am Ende stand beim Deutschen Meister und Pokalsieger eine 60:86 (29:37)-Niederlage zu Buche. Kris Clyburn punktete vor der Saisonrekordkulisse von 10.881 Zuschauern am erfolgreichsten (13).

In der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga bleiben die Wölfe mit einer Bilanz von nunmehr 4:7 Siegen auf dem 12. Platz. Youngster Hendrik Warner feierte in seiner Heimatstadt in der vorletzten Spielminute sein Saisondebüt, Kapitän John Bryant absolvierte sein 400. Spiel im deutschen Oberhaus. Kostja Mushidi fehlte wegen einer Sprunggelenksverletzung. Für die Mannen von Igor Jovovic geht es bereits am Freitag (19 Uhr) mit dem Heimspiel in der Stadthalle Weißenfels gegen den Tabellenvierten MHP RIESEN Ludwigsburg weiter.

„Herzlichen Glückwunsch an ALBA. Sie haben heute gezeigt, warum sie vor dem Spiel der Favorit waren", sagte der Wölfe-Headcoach nach dem Spiel. „Bis auf die letzten Minuten des zweiten Viertels waren wir in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit konnten wir körperlich und athletisch nicht mehr mithalten und unseren Gameplan nicht umsetzen."

Die Wölfe knüpften zunächst nahtlos an ihre starken Leistungen der vergangenen Wochen an und machten dem Deutschen Meister und Pokalsieger das Leben lange Zeit sehr schwer. Nach der 29:27-Führung kassierten sie in den verbleibenden zwei Minuten bis zur Halbzeitsirene jedoch einen 0:10-Lauf. Nach Seitenwechsel konnten sie weitere fünf Minuten bis zum 42:48 mithalten, ein 0:8-Lauf zum 42:56 brach jedoch ihre Moral. Die Hausherren um Topscorer Yanni Wetzell (14) zogen davon. Nach dem dritten Viertel betrug der Rückstand 14 Punkte (49:63), der Endstand markierte die höchste Differenz zwischen beiden Teams.

Die Wurfquote von 32 Prozent aus dem Feld war schwach (nur 23 Treffer bei 71 Versuchen), vor allem von jenseits der Dreierlinie waren die Wölfe mit 25 Prozent (nur sechs Treffer) nicht so zielsicher wie sonst: 40 Prozent, der beste Wert der gesamten Liga. ALBA traf 53 Prozent aus dem Feld. Mit zwölf Assists blieben Charles Callison, Mario Ihring & Co. ebenfalls weit unter ihrem Saisonschnitt (18). Die Berliner verteilten mehr als doppelt so viele (26).

SYNTAINICS MBC: Clyburn (13 Punkte, 4 Rebounds, 3 Steals), Ihring (9 Punkte, 4 Rebounds), Callison (8 Punkte), Darden (6 Punkte, 5 Rebounds), Caisin (6 Punkte, 2 Dreier, 3 Rebounds), Ballock (6 Punkte, 2 Dreier), Bryant (6 Punkte, 4 Rebounds), Breunig (4 Punkte, 5 Rebounds, 3 Assists), Kerusch (2 Punkte), Jelks (0 Punkte, 5 Rebounds), Warner (0 Punkte), Kovacevic (0 Punkte).

Medieninformation: SYNTAINICS MBC