Nach dem Trainerwechsel nun gegen Rostock: Nikola Markovic will ersten Sieg mit den Merlins

Die besondere Brisanz liegt noch immer im Trainerwechsel bei den HAKRO Merlins Crailsheim. In der vergangenen Woche musste Sebastian Gleim gehen, für ihn übernahm der bisherige Assistant Coach Nikola Markovic – der in seinem ersten Spiel als Entscheidungsträger mit den Merlins aber eine 83:99-Packung samt 12:37-Start nach elf Minuten gegen die Telekom Baskets Bonn kassierte. So mussten die Merlins auf nationalem Parkett die dritte Niederlage in Serie einstecken. Zuvor schenkten auch ratiopharm ulm und die MHP RIESEN Ludwigsburg (im Pokal-Viertelfinale) den Crailsheimern über 90 Punkte ein. Vor allem in der Verteidigung muss Markovic also ansetzen. Bei ihren fünf Niederlagen in Serie kassierten auch die ROSTOCK SEAWOLVES über 90 Zähler, doch auch dank einer besseren Verteidigung stoppten sie mit einem 82:76-Erfolg über Hamburg den Negativtrend.

Und was für ein emotionales Comeback feierte dabei Nijal Pearson: Der US-Amerikaner hatte zum zweiten Mal einen Bruder verloren, und es stand im Raum, so berichtet es die Ostsee Zeitung, dass Pearson in seiner Heimat bleibt und gar nicht nach Rostock zurückkommt. Doch der „Herzschlag des Teams", so Derrick Alston Jr., kam zurück, mit seiner Mutter und avancierte gegen Hamburg zum Matchwinner: Zwei Dreier versenkte Pearson in den letzten zwei Minuten. Der 25-Jährige ist ein verlässlicher Scorer in der zweiten Reihe – viermal schon hat er 15 Zähler markiert – und ein noch besserer Rebounder. Mit 7,0 Rebounds pro Spiel rangiert er ligaweit auf dem sechsten Platz, wobei alle Spieler vor dem 1,93 Meter großen Flügelspieler die Marke von 2,00 Meter übersteigen. Als Rebounder trat jüngst auch Crailsheims Bruno Vrcic in Erscheinung, mit neun Rebounds stellte der 22-Jährige ebenso einen Karrierebestwert auf wie mit seinen 18 Zählern. Das gleiche trifft auf seine Einsatzzeit von 31 Minuten zu, was zeigt: Vrcic hat sich in der Merlins-Rotation etabliert. Beide Flügelspieler dürften also besonders motiviert sein.

Details dazu und weitere Themen gibt es hier im Vorbericht

Medieninformation: easyCredit BBL