Die Mutter aller Derbys im Tabellenkeller: 84. Auflage des Duells der oberfränkischen Rivalen

Alle Duelle dieses Derby-Spieltags zu Weihnachten verblassen vor dem ältesten Derby in der Geschichte der Bundesliga. Brose Bamberg und medi bayreuth treffen am zweiten Weihnachtsfeiertag bereits zum 84. Mal aufeinander. In fast 50 Jahren wurden viele dramatische Geschichten geschrieben, aber nur selten stand es dabei für gleich beide Rivalen so schlecht: Bayreuth (2:8 Siege, Partie am Donnerstag gegen Göttingen nicht berücksichtigt) spielt in dieser Saison um den Klassenerhalt, und auch Bamberg (3:7 Siege) rangiert nach den letzten beiden Niederlagen nur auf dem 15. Tabellenplatz.

Die digitale Datenbank der easyCredit BBL weist Bamberg 37 und Bayreuth 19 Siege zu. Aber Post Bayreuth und der 1. FC Bamberg – so die frühesten Vereinsnamen – spielen schon seit Urzeiten gegeneinander, und die Chroniker vor Ort zählen am zweiten Weihnachtsfeiertag bereits die 84. Auflage des Derbys. Dass es in den bisherigen Duellen mehr Auswärtssiege (44) als Heimsiege (39) gab, verdeutlicht, wie hoch es in diesen Oberfrankenderbys regelmäßig hergeht. Bamberg führt in der Gesamtbilanz mit 51:32 – vor allem, weil die Bayreuther von 1998 bis 2017 fast 19 Jahre lang kein einziges Spiel gegen Bamberg gewinnen konnten. Erst am 2. Januar 2018 riss diese aus Bayreuther Sicht schwarze Serie mit einem 85:75-Sieg in der Oberfrankenhalle. Von den letzten neun Spielen gegen Bayreuth gewann Bamberg nur noch fünf.

Details dazu und weitere Themen gibt es in Kürze hier im Vorbericht

Medieninformation: easyCredit BBL